Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 22:56:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Barett des Kommandofeldwebelanwärters: Welches und ab wann?  (Gelesen 6306 mal)

Picaro

  • Gast

Hey Leute,

vor kurzem hatte ich meine Eignungsfeststellung und für mich gehts demnächst nach Pfullendorf als Kommandofeldwebel Anwärter. Da unter meiner Verwendung A700 die Fernspäher Spez. Op. steht, gehe ich mal schwer davon aus, dass mein zukünftiges Barrett auch das Symbol der Fernspäher zieren wird. Ist das Korrekt? Und wenn ja ab wann hat man sich dieses Barrett verdient?

Wo wir gerade bei Pfullendorf sind: Hat jemand eine Ahnung wie der Standort in Sachen Kraftraum aufgestellt ist? Ein Squatreck + Langhantel und genügend Gewichte reicht mir zwar, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es an einigen Standorten bereits an solch elementaren Sachen mangelt :)

Gruß,

Picaro
Gespeichert

IdZ

  • Gast
Antw:Barett des Kommandofeldwebelanwärters: Welches und ab wann?
« Antwort #1 am: 04. April 2016, 13:08:10 »

Was ersteres angeht: Das wird dir dann schon mitgeteilt ;)
Sicher kann man jetzt nur sagen, dass es wohl kaum am Anfang sein wird, wie du dir bestimmt selbst denken kannst. "Normalerweise" wird das Barrett der TrGt nach Abschluss der Ausbildung getragen.
Gespeichert

Picaro

  • Gast
Antw:Barett des Kommandofeldwebelanwärters: Welches und ab wann?
« Antwort #2 am: 04. April 2016, 13:22:06 »

Dann werde ich mich wohl in Geduld üben müssen. Naja der Truppenbesuch steht ja auch noch an, evtl. ein gute Gelegenheit sich zum meiner zweiten Frage ein eigenes Bild zu machen :D
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Barett des Kommandofeldwebelanwärters: Welches und ab wann?
« Antwort #3 am: 04. April 2016, 13:38:57 »

Ach Jungs,

1.) Fernspäher als TrGattung gibt es nicht mehr, dementsprechend ist das Barett Abzeichen nicht mehr existent.

2.) "Kommandos" tragen "ihr" Barett Abzeichen nur innerhalb mil. Anlagen, also eher nicht ...

3.) Bleibt also das "Ersatzbarett", ein FschJg Barett.
Gespeichert

Picaro

  • Gast
Antw:Barett des Kommandofeldwebelanwärters: Welches und ab wann?
« Antwort #4 am: 04. April 2016, 13:47:01 »

Hey F_K,

danke für die Antwort. Ich würde mich ja auch gar nicht als Kommando bezeichnen deswegen kann ich mir das Schwert auch nicht vorstellen. Ich habe gelesen, dass die Fernspäher seit 2008 so nicht mehr existieren. Deswegen hat mich die Bezeichnung der Verwendung A700 auch gewundert. Auch mein Prüfoffz. Hat von den Fernspähern gesprochen :/

Wie auch immer es schlussendlich sein wird, erfüllt alleine die Vorstellung mich mit Stolz und ich kann es nicht abwarten bis es losgeht :) Es wird sicher Momente geben, da werde ich diese Entscheidung bereuen :D Aber wie sagt man so schön: No Pain, No Kommandosoldat ;)

Picaro
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Barett des Kommandofeldwebelanwärters: Welches und ab wann?
« Antwort #5 am: 04. April 2016, 13:52:06 »

Es gibt noch Fernspäher, genauso wie die Aufgabe (bei den Heeresaufklärern).

Du wirst "ganz normal" eine Ausbildung als FschJg FA durchlaufen, diese wird gemeinsam von FschJg FA und Kdo FA "Jünglingen" durchlaufen.
Und jeder hat da die Chance, das Auswahlverfahren zum Kdo zu durchlaufen.

.. und wenn dann mal 2, 3 Jahre rum sind, schauen wir, wer wo steht ...
Gespeichert

Picaro

  • Gast
Antw:Barett des Kommandofeldwebelanwärters: Welches und ab wann?
« Antwort #6 am: 04. April 2016, 13:55:06 »

Fair enough. Damit kann ich leben. :)

Danke euch für die Antworten!
Gespeichert

IdZ

  • Gast
Antw:Barett des Kommandofeldwebelanwärters: Welches und ab wann?
« Antwort #7 am: 04. April 2016, 14:23:20 »

Ach Jungs,

1.) Fernspäher als TrGattung gibt es nicht mehr, dementsprechend ist das Barett Abzeichen nicht mehr existent.

2.) "Kommandos" tragen "ihr" Barett Abzeichen nur innerhalb mil. Anlagen, also eher nicht ...

3.) Bleibt also das "Ersatzbarett", ein FschJg Barett.

1.) Und dennoch tragen bereits ausgebildete bzw. viele frühere Fernspäher im Dienst noch ihr altes Barrett. Würde mich daher nicht wundern, wenn Neue es nach der Ausbildung dort (damit ist nur Fernspäh gemeint) noch inoffiziell bekommen.

2.) Da hat auch keiner was anderes gesagt.

3.) Das ist am wahrscheinlichsten, ja. Außer er schafft es eben wirklich nach Calw o.Ä.
Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.536
Antw:Barett des Kommandofeldwebelanwärters: Welches und ab wann?
« Antwort #8 am: 04. April 2016, 21:06:19 »




2.) "Kommandos" tragen "ihr" Barett Abzeichen nur innerhalb mil. Anlagen, also eher nicht ...

Verwechselst du das nicht mit dem Kommandoabzeichen nach bestandener Ausbildung? Die Schwarzwälder laufen relativ häufig mit ihrem "Säbel" rum.
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

IdZ

  • Gast
Antw:Barett des Kommandofeldwebelanwärters: Welches und ab wann?
« Antwort #9 am: 04. April 2016, 21:09:56 »




2.) "Kommandos" tragen "ihr" Barett Abzeichen nur innerhalb mil. Anlagen, also eher nicht ...

Verwechselst du das nicht mit dem Kommandoabzeichen nach bestandener Ausbildung? Die Schwarzwälder laufen relativ häufig mit ihrem "Säbel" rum.

Naja relativ häufig ist relativ würde ich sagen  ;D
Das habe ich bisher nur bei Kdo Offizieren gesehen und das war auch nur an einem Standort.
Aber so viel bin ich ja auch noch nicht herumgekommen.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Barett des Kommandofeldwebelanwärters: Welches und ab wann?
« Antwort #10 am: 04. April 2016, 21:56:18 »

Wie viele von wie vielen basiert auf welcher Statistik?
Gespeichert

IdZ

  • Gast
Antw:Barett des Kommandofeldwebelanwärters: Welches und ab wann?
« Antwort #11 am: 04. April 2016, 22:00:45 »

Wie viele von wie vielen basiert auf welcher Statistik?

Manchmal glaube ich, Ihre Welt würde ohne Statistiken einbrechen.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Barett des Kommandofeldwebelanwärters: Welches und ab wann?
« Antwort #12 am: 04. April 2016, 22:16:48 »

@ IdZ:

Von Dir habe ich doch "gelernt", dass es Personen gibt, die weniger als 10 % mit fast alle überspitzen ... Da frage ich jetzt vorab nach.
Gespeichert

nico4061

  • Gast
Antw:Barett des Kommandofeldwebelanwärters: Welches und ab wann?
« Antwort #13 am: 04. April 2016, 22:35:46 »

Servus
Bin ab 1.8 zum Truppenbesuch und am 1.10 gehts dann richtig für mich los. Wann fängst du denn an :D
Gruß Nico
Gespeichert

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Antw:Barett des Kommandofeldwebelanwärters: Welches und ab wann?
« Antwort #14 am: 05. April 2016, 06:26:05 »

Relativ häufig nur am Standort Calw. Also mehr als 10% [emoji12]
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de