Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 00:23:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Übernahmequote BS 2015?!  (Gelesen 14738 mal)

MeisterLampe

  • Gast
Übernahmequote BS 2015?!
« am: 26. Mai 2016, 19:59:09 »

Hallo Kameraden,

Ich habe schon ein wenig das Internet sowie dieses Forum bemüht bin aber leider nicht fündig geworden.
Es geht um folgendes ich werde dieses Jahr daß erste mal betrachtet was die Übernahme zum BS angeht (IT-AdminFwInfoVarb) habe auch dementsprechend erfolgreich an der PF teilgenommen und laut Aussage der Ministerin aus dem letzten Jahr September sollen/sollten ja 5000 zusätzliche BS Stellen geschaffen werden bzw. SaZ in BS Stellen umgewandelt werden. Ich frage mich jetzt ob diese Dienstposten zum Teil letztes Jahr schon besetzt wurden oder ob es erst dieses Jahr zum tragen kommt.
Daher würde mich interessieren wieviele BS letztes Jahr verpflichtet wurden, vielleicht hat hier im Forum ja jemand Informationen diesbezüglich.

Hat vielleicht auch jemand Informationen was in der IT Schiene ein guter Punkteschnitt ist um betrachtet zu werden? Ich habs für mich mal ausgerechnet und liege bei 890 Punkte ich kanns aber schlecht einordnen obs gut oder schlecht ist weil es ja von AVR zu AVR unterschiedlich sein kann.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen  ;)

Gruß Thomas
Gespeichert

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 958
Antw:Übernahmequote BS 2015?!
« Antwort #1 am: 26. Mai 2016, 20:07:02 »

Meines Wissens nach wurde letztes Jahr jeder 3. Bewerber bei den IT-Fw übernommen.
Angeblich soll dieses Jahr die Quote noch steigen, weil der Bedarf sehr groß ist.
Gespeichert

MeisterLampe

  • Gast
Antw:Übernahmequote BS 2015?!
« Antwort #2 am: 26. Mai 2016, 21:03:00 »

Ah okay danke schön schon mal dafür und entschuldige meine Frage aber deine Informationen sind die aus "sicherer" Quelle oder ist das eher hören/sagen?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.038
Antw:Übernahmequote BS 2015?!
« Antwort #3 am: 26. Mai 2016, 21:20:50 »

Diese 5000 BS sind keine neuen Dienstposten. Dienstposten werden nicht unterschieden nach BS oder SaZ. Sondern die Verteilung der BS zu SaZ im Personalkörper wird sich um 5000 verschieben. Das natürlich nicht innerhalb eines Jahres. Es werden jedes Jahr um die 150 BS mehr übernommen um einen ausgewogenen Altersschnitt und eine Bestenauslese auch in Zukunft zu haben.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

MeisterLampe

  • Gast
Antw:Übernahmequote BS 2015?!
« Antwort #4 am: 26. Mai 2016, 21:56:50 »

Ja das war mir klar das dort nur eine Personalverteilung stattfindet bzw. es keine BS Stellen gibt, habe mich wahrscheinlich ein wenig Missverständlich ausgedrückt.

Jedoch wo sich bei mir Fragezeichen auftun, wenn du sagst das 150 pro Jahr mehr zum BS übernommen werden sollen als sonst und bei 5000 BS "Posten" die zu besetzen sind würde es ja 30 Jahre dauern bis der Bedarf gedeckt ist, müsste die Quote dann nicht weitaus höher sein?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.038
Antw:Übernahmequote BS 2015?!
« Antwort #5 am: 27. Mai 2016, 06:00:36 »

158 ist die Zahl, mit der man gestartet ist. Das heißt nicht, dass sie so bleibt, aber sie wird auch nicht viel höher liegen können.
Je merk du jetzt übernimmst, desto mehr scheiden in 35-40 Jahren auf einen Schlag aus. Das ist dann ein hoher Expertiseverlust, eine Überalterung des Personalkörpers, die Ausbildungskapazitäten zur Regeneration fehlen und letztendlich schrumpft der Personalkörper der SaZ und damit die Auswahlmöglichkeit für die Übernahme. Da diese zusätzlichen BS hauptsächlich in Mangelverwendungen ausgebracht werden sollen, sind diese "paar" schon einige. Und wer weiß, wo in ein paar Jahren ein Mangel ist. Deswegen jetzt vorrangig in den derzeitigen Mangelverwendungen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

MeisterLampe

  • Gast
Antw:Übernahmequote BS 2015?!
« Antwort #6 am: 27. Mai 2016, 09:10:33 »

Ja da hast du Recht in diesen Mangelverwendungen ist es ja so schon schwierig den Bedarf zu decken und bedeuten diese Posten schon eine "Menge".

Eine Frage hätte ich noch zu meiner persönlichen Situation und zwar bin ich seit über ein Jahr vollausgebildet und werde aber immer noch geführt unter DPäk aus Ausbildungsrelevanten Gründen. Das liegt zum Teil daran das meine Einheit umstrukturiert wurde und DP weggefallen sind und ich dann als Regenerat versehen wurde (den DP für den ich vorgesehen war, war unbesetzt, wurde aber gestrichen). Jetzt werde ich wohl laut Aussage meines Pers zum 1.8 d.J. Auf DP gesetzt.

Entsteht mir dadurch jetzt eventuell ein Nachteil im Auswahlverfahren, da ich ja faktisch nicht auf DP sitze und wer ist dann mein PersFhr der mich in der Auswahlkonferez  vorstellt? Weil als DPÄK habe ich ja eine andere PBSt als die Kameraden mit gleicher Ausbildung/Verwendung, die aber schon auf Dienstposten sitzen.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.038
Antw:Übernahmequote BS 2015?!
« Antwort #7 am: 27. Mai 2016, 09:29:31 »

Hast du schon deine beiden Beurteilungen?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

MeisterLampe

  • Gast
Antw:Übernahmequote BS 2015?!
« Antwort #8 am: 27. Mai 2016, 09:36:16 »

Ja die habe ich erhalten.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.038
Antw:Übernahmequote BS 2015?!
« Antwort #9 am: 27. Mai 2016, 09:39:31 »

Dein zukünftiger PersFhr wird dich vorstellen. Die Unterlagen zur Vorbereitung bekommt er von deinem derzeitigen PersFhr.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

turbotyp

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 392
Antw:Übernahmequote BS 2015?!
« Antwort #10 am: 27. Mai 2016, 10:16:04 »

@Ralf: Danke für deine geduldigen und ausführlichen Ausführungen zum Personalgeschäft. Das sind immer wertvolle Einblicke, um mal über den eigenen Tellerand hinausblicken zu können.

Dazu stelle ich mal fest (bezugnehmend z.b. auf den Msch-BS Thread): Die vorgeblich einfachen, besseren Hau-Ruck-Lösungen von Kameraden aus Nicht-Perserkreisen funktionieren so nicht und sind zu kurz gedacht. Deshalb Danke an alle Perskundigen, die uns Unwissende etwas erleuchten...  :-*  ;)
Gespeichert

MeisterLampe

  • Gast
Antw:Übernahmequote BS 2015?!
« Antwort #11 am: 27. Mai 2016, 11:19:13 »

Kann mich dem von turbotyp nur anschliessen, danke für die geduldigen und ausführlichen Antworten. Wirklich für uns unkundige ist es sehr interessant wenn man mal einen kleinen Einblick bekommt.
Gespeichert

OMLT

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:Übernahmequote BS 2015?!
« Antwort #12 am: 03. Juni 2016, 09:25:50 »

Kurze Frage da ich derzeit keinen Zugriff auf Intranet/GAIP habe:
Wann finden dieses Jahr die Konferenzen (Heer) statt und wann ist mit einer Bescheiderteilung zu rechnen?
Bin zwar bereits bei den "FDlern" dabei, jedoch wäre eine vorherige Übernahme zum BS meinem Seelenfrieden zumindest nicht abträglich ;)

MkG und Horrido
Fabi
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.038
Antw:Übernahmequote BS 2015?!
« Antwort #13 am: 03. Juni 2016, 11:49:44 »

Heer Ende August und September, kommt aber auf die AVR an (Ggf. ZAVR?)
http://160.9.129.81/gaip4/images/500105.pdf
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

OMLT

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:Übernahmequote BS 2015?!
« Antwort #14 am: 03. Juni 2016, 20:40:47 »

Danke sehr!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de