Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 04:47:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Laufbahnwechsel Mannschaften zu Stuffz  (Gelesen 10107 mal)

SchmiddisCorner

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Laufbahnwechsel Mannschaften zu Stuffz
« am: 20. Juni 2016, 13:26:13 »

Moin
Hat jemand von euch Erfahrungen oder Infos für mich, konnte im Netz leider nichts finden. Ich bin zurzeit HG und mache demnächst einen Laufbahnwechsel zum Stuffz. Da das ganze schön länger fest stand habe ich Ausbildung zum Bürokaufmann an der Abendschule gemacht und spare mir somit die ZAW. Meine frage jetzt...
Alle die eine ZAW machen werden ja zum (UA) ernannt. Aber da ich keine ZAW mache würde es mich jetzt mal interessieren wie es in meinem Fall wäre.
Danke
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Laufbahnwechsel Mannschaften zu Stuffz
« Antwort #1 am: 20. Juni 2016, 13:31:04 »

Wenn Sie den für Ihre vorgesehene Verwendung erforderlichen Berufsabschluß bereits haben, können Sie gleich zum StUffz ernannt werden. Das Ganze nennt sich "Nachbefoerderung" und das hätte Ihnen auch Ihr Spieß oder Ihr PersFw beantworten können.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

SchmiddisCorner

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Antw:Laufbahnwechsel Mannschaften zu Stuffz
« Antwort #2 am: 15. August 2016, 06:47:37 »

Vielen Dank!
Mein PersFw ist der Meinung das ich zum UA ernannt werde, wie mein TE Führer auch. Mein OLt sagt ich werde zum Uffz ernannt. Könnten Sie mir eine Intranet Seite ect. geben das ich das eventuell mal nachlesen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Laufbahnwechsel Mannschaften zu Stuffz
« Antwort #3 am: 15. August 2016, 06:52:01 »

Einfach im Internet mal nach "Soldatenlaufbahnverordnung" googeln.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

SchmiddisCorner

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Antw:Laufbahnwechsel Mannschaften zu Stuffz
« Antwort #4 am: 15. August 2016, 07:07:40 »

Noch einmal zum Verständnis! Ich habe eine Ausbildung zum Bürokaufmann über den BFD an der Abendschule gemacht! Vorher hatte ich schon meine Unterlagen mit Objekt ID eingereicht. Nach erfolgreich bestandener Prüfung beim IHK ist das Zeugnis auch raus! Eine Eignungsfeststellung musste ich nicht machen. Wieso auch immer. Antwort vom BA pers ist mittlerweile auch da das ich zum 1.10 ernannt werde. Nur weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich werde nach den ganzen unterschiedlichen Aussagen
 
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Laufbahnwechsel Mannschaften zu Stuffz
« Antwort #5 am: 15. August 2016, 07:39:27 »

Dann sehen Sie doch in der Soldatenlaufbahnverordnung nach! Im § 13 der SLV wird geregelt, wer welchen Dienstgrad erhält!

Im Prinzip ist es simpel: Wer den Hauptschulabschluss hat und eine förderliche Berufsausbildung, kann zum Uffz befördert werden, mit Realschulabschluss und förderlicher Berufsausbildung wird man in der Regel gleich zum StUffz befördert!

Und die SLV ist die gesetzliche Grundlage für diese Beförderung: http://www.gesetze-im-internet.de/slv_2002/__13.html
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Laufbahnwechsel Mannschaften zu Stuffz
« Antwort #6 am: 15. August 2016, 07:42:27 »

Befragen Sie bitte mal Ihren Spieß und Ihren PersFw zum Stichwort "Nachbeförderung".
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

  • Gast
Antw:Laufbahnwechsel Mannschaften zu Stuffz
« Antwort #7 am: 15. August 2016, 07:44:29 »

Klaus, bei dieser Art von Unterhaltung möchte ich mal Mäuschen sein :D ! Da kommt sehr oft sehr viel gefährliches Halbwissen rüber! Selbst schon erlebt!

Ich habe die Quelle, den § 13 der SLV, oben verlinkt, jetzt muss er nur noch sagen, welchen Schulabschluss er hat, dann weiß er sicher, wie BAPersBw aufgrund geltender Gesetzeslage entscheiden muss!
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Laufbahnwechsel Mannschaften zu Stuffz
« Antwort #8 am: 15. August 2016, 07:46:06 »

Zitat
Klaus, bei dieser Art von Unterhaltung möchte ich mal Mäuschen sein :D ! Da kommt sehr oft sehr viel gefährliches Halbwissen rüber! Selbst schon erlebt!

Ich auch. Deshalb ja.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

KS19

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Laufbahnwechsel Mannschaften zu Stuffz
« Antwort #9 am: 15. August 2016, 16:21:51 »

Dann sehen Sie doch in der Soldatenlaufbahnverordnung nach! Im § 13 der SLV wird geregelt, wer welchen Dienstgrad erhält!

Im Prinzip ist es simpel: Wer den Hauptschulabschluss hat und eine förderliche Berufsausbildung, kann zum Uffz befördert werden, mit Realschulabschluss und förderlicher Berufsausbildung wird man in der Regel gleich zum StUffz befördert!

Und die SLV ist die gesetzliche Grundlage für diese Beförderung: http://www.gesetze-im-internet.de/slv_2002/__13.html

Hallo zusammen..... an dieser Stelle möchte ich gerne mal einhacken , ohne direkt ein neuen Thread eröffnen zu müssen.

Ich habe vom 31.8-02.09 meine Eignungsfeststellung in Mainz. Mich würde interessieren ob und inwieweit vorhandene Stellen mit dem Einstieg in einem höheren Dienstgrad zu tun haben. Lt. Karriereberater soll die Einstellung in einem höheren Dienstgrad ( Ich interessiere mich für den FwFd) von der event. verfügbaren Stelle abhängig sein. Ich habe eine Berufsausbildung, die allg. Hochschulreife sowie einen Studienabschluss ( findet leider keine Verwendung in der BW). Nach der Soldatenlaufbahnverordnung sollte somit der Einstieg als StUffz kein Problem darstellen, oder?

Grüße und Danke im Voraus .....
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Laufbahnwechsel Mannschaften zu Stuffz
« Antwort #10 am: 15. August 2016, 16:34:51 »

Der Berufsabschluss muss für die vorgesehene Verwendung (also letztendlich auch für den Dienstposten) förderlich sein. Es Nutz also nichts, wenn man von Beruf Bürokaufmann ist und sich als Kfz-/PzInstFw bewirbt, dann fängt man wie jeder ohne Berufsabschluss mit niedrigstem Mannschaftsdienstgrad. Als gelernter Kfz-Mechatroniker kann man aber als StUffz (FA) eingestellt werden.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

KS19

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Laufbahnwechsel Mannschaften zu Stuffz
« Antwort #11 am: 15. August 2016, 16:56:22 »

Der Berufsabschluss muss für die vorgesehene Verwendung (also letztendlich auch für den Dienstposten) förderlich sein. Es Nutz also nichts, wenn man von Beruf Bürokaufmann ist und sich als Kfz-/PzInstFw bewirbt, dann fängt man wie jeder ohne Berufsabschluss mit niedrigstem Mannschaftsdienstgrad. Als gelernter Kfz-Mechatroniker kann man aber als StUffz (FA) eingestellt werden.

Das ist mir klar. Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Mein Berufsabschluss entspricht natürlich den angestrebten Verwendungen und es besteht ein Bedarf, zumindest war dies noch im Mai der Fall.Als ich damals mit dem Karriereberater die Bewerbung durchgegangen bin , hat dieser in der Bewerbung "Einstellung mit höheren DG" nicht angekreuzt. Begründet wurde dies damit, dass es Stellen gibt, welche eine Einstellung mit höheren Dienstgrad nicht vorsehen. Da ich mich aber nur für die Feldwebellaufbahn im Fachdienst interessiere, was auch in der Bewerbung so angegeben ist, müsste es laut Karriereberater Stellen geben, welche keine Einstellung mit höheren Dienstgrad zulassen. Dies dürfte doch dann der Soldatenverordnung wiedersprechen.

Grüße
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.038
Antw:Laufbahnwechsel Mannschaften zu Stuffz
« Antwort #12 am: 15. August 2016, 17:01:42 »

Welchen Berufsabschluss hast du denn? Geselle oder Meister?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Laufbahnwechsel Mannschaften zu Stuffz
« Antwort #13 am: 15. August 2016, 17:49:34 »

Das ist hier nach wie vor nur Kaffeeesatzleserei, solange ich nicht weiss, welchen Beruf Sie erlernt haben und für welche Verwendung im allgFD Sie sich beworeben haben. Sie haben nämlich nur geschrieben:
Zitat
Ich habe eine Berufsausbildung, die allg. Hochschulreife sowie einen Studienabschluss ( findet leider keine Verwendung in der BW).
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.765
Antw:Laufbahnwechsel Mannschaften zu Stuffz
« Antwort #14 am: 16. August 2016, 14:26:31 »

Regelung A-1340/111

Bei Bedarf können

• FWDL
+ zugleich mit der Ernennung zum Unteroffizier oder Stabsunteroffizier in einer Laufbahn der Fachunteroffiziere,
+ als Anwärter bzw. Anwärterin für eine Laufbahn der Feldwebel zugleich mit der Ernennung zum Unteroffizier oder Stabsunteroffizier oder
+ zugleich mit der Ernennung zum Feldwebel in einer Laufbahn der Feldwebel

in das Dienstverhältnis eines bzw. einer SaZ berufen werden,


• SaZ
+ zum Unteroffizier oder Stabsunteroffizier in einer Laufbahn der Fachunteroffiziere,
+ als Anwärter bzw. Anwärterin für eine Laufbahn der Feldwebel zum Unteroffizier oder Stabsunteroffizier oder
+ zum Feldwebel in einer Laufbahn der Feldwebel

befördert werden,


wenn sie die für die Einstellung mit dem höheren Dienstgrad geforderte schulische und berufliche
Qualifikation vor Eintritt in die Bundeswehr oder bei bestehendem Bedarf eine für die vorgesehene
Verwendung entsprechend verwertbare Qualifikation nach Eintritt in die Bundeswehr auf eigene
Initiative außerhalb des Dienstes und außerhalb des Regelausbildungsganges erworben haben.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de