Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 06. Juni 2024, 01:59:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Kampfstiefel heiss/trocken zu 5Farb TD  (Gelesen 25781 mal)

Eisensoldat

  • Gast
Kampfstiefel heiss/trocken zu 5Farb TD
« am: 29. Juni 2016, 08:23:00 »

möchte Eure persönliche Meinung, Euren persönlichen Geschmack erfragen:

soll ich mit 5-Farb TD ("Grünzeug") und "Wüstenstiefeln" rumlaufen, oder nicht?
mkg
Eisensoldat
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Antw:Kampfstiefel heiss/trocken zu 5Farb TD
« Antwort #1 am: 29. Juni 2016, 08:42:49 »

Nein.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.894
Antw:Kampfstiefel heiss/trocken zu 5Farb TD
« Antwort #2 am: 29. Juni 2016, 09:06:24 »

Und unabhängig von dem eigenem "modischen" Empfinden ist da die Befehlslage eindeutig.

(Lediglich für die konkrete Vorbereitungszeit eines Einsatzes gibt es Ausnahmen).
Gespeichert

Der Reservist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:Kampfstiefel heiss/trocken zu 5Farb TD
« Antwort #3 am: 29. Juni 2016, 09:31:52 »

Und unabhängig von dem eigenem "modischen" Empfinden ist da die Befehlslage eindeutig.

(Lediglich für die konkrete Vorbereitungszeit eines Einsatzes gibt es Ausnahmen).

Das ist so nicht mehr korrekt! Die Wüstentranstiefel dürfen jetzt tatsächlich grundsätzlich im Dienst getragen werden, es sei denn, der Disziplinarvorgesetzte verbietet dies. Und dies wird (zumindest in meinem Btl) größtenteils getan.

Und da hier nach persönlichen Meinungen gefragt wird: Das finde ich auch gut so. Form und Farbe sollten auch bei persönlich beschaffter Ausrüstung weiterhin einheitlich sein. Ales andere kann doch beim Antreten nur seltsam aussehen.
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Kampfstiefel heiss/trocken zu 5Farb TD
« Antwort #4 am: 29. Juni 2016, 09:43:40 »

Aha, @ Der Reservist: Auf welcher Grundlage dürfen denn jetzt der Wüsten-TD-FA sowie die "Wüstentarnstiefel" im Inlandsdienst getragen werden?
Gespeichert

ZMZler

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Antw:Kampfstiefel heiss/trocken zu 5Farb TD
« Antwort #5 am: 29. Juni 2016, 09:49:13 »

Zum Thema "Einsatzstiefel" gab es vor wenigen Wochen eine Änderung der Anzugordnung. Kann mich da jedenfalls an eine LoNo erinnern. Montag kann ich bei Bedarf dazu mehr Auskunft geben, mein Dienstlaptop ist ausnahmsweise einmal nicht "am Mann".
Gespeichert
Hic Rhodos - hic salta!

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.711
Antw:Kampfstiefel heiss/trocken zu 5Farb TD
« Antwort #6 am: 29. Juni 2016, 09:52:07 »

Wenn ich so aus dem Fenster schaue sind wir von heiß und trocken noch etwas entfernt. :-\
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

MMG-2.0

  • Gast
Antw:Kampfstiefel heiss/trocken zu 5Farb TD
« Antwort #7 am: 29. Juni 2016, 09:58:06 »

Es ging ja um Mode, nicht um Zweckmäßigkeit! ;)
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.105
Antw:Kampfstiefel heiss/trocken zu 5Farb TD
« Antwort #8 am: 29. Juni 2016, 10:18:16 »

Unabhängig von einer ggf. kürzlichen Vorschriftenänderung: Ich kenne das nur so, dass sie zur Einsatzvorbereitung auch zum Grünzeug getragen werden durften.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Der Reservist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:Kampfstiefel heiss/trocken zu 5Farb TD
« Antwort #9 am: 29. Juni 2016, 10:19:54 »

Unabhängig von einer ggf. kürzlichen Vorschriftenänderung: Ich kenne das nur so, dass sie zur Einsatzvorbereitung auch zum Grünzeug getragen werden durften.

So war es bisher. Jetzt mit dem neuen Änderung grds auch unabhängig von einer Einsatzvorbereitung. Wie gesagt, solange der Einheitsführer kein Veto einlegt.
Gespeichert

IchParshippeJetzt

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Antw:Kampfstiefel heiss/trocken zu 5Farb TD
« Antwort #10 am: 29. Juni 2016, 10:31:14 »

Ich habe letzte Woche auch bei einem Gespräch zweier DV´s heraushören können, dass es diesbezüglich einen Erlass gibt, welcher das Tragen der Kampfstiefel heiss/trocken im Tagesdienst erlaubt.

Mag zwar sicherlich etwas "gewöhnungsbedürftig" aussehen, allerdings sehe ich das als zweckmäßig an.... Ich habe unzählige und fast neue paar Stiefel aus verschiedenen Einsätzen im Spind liegen und dort vegetieren sie vor sich hin. Die guten Haix und Meindl hatten einen wunderbaren Tragekomfort und Schweißfüße waren damit kein Problem. Und trotz der vielen "guten" dienstl. gelieferten Stiefeln, laufe ich mit den neuen "Holzschuhen" herum und lauf mir wunde Füße. Warum also sinnlos so viele Schuhe ungetragen verrotten lassen?


Zu Ereignissen, die öffentlich Wirksam sind, sollte natürlich einheitlich aufgetreten werden....
Gespeichert

Eisensoldat

  • Gast
Antw:Kampfstiefel heiss/trocken zu 5Farb TD
« Antwort #11 am: 29. Juni 2016, 10:56:04 »

Dürfen tu ich das natürlich, ich würde ja nie gegen eine Vorschrift verstossen.
Änderung Zentralrichtlinie A2-2630/0-0-5 ''Anzugordnung für die Soldatinnen und Soldaten der Bw'' z.K. und Information aller Soldatinnen und Soldaten der SKB.
Wesentlicher Inhalt:
- Der Kampfschuh, heiß, trocken sowie der Kampfschuh, heiß, feucht, können im Dienst zum Feldanzug, Tarndruck, allgemein getragen werden (wenn diese an die Soldatinnen und Soldaten bisher im Zusammenhang mit einem Einsatz ausgegeben wurden und sich noch in deren Bestand befinden).


Mir geht es mehr um "Stilberatung"
mkg

Eisensoldat
Gespeichert

MMG-2.0

  • Gast
Antw:Kampfstiefel heiss/trocken zu 5Farb TD
« Antwort #12 am: 29. Juni 2016, 11:00:45 »

Die Stylisten sagt: Ton-in-Ton ist ein modisches Muss!
Gespeichert

Stromius

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Antw:Kampfstiefel heiss/trocken zu 5Farb TD
« Antwort #13 am: 29. Juni 2016, 17:10:25 »

Anbei aus der geänderten Vorschrift:

2. Ergänzung der Nr. 217
Abwandlungen der Grundform (Feldanzug, Tarndruck, allgemein)
Der Generalinspekteur der Bundeswehr hat am 31.05.2016 gebilligt, dass bis auf weiteres alle den Soldatinnen und Soldaten für den Einsatz dienstlich bereit-gestellten Kampfschuhe als Abwandlung zum Feldanzug, Tarndruck, allgemein im Inland getragen werden dürfen. Dies schließt die Kampfschuhe heiß/trocken und heiß/feucht mit ein.

Ist aus Sicht des/der zuständigen Disziplinarvorgesetzten ein einheitlicher Anzug erforderlich, kann das Tragen der einsatzbezogenen Kampfschuhe untersagt werden.
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Kampfstiefel heiss/trocken zu 5Farb TD
« Antwort #14 am: 29. Juni 2016, 19:14:00 »

Besten Dank, das ist glatt an mir vorbei gegangen .
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de