Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 16:00:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bundeszentralregister Tilgung  (Gelesen 20403 mal)

Typ87

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Bundeszentralregister Tilgung
« am: 04. Juli 2016, 21:06:09 »

Hallo,
ich bin 28 Jahre alt und bewerbe mich gerade für die Laufbahn als Feldwebel im Fachdienst.
Habe die Feldwebeleignung bekommen und wurde bereits eingeplant.


In meinem Leben hatte ich diese 2 Straftaten begangen:

-07.2008 Gefährliche Körperverletzung, Verurteilung vor Gericht zu 30 Tagessätzen

-07.2014 Körperverletzung, Strafbefehl zu 30 Tagessätzen

Meine Frage:


Nach 5 Jahren verschwinden ja Einträge im Bundeszentralregister,
zB bei einer Geldstrafe bis max. 90 Tagessätze.

Sprich das erste Verfahren müsste ja von der Bundeswehr nicht mehr einsehbar sein?

Das von 2014 habe ich ja angegeben dagegen kann ich nichts machen,
will auch mit offenen Karten spielen.

Meine Frage ist:
Kann die Bundeswehr die Straftat im Bundeszentralregister von 2008 sehen?
Bzw ist es schon getilgt?
Wenn nicht werde ich es nachreichen.


Danke für die Hilfe im Vorraus
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.526
Antw:Bundeszentralregister Tilgung
« Antwort #1 am: 04. Juli 2016, 21:09:56 »

Zitat
Sprich das erste Verfahren müsste ja von der Bundeswehr nicht mehr einsehbar sein?

Vorsicht und ggf. noch mal im BZRG nachlesen! Die Bundeswehr bekommt bei Uffz-, Fw- und OffzBewerbern eine unbeschränkte Auskunft aus dem BZR!
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Typ87

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Antw:Bundeszentralregister Tilgung
« Antwort #2 am: 04. Juli 2016, 21:23:54 »

Zitat
Sprich das erste Verfahren müsste ja von der Bundeswehr nicht mehr einsehbar sein?

Vorsicht und ggf. noch mal im BZRG nachlesen! Die Bundeswehr bekommt bei Uffz-, Fw- und OffzBewerbern eine unbeschränkte Auskunft aus dem BZR!

Kann das hier jemand bestätigen?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Bundeszentralregister Tilgung
« Antwort #3 am: 04. Juli 2016, 21:26:23 »

Ja.
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Bundeszentralregister Tilgung
« Antwort #4 am: 04. Juli 2016, 21:27:19 »

Ja. Alle hier. Lesen Sie doch nach. Eine unbeschränkte Auskunft wird eingeholt.
Und wenn die feststellen, dass Sie ihre Jugendsünden nicht zur Gänze aufgezählt haben, wird jemand Fragen stellen.

Beim nächsten Mal bitte gleich zu Beginn die Verfehlungen angeben. Die Mitarbeiter des KC und der Rechtsberater reagieren mitunter etwas ungehalten, wenn Bewerber ihre strafrechtliche Karriere verheimlichen.
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Bundeszentralregister Tilgung
« Antwort #5 am: 04. Juli 2016, 21:28:30 »

Ach, im Übrigen denke ich, dass der Rechtsberater Ihre Einplanung wahrscheinlich überdenken wird, wenn er zwei ähnliche Verurteilungen bzw. Strafbefehle liest ;)
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.526
Antw:Bundeszentralregister Tilgung
« Antwort #6 am: 04. Juli 2016, 21:34:13 »

Das steht so im Bewerbungsbogen unter "Hinweise und Belehrung zu Fragen 22 bis 25":

Zitat
... Bewerber/innen für sonstige Laufbahnen 
Das Bundesministerium  der  Verteidigung  hat als  oberste  Bundesbehörde  nach  einer  erfolgreichen  Teilnahme  am  Auswahlverfahren  das Recht  auf  unbeschränkte  Auskunft aus  dem  BZR (§  41  Abs.  1  Nr.  2  des  Bundeszentralregistergesetzes-BZRG).
Daher müssen Sie in diesen Fällen Angaben machen, sobald Sie strafrechtlich in Erscheinung getreten sind, also auch zu Verurteilungen, die nicht in das Führungszeugnis oder nur in ein Führungszeugnis nach § 32 Abs. 3, 4 BZRG (Führungszeugnis für Behörden) aufzunehmen oder zu tilgen sind,
selbst  wenn  eine  Eintragung  in ein Führungszeugnis nach  § 30 Abs. 1  BZRG nicht  erfolgt(e) (z.B. Strafbefehle/Verurteilungen,  mit  denen  auf  Geldstrafe  bis einschließlich
90  Tagessätze erkannt  wurde) und  können  sich  gemäß  §  53  Abs. 1 und 2 BZRG nicht darauf berufen, unbestraft bzw. nicht vorbestraft zu sein. ...
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Typ87

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Antw:Bundeszentralregister Tilgung
« Antwort #7 am: 04. Juli 2016, 21:35:26 »

Ach, im Übrigen denke ich, dass der Rechtsberater Ihre Einplanung wahrscheinlich überdenken wird, wenn er zwei ähnliche Verurteilungen bzw. Strafbefehle liest ;)

Das denke ich auch,
aber ich kann es nicht ändern.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.526
Antw:Bundeszentralregister Tilgung
« Antwort #8 am: 04. Juli 2016, 21:43:13 »

Zitat
Kann das hier jemand bestätigen?

Wenn ich mir bei einer Aussage nicht sicher bin, dann schreibe ich das auch dazu. Und hier war und bin ich mir sehr sicher!
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Andi8111

  • Gast
Antw:Bundeszentralregister Tilgung
« Antwort #9 am: 04. Juli 2016, 21:43:48 »

Ich empfehle den offenen Dialog. Mit einer genauen Schilderung von Gründen etc. Das kann helfen. Rechtsberater sind auch nur Menschen. Für manches haben die Verständnis.
Gespeichert

Typ87

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Antw:Bundeszentralregister Tilgung
« Antwort #10 am: 04. Juli 2016, 21:54:42 »

Ich empfehle den offenen Dialog. Mit einer genauen Schilderung von Gründen etc. Das kann helfen. Rechtsberater sind auch nur Menschen. Für manches haben die Verständnis.



Ich habe den Strafbefehl von 2008 aus dem einfachen Grund
nicht eingereicht, da ich dachte das er schon getilgt ist.
Jetzt wird mir bewusst das es ein Fehler war.
Darum bin ich bemüht es zeitnah sprich morgen nachzureichen.


Da es mir nach der Einplanung einfiel,
wollte ich es hiermit nachreichen.

Habe heute morgen mit dem Einplaner telefoniert.
Er meinte der Offizier der damals das Gespräch mit mir führte,
möchte das ich ihm morgen früh den Strafbefehl bringe.
Außerdem möchte er sich mit mir darüber unterhalten.

Ich mache mir aber keine großen Hoffnungen.
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Bundeszentralregister Tilgung
« Antwort #11 am: 04. Juli 2016, 21:55:31 »

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Berichten Sie davon.
Ich drücke die Daumen.
Gespeichert

Typ87

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Antw:Bundeszentralregister Tilgung
« Antwort #12 am: 04. Juli 2016, 22:34:29 »

Ich empfehle den offenen Dialog. Mit einer genauen Schilderung von Gründen etc. Das kann helfen. Rechtsberater sind auch nur Menschen. Für manches haben die Verständnis.

Muss der Offizier welches das Gespräch mit mir in dem Fall nochmal macht,
nicht die Strafbefehle an die Rechtsabteilung schicken, die dann entscheidet?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Bundeszentralregister Tilgung
« Antwort #13 am: 05. Juli 2016, 05:32:27 »

Du sollst das ja auch schriftlich einreichen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Antw:Bundeszentralregister Tilgung
« Antwort #14 am: 05. Juli 2016, 07:14:39 »

Eine Tilgung von Straftaten findet nur statt, wenn bis zur Tilgung keine neuen Straftaten dazu kommen. Trotzdem war in Ihrem ersten Fall die Strafe möglicherweise bereits getilgt, bevor die neue Straftat hinzukam. Im Juni 2014 könnte das Bundeszentralregister bereits sauber gewesen sein, sodass die Strafe von 2014 ggf wieder die "erste" Strafe war. In diesem Fall wäre auch bei der Bewerbung nur die neue Strafe anzugeben gewesen. Im Bewerbungsformular steht nämlich drin, dass getilgte Strafen nicht angegeben werden brauchen.

Es war aber auf jeden Fall die zweite Verurteilung anzugeben! Diese steht nämlich heute noch im Bundeszentralregister. Und diese führt definitiv zu einer Einzelfallbewertung des Rechtsberaters. Dieser wird sich sowohl einen Auszug aus dem BZR holen, also auch die Akten des Strafverfahrens beiziehen. Und dann wird er einen Vorschlag machen, ob ein Einstellungshindernis vorliegt oder nicht.

Bei Körperverletzungsdelikten bin ich tendentiell eher skeptisch.

Zitat
Ich empfehle den offenen Dialog. Mit einer genauen Schilderung von Gründen etc. Das kann helfen. Rechtsberater sind auch nur Menschen. Für manches haben die Verständnis.

Der Rechtsberater spricht aber nicht persönlich mit dem Bewerber, sondern prüft lediglich die Akten, wenn sie ihm zugeschickt werden.

Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de