Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 01:51:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016  (Gelesen 28826 mal)

Schnolle

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016
« am: 22. Juli 2016, 10:37:49 »

Hallo, habe gerade eine Mail bekommen, dass für den OrgBereich ZSanDst alle Wehrübungstage ausgeschöpft seien und Anträge auf Mehrbedarf bisher abgelehnt wurden. Kann das denn sein? Im Juli? Hat da jemand Einblick in die Thematik und kann mir erklären wie das kommt?

Danke.
Gespeichert
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016
« Antwort #1 am: 22. Juli 2016, 10:51:56 »

Sowas ist nix Neues, hatte ich schon zu meiner Zeit, als ich Reservistenbearbeiter im Btl war - und damals schon im Mai. Dafür werden einem die Ende Oktober dann wie sauer Bier angeboten, weil vorher Alle mauern.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnolle

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
Antw:Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016
« Antwort #2 am: 22. Juli 2016, 10:58:12 »

Na das ist aber sinnvoll und zielführend. Gerade Oktober/November wollte ich üben. Meinst du da ergibt sich noch etwas? Hab meinen S1er gebeten mich auf dem Schirm zu haben falls sich etwas ändert.
Gespeichert
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016
« Antwort #3 am: 22. Juli 2016, 11:04:17 »

Da haben vermutlich irgendwelche Leute RDL eingekauft ohne ihr Kontingent an Tagen zu beachten. Ärgerlich sowas.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnolle

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
Antw:Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016
« Antwort #4 am: 22. Juli 2016, 12:38:45 »

Zeigt sich da nicht auch, dass der Bedarf höher ist als die zur Verfügung stehenden Mittel? Gerade mit der Sazv ist doch der Bedarf an Personal im Allgemeinen gestiegen aber offenbar die Kontingente an WÜ Tagen nicht angepasst worden. Ja, das ist schade für die
Einheit und für mich. Ich dachte auch immer, dass der jeweilige Truppenteil ein gewisses Kontingent an WÜ Tagen hat und nicht der gesamte Bereich( KdoRegSanUstg) beachtet wird.
Gespeichert
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016
« Antwort #5 am: 22. Juli 2016, 12:46:45 »

Ich hatte früher für mein Bataillon ein eigenes Kontingent. Das musste ich sogar über ein Jahr vorher (grob) planen und dann "durfte" ich auf die Zuweisung warten. Aber ob das immer noch so ist ??
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Andi8111

  • Gast
Antw:Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016
« Antwort #6 am: 22. Juli 2016, 15:38:41 »

Und auf jeder Veranstaltung, auf der der Reservedienst ein Thema ist, weisen die Personaler gebetsmühlenartig darauf hin, dass noch viel zu wenig Leute beordert sind und noch viel zu wenige üben und gerade Übungen, die etwas länger sind, leider aufgrund der zivilen Verpflichtungen meist nicht möglich sind. Und dann muss man für jeden Tag den Kampf gegen Windmühlen streiten und dann auch noch so eine Hiobsbotschaft bekommen....
Lächerlich.
Wer will, muss können. Wenn irgendein sinnfreier Bürokrat wieder Geld hortet, oder so tut, als müsste ers vom Ersparten nehmen, frag ich mich, wohin die ganze Sache mit dem Reservedienst noch gehen soll....

Jedoch halte ich es für ein Gerücht, dass irgendwer eine LoNo schreibt, in der zugegeben wird, dass die Haushaltsmittel für die Bereitstellung von Reservedienstleistungstagen für den gesamten MilOrgBer ZSanDst ausgeschöpft sind....
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.038
Antw:Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016
« Antwort #7 am: 22. Juli 2016, 15:56:14 »

Die Wehrübungstage sind (in einigen Bereichen?) aufgebraucht bzw. werden knapp. In der HH-Bereinigungssitzung im August d.J. sollen HH dafür nachgefordert werden.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnolle

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
Antw:Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016
« Antwort #8 am: 22. Juli 2016, 16:05:14 »

@ Andi

Ich habe folgende Mail bekommen.

schlechte Nachricht:

Mit Weisung vom Kdo RegSanUstg vom 20.0.7.2016 wurde mir mitgeteilt, dass für das laufende Haushaltsjahr die Wehrübungstage im
Zentralen Sanitätsdienst bereits ausgeschöpft sind. Ein Forderungsantrag beim BMVg seitens OrgBereich auf Mehrbedarf wurde bislang abgelehnt.
Somit werden uns ab sofort KEINE WÜ-Tage  für Reservistendienstleistungen mehr zugewiesen!
Gespeichert
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

Andi8111

  • Gast
Antw:Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016
« Antwort #9 am: 22. Juli 2016, 16:08:08 »

Das hört sich doch nach nem Wort an. Ich soll nämlich Ende des Jahres wieder mal länger ran. Z.B. auf Laufbahnrelevante Lehrgänge....
Naja... Warten wir mal ab.

Aber insgesamt muss man schon zugeben, dass gerade in der Reserve das was aufgebracht werden muss, um Dienstleistungen durchzuführen, manchmal einfach nicht aufgebracht werden will.
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016
« Antwort #10 am: 22. Juli 2016, 16:09:51 »

Mit Weisung vom Kdo RegSanUstg vom 20.0.7.2016 wurde mir mitgeteilt, dass für das laufende Haushaltsjahr die Wehrübungstage im
Zentralen Sanitätsdienst bereits ausgeschöpft sind. Ein Forderungsantrag beim BMVg seitens OrgBereich auf Mehrbedarf wurde bislang abgelehnt.
Somit werden uns ab sofort KEINE WÜ-Tage  für Reservistendienstleistungen mehr zugewiesen!

Der Tenor sagt doch alles: Kann-Nicht wohnt hier eindeutig in der Will-Nicht-Straße.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016
« Antwort #11 am: 22. Juli 2016, 16:12:26 »

Wie viele WÜbTage (heißen die immer noch so, trotz RDL?) die Bw hat, kann man eigentlich ausrechnen. Lt. PSM gibt es derzeit, wenn ich mich nicht irre, 2500 Wehrübungsplätze, das sind 2500 x 365 = 912.500 Wehrübungstage.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BT

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016
« Antwort #12 am: 22. Juli 2016, 17:15:32 »

wartet noch bisschen ab, nächste Woche kommt von ganz oben nochmal ne Entscheidung.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016
« Antwort #13 am: 22. Juli 2016, 17:20:57 »

Wie viele WÜbTage (heißen die immer noch so, trotz RDL?) die Bw hat, kann man eigentlich ausrechnen. Lt. PSM gibt es derzeit, wenn ich mich nicht irre, 2500 Wehrübungsplätze, das sind 2500 x 365 = 912.500 Wehrübungstage.

Ja, die heißen immer noch Wehrübungstage und aktuell soll es wohl noch 2.500 Stellen, demnächst jedoch 3.500 Stellen für Reservisten geben.

Man rechnet aktuell 2.500 x 360 = 900.000 und in Zukunft dann 3.500 x 360 = 1.260.000 Wehrübungstage!
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016
« Antwort #14 am: 22. Juli 2016, 17:22:56 »

Mit Weisung vom Kdo RegSanUstg vom 20.0.7.2016 wurde mir mitgeteilt, dass für das laufende Haushaltsjahr die Wehrübungstage im Zentralen Sanitätsdienst bereits ausgeschöpft sind. Ein Forderungsantrag beim BMVg seitens OrgBereich auf Mehrbedarf wurde bislang abgelehnt.
Somit werden uns ab sofort KEINE WÜ-Tage  für Reservistendienstleistungen mehr zugewiesen!

Erstens spricht das Kdo RegSanUstg nur für seinen Bereich des Sanitätsdienstes, zweitens hat das Kdo SanEinsUstg noch Tage und drittens wurden vom Kdo SanDst noch nicht alle für den ZSanDstBw kontingentierten Wehrübungstage verteilt. Hier soll es wohl demnächst "Nachschlag" geben ;)!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de