Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 20:32:26
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: "Pokemon Go" macht Bundeswehr Sorgen  (Gelesen 3614 mal)

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
"Pokemon Go" macht Bundeswehr Sorgen
« am: 27. Juli 2016, 06:04:42 »

Zitat
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/pokemon-go-bundeswehr-ruestet-sich-gegen-handy-spiel-a-1104871.html

Wenn die Bundeswehr so schnell auf einen neuen Trend reagiert, muss ja echt schon einiges vorgekommen sein...

Moderator informieren   Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:"Pokemon Go" macht Bundeswehr Sorgen
« Antwort #1 am: 27. Juli 2016, 11:58:06 »

"Einiges" ist das falsche Wording. Das Nutzen der App in MB oder MSB wird nur bundeswehrseits mit dem Verdacht des Sicherheitsgefährdenden Abbildens verbunden, auch weil nicht nachvollziehbar ist, an wen die Daten gehen könnten.
Und nur um klar zu machen, was beim Spielen in einem MSB mit dem entsprechenden genutzten Smartphone passiert: die Datenträger werden technisch nachhaltig gelöscht bzw. evtl. vernichtet. Und wenn noch etwas übrig ist, dass eine Übergabe nach der "Behandlung" sinnvoll macht wird das wohl nicht direkt nach der Personenüberprüfung vor Ort passieren. ;)
« Letzte Änderung: 27. Juli 2016, 12:17:14 von Andi »
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Antw:"Pokemon Go" macht Bundeswehr Sorgen
« Antwort #2 am: 27. Juli 2016, 12:00:45 »

Die Bundeswehr ist auch nicht die einzige Armee, die hier Bedenken hat.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Markus1987

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 118
Antw:"Pokemon Go" macht Bundeswehr Sorgen
« Antwort #3 am: 27. Juli 2016, 14:02:02 »

Ich kann es völlig nachvollziehen. Ich find das Argument einiger Spieler recht arm, dass "man Leute trifft und raus geht". Muss man eine App besitzen um rauszugehen und sich mit anderen Menschen zu treffen? Oh, Welt. Das mit dem Truppenübungsplatz in der Lüneburger Heide war auch der Hammer. Wie verüückt oder eher dumm muss man sein, um eine Schranke oder Absperr/Warnschilder zu ignorieren, nur im Imaginären Tieren hinterherzurennen? Wenn da was passiert wäre ( wurde laut Medienberichten ja gerade eine Übung mit Scharfer Munition abgehalten ), dann wäre die Truppe am Ende noch Schuld in den Augen einiger Zeitgenossen.

Da haben wohl einige Armeen zurecht bedenken.

Moderator informieren   Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:"Pokemon Go" macht Bundeswehr Sorgen
« Antwort #4 am: 27. Juli 2016, 15:02:52 »

Wenn was passiert wäre, dann wären unsere Politiker wieder in hektische Aktivitäten ausgebrochen und am ende hätte man alle Übungen mit scharfer Munition verboten, damit so etwas nicht nochmal passiert.
Moderator informieren   Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.525
Antw:"Pokemon Go" macht Bundeswehr Sorgen
« Antwort #5 am: 27. Juli 2016, 15:06:41 »

Die sollten sich lieber mal in ihren Wahlkreise umsehen, wie viele Knallköppe da ständig mit dem Smartphone vor der Nase durch die Straßen rennen, möglichst noch mit Kinderwagen und zwei Kleinkinder an der Hand - heute erst wieder bei uns so gesehen.  >:(. Aber wenn was passiert, gibt es ja einen Schuldigen: den Autofahrer ...
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

MrMango

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Antw:"Pokemon Go" macht Bundeswehr Sorgen
« Antwort #6 am: 01. August 2016, 13:49:10 »

Inwiefern ist denn die "persönliche Sicherheit des Soldaten" gefährdet?
Wenns darum ginge den Standort von irgendwem anzuzapfen, dann doch ganz sicher nicht über irgendeine App die Millionen von Menschen benutzen. Meine Güte, da reicht die Facebook-App, Twitter-App oder was auch immer und meines Wissen sind die ebenfalls noch alle erlaubt.

Und das man sein Handy nicht im Sicherheitsbereich benutzen darf ist ja wohl auch nichts Neues...
« Letzte Änderung: 01. August 2016, 19:57:58 von MrMango »
Moderator informieren   Gespeichert

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 957
Antw:"Pokemon Go" macht Bundeswehr Sorgen
« Antwort #7 am: 01. August 2016, 18:31:25 »

Tja, mal wieder ein völliger Hype um nichts.
Der Pressesprecher, Oberst Nannt, hat sich ja ziemlich durch Unwissenheit und Rumgeeiere blamiert.

Film- und Fotografierverbot gabs vorher auch schon - für das Spiel braucht man die Kamera aber gar nicht.
Zivilisten durften nen MSB vorher auch nicht betreten - Pilzsammler usw habens trotzdem getan.
Dass man im Dienst nicht spielt sollte wohl klar sein, ist aber nicht nur auf dieses Spiel bezogen.
Die Behauptung, dass man das Spiel als Ausrede nehmen könnte, wenn man in einen MSB hinein filmt ist schon sehr interessant...neben diversen anderen Ausreden ist das Problem doch, dass es keiner bemerken würde....deshalb sollte auch nichts Sicherheitsempfindliches von Außen zu sehen sein.

Was bleibt also? Die Behauptung, dass die Leute nur davon wie ferngesteuert rumlaufen und nichts mitbekommen ist zumindest unpassend. Das Jugendwort Smombie gibt es nämlich schon ein jahr länger als das Spiel.
Moderator informieren   Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:"Pokemon Go" macht Bundeswehr Sorgen
« Antwort #8 am: 01. August 2016, 18:46:41 »

Tja, mal wieder ein völliger Hype um nichts.

Stimmt, denn du hast die diversen Sicherheitshinweise offenbar nicht gelesen oder sofern gelesen, nicht verstanden.

Dein kompletter Beitrag geht leider völlig am Thema vorbei... :-[
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

MrMango

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Antw:"Pokemon Go" macht Bundeswehr Sorgen
« Antwort #9 am: 01. August 2016, 20:02:36 »

Zitat
Stimmt, denn du hast die diversen Sicherheitshinweise offenbar nicht gelesen oder sofern gelesen, nicht verstanden.

Inwiefern sieht sich die Bundeswehr denn mit "Pokemon Go" plötzlich einer neuen Sicherheitsgefahr gegenüber?

Ausreden und Mittel zum ausspionieren, wo Daten direkt wieder gelöscht werden nach dem versenden, gibt es wie Sand am Meer.
Auch das mein sein Handy nicht in Sicherheitsbereichen nutzen darf sollte jedem bekannt sein, hält manche Armleuchter dennoch nicht davon ab "voll geile" Bilder zu machen.

Sehe hier keine neue Problemlage oder Sicherheitslücke.
Moderator informieren   Gespeichert

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 957
Antw:"Pokemon Go" macht Bundeswehr Sorgen
« Antwort #10 am: 01. August 2016, 20:43:07 »

Oh großer Andi bitte lass mich an deiner grenzenlosen Weisheit teilhaben.
Moderator informieren   Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:"Pokemon Go" macht Bundeswehr Sorgen
« Antwort #11 am: 01. August 2016, 20:44:15 »

Oder du liest dir einfach mal die Sicherheitshinweise durch. Wenn du Herrn Nannt so aufmerksam zugehört hast, wie du behauptest weist du ja, dass deren Inhalt hier nicht hingehört.
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Tommie

  • Gast
Antw:"Pokemon Go" macht Bundeswehr Sorgen
« Antwort #12 am: 01. August 2016, 20:52:51 »

Ich habe da schon einen eigenen Lösungsansatz ;) : Ich lege Rechen aus, mit den Zinken nach oben ;D ! Und wer dann Pokemon suchend da rein tritt, wird dann das Verbot auch nicht vergessen :D ! Oder meint Ihr, irgendjemand kommt weinend um die Ecke und beschwert sich, weil er beim (verbotenen!) Pokemon-Spiel in einen Rechen hinein getreten ist und sich seinen Gesichtserker und sein Smartphone verbogen hat :D ?
« Letzte Änderung: 01. August 2016, 21:08:32 von Tommie »
Moderator informieren   Gespeichert

theodor_rannt

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 171
Antw:"Pokemon Go" macht Bundeswehr Sorgen
« Antwort #13 am: 01. August 2016, 22:43:01 »

Dann heißt die Schlagzeile "Zivilist auf Truppenübungsplatz verletzt" und in der ARD gibt's nen Brennpunkt  ;D
Moderator informieren   Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:"Pokemon Go" macht Bundeswehr Sorgen
« Antwort #14 am: 02. August 2016, 07:40:58 »

Kleine Anfrage von links  ;D
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de