Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 04. Mai 2024, 10:01:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Was genau erwatet mich?  (Gelesen 3457 mal)

Aiykan

  • Gast
Was genau erwatet mich?
« am: 09. August 2016, 13:55:26 »

Moin moin erstma,

ich muss am 01.09.2016 meine Grundausbildung in Schwarzenborn absolvieren,

meine vorgesehene Anschlussverwendung ist der Jäger bei VNAusbZBw UstgKp in Hammelburg.

Was genau erwartet mich dort?
Ich habe die Info bekommen das ich dort "Rollenspieler" werden könnte und in irgendwelche Rollen schlüpfen muss.

Stimmt das? Hat da jemand Erfahrungen?

Ich bin eigentlich mit dem festen Wunsch zur Jägertruppe gegangen um an Auslandseinsätzen teilzunehmen.

Dort ist aber auchnoch die UstgKp, was genau ist der Auftrag dieser Kompanie?

Falls ich wirklich "Rollenspieler" werden soll: Ist es vor Dienstantritt noch möglich eine Versetzung zu beantragen?
Ich müsste sowieso über 600KM nach Hammelburg fahren, deswegen wäre mir der Ort der anderen Kaserne auch völlig egal
Die Videos die ich darüber gesehen habe sind komplett anders als meine Vorstellungen die man mir beim Beratungsgespräch und der Musterung gegeben hat...würde mich also mehr Unglücklich statt glücklich machen wenn ich zur Bundeswehr gehe um für Journalisten den "Bösen" zu spielen.


Mfg

Aiykan
Gespeichert

SGBunny

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 516
Antw:Was genau erwatet mich?
« Antwort #1 am: 09. August 2016, 14:48:22 »

Zitat
Unterstützungskompanie (UstgKp)
Diese stellt mit der Technischen Gruppe die Materialerhaltung und Instandsetzung des militärischen Fahrzeugbestandes des VNAusbZBw sicher,
der Transportgruppe die logistischen Aufgaben des VNAusbZBw einschließlich der Munitionsversorgung der Schießvorhaben auf den Truppenübungsplätzen (TrÜbPl) HAMMELBURG (HAB) und WILDFLECKEN (WFL) sicher,
den Jägerzügen die Ausbildungsunterstützung der Inspektionen zur Durchführung der ausgeplanten

Von >> hier <<.

Den für Dich zuständigen Einplaner kontakten und um einen anderen DP bitten.
Oder den Dienst stumpf nicht antreten, das wäre aber aus meiner Sicht ziemlich daneben.

Warum hast Du die Stelle angenommen?
Gespeichert

Aiykan

  • Gast
Antw:Was genau erwatet mich?
« Antwort #2 am: 09. August 2016, 17:11:35 »

Wusste ehrlich gesagt nicht was mich bei der UstgKp erwartet - die beim Karrierecenter haben mit mir über was völlig anderes geredet.

Eigentlich wollte ich in eine Kampfkompanie des Jägerbattailons.

Werde mich morgen mal mit meinen Einplaner in Verbindung setzen und darum bitten mich einer anderen Stammeinheit zuzuteilen - hoffe das klappt!
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Antw:Was genau erwatet mich?
« Antwort #3 am: 09. August 2016, 17:30:19 »

Dass auch da aktuell nicht kompanieweise in Auslandseinsätze gegangen wird, ist aber klar, oder? ???
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Aiykan

  • Gast
Antw:Was genau erwatet mich?
« Antwort #4 am: 09. August 2016, 17:38:58 »

So wie ich das jetzt alles verstanden habe bin ich dort für die UstgKp als Jäger eingeplant.

Ich versteh das jetzt so, dass ich dort Fahrzeuge und Material instandhalten soll und eventuell irgendwo in einem Lager sitze.

Bekomme ich dann überhaupt die Ausbildung zum Jäger?

Habe schließlich SaZ8 in der Mannschaftenlaufbahn und würde nur ungerne diese 8 Jahre nur mit Material arbeiten.

Werde mir das aufjedenfall angucken falls das mit dem Versetzen in eine Kampfkompanie nicht klappt...aber schade ist das allemal das die im Karrierecenter einfach was komplett anderes vermitteln als es eigentlich ist.

Liebe Grüße
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.044
Antw:Was genau erwatet mich?
« Antwort #5 am: 09. August 2016, 19:33:17 »

Auch im VNAusbZBw UstgKp sind Dienstposten als Jäger ausgebracht. Also kann das KarrC Bw auch nur sagen, was grundsätzlich die Tätigkeit ist, "die" kennen doch nicht jeden der über 4000 Jäger Dienstposten und wissen genau, was jeder einzelne macht.

Ein Rollenspieler ist dazu da, Feinddarstellung zu machen oder auch locals zu spielen. Dazu gehört eine Vorbereitung und eine Nachbereitung und ja, dazu gehört auch Material. Aber das gehört auch zu einem Jäger in Kampfkompanien (was ja immer also sexy und glorifizierend empfunden wird). Dass diese ohne Einsatz auch nur Übungstätigkeiten und Materialerhalt machen, sollte doch klar sein.

Aber klar, ist nicht so sexy und klingt nicht so toll.  :o
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:Was genau erwatet mich?
« Antwort #6 am: 09. August 2016, 20:00:46 »

So ist es.

Und ein weiterer Aspekt, gerade im Mannschafterbereich: Einiges hängt auch davon ab, welchen Eindruck man von Ihnen "vor Ort" gewinnt. Sprich, kommen Sie eher mäßig motiviert/fit/usw. usf. rüber, kommt man möglicherweise eher auf die Idee, Sie zum Socken zählen zu verwenden, als wenn Sie das größte Kampfschwein der Kompanie sind.  ;)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de