Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 05:45:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wie vorbereiten auf ein Truppenpraktikum bei der EloKa  (Gelesen 4168 mal)

zarah

  • Gast

Guten Morgen Kameraden,

in acht Wochen werde ich wohl ein Truppenpraktikum bei der EloKa machen. Ort gebe ich bewusst nicht mit an.

Wie bereite ich mich am besten darauf vor?
Sollte ich anfangen eine Programmiersprache zu lernen? (Basics habe bereits ich drauf, in 8 Wochen lässt sich aber vieles noch verbessern, welches sicher ein guten Eindruck hinterlässt. Besser als nur "Basics".) Wenn ja, welche wäre es?
Sportlich bin ich Topfit.
Alle Ratschläge die mir weiterhelfen sind herzlichst willkommen.
Mir ist diese Stelle sehr wichtig.
Momentan  bin ich bei den Panzergrennadieren, falls das irgendwas zur Sache tut.

Viele Grüße.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Wie vorbereiten auf ein Truppenpraktikum bei der EloKa
« Antwort #1 am: 16. August 2016, 09:18:41 »

Was hat man denn bei der Einheit, bei der Sie zum Praktikum sollen, dazu gesagt? Ich würde ja den Spieß anrufen, aber ich will ja nicht zur Eloka. ... ;)

Dran, Drauf, Drüber!
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

zarah

  • Gast
Antw:Wie vorbereiten auf ein Truppenpraktikum bei der EloKa
« Antwort #2 am: 16. August 2016, 09:28:15 »

Was hat man denn bei der Einheit, bei der Sie zum Praktikum sollen, dazu gesagt? Ich würde ja den Spieß anrufen, aber ich will ja nicht zur Eloka. ... ;)

Dran, Drauf, Drüber!

Mir wurde noch nicht viel gesagt, bis auf eine zusage des Praktikums in 8 Wochen, da die Einheit momentan in der Einsatzvorbereitung steckt und nicht viel Zeit hatte.
Das was ich über das Bataillon bereits in Erfahrung bringen konnte ist, dass man dort Flottendienstboote als seegestützte Mittel der technischen Aufklärung nutzt und für die Gewinnung und Verarbeitung der Daten an Bord zuständig ist.
Wäre es hilfreich mir einen Rat bei den Fernmeldern in meinem Standort einzuholen oder sind das zwei verschiedene Paar Schuhe?

Liebe Grüße
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Wie vorbereiten auf ein Truppenpraktikum bei der EloKa
« Antwort #3 am: 16. August 2016, 09:43:40 »

Das sind mMn völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Wenn nicht jemand Ihrer Fernmelder schon mal mit dem Gebiet zu tun hatte, ist das eher "gefährliches Halbwissen". Ich denke auch nicht, dass man dort im Praktikum schon viel Fachliches von Ihnen verlangen wird. Woher soll das auch kommen? Eher geht es sicher darum, ob Sie überhaupt dafür geeignet sind. Das Fachliche kommt dann in den Lehrgängen (sonst bräuchte man die ja nicht) und als "learning by doing". Aber das ist nur meine persönliche Meinung!
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

zarah

  • Gast
Antw:Wie vorbereiten auf ein Truppenpraktikum bei der EloKa
« Antwort #4 am: 16. August 2016, 09:53:31 »

Das sind mMn völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Wenn nicht jemand Ihrer Fernmelder schon mal mit dem Gebiet zu tun hatte, ist das eher "gefährliches Halbwissen". Ich denke auch nicht, dass man dort im Praktikum schon viel Fachliches von Ihnen verlangen wird. Woher soll das auch kommen? Eher geht es sicher darum, ob Sie überhaupt dafür geeignet sind. Das Fachliche kommt dann in den Lehrgängen (sonst bräuchte man die ja nicht) und als "learning by doing". Aber das ist nur meine persönliche Meinung!

Alles klar, bereits danke für die Info!
Werde mal dort nachfragen, evtl. findet sich ja doch jemand der dort Erfahrung hat.
Was das Praktikum betrifft, stimme ich Ihnen zu. Dennoch würde ich mich gerne irgendwie darauf vorbereiten.
Ich würde mich schlecht fühlen dort anzufangen mit der Einstellung, von mir könnt ihr nichts verlangen, ich muss nichts können, würde eh erst durch Lehrgänge kommen.
Möchte dann doch schon auch von Leistung überzeugen können, nicht nur vom Verhalten und ob ich "reinpasse".
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Wie vorbereiten auf ein Truppenpraktikum bei der EloKa
« Antwort #5 am: 16. August 2016, 09:58:09 »

Ist das das Truppenpraktikum mit der Testung, wie das für Verwendungen im LEKE-Zug der Fall ist?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Antw:Wie vorbereiten auf ein Truppenpraktikum bei der EloKa
« Antwort #6 am: 16. August 2016, 10:03:33 »

Dann wäre das Praktikum doch eher in Frankenberg und nicht in Nienburg, oder?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Wie vorbereiten auf ein Truppenpraktikum bei der EloKa
« Antwort #7 am: 16. August 2016, 10:16:15 »

Stimmt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Antw:Wie vorbereiten auf ein Truppenpraktikum bei der EloKa
« Antwort #8 am: 16. August 2016, 10:24:58 »

Und Schwupps habe ich meine Schäfchen wieder auf dem Schirm.  ;)
Zum TE: Leider kann man Ihre Frage nicht beantworten weil das Aufgabenspektrum EloKa zu vielschichtig ist. Von Fernmeldedingen über Programmierung bis zu seegestützter Aufklärung ist alles drin.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

zarah

  • Gast
Antw:Wie vorbereiten auf ein Truppenpraktikum bei der EloKa
« Antwort #9 am: 16. August 2016, 10:31:38 »

Und Schwupps habe ich meine Schäfchen wieder auf dem Schirm.  ;)
Zum TE: Leider kann man Ihre Frage nicht beantworten weil das Aufgabenspektrum EloKa zu vielschichtig ist. Von Fernmeldedingen über Programmierung bis zu seegestützter Aufklärung ist alles drin.

Trotzdem vielen Dank!
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als einfach mal dort anzurufen und nachzufragen.

Viele Grüße
Gespeichert

Andyxmas

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Antw:Wie vorbereiten auf ein Truppenpraktikum bei der EloKa
« Antwort #10 am: 16. August 2016, 11:19:02 »

Hast du Intranet zur Verfügung?
Wenn ja schau mal auf die Seite der Schule Strategische Aufklärung und dann das Programm Nelke. Da kannst du dir super einen Überblick über die Eloka holen was so alles bei uns möglich ist. Ist dort alles zwar nur bis vs-nfd aber um einen Einblick in die Möglichkeiten was es alles gibt ist es eine super Möglichkeit

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de