Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 05:20:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Als Ehepaar neu zur Bundeswehr  (Gelesen 8355 mal)

schnuggala

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Als Ehepaar neu zur Bundeswehr
« am: 08. September 2016, 16:24:07 »

Hallo zusammen,
mein Mann und ich sind beide daran interessiert, zur Bundeswehr zu gehen. Wir waren auch schon bei einer Bundeswehr -Karriereberatung und haben uns alles mögliche erzählen lassen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass vieles nicht eingehalten wird.
Meine Frage ist:   Gibt es hier jemanden, wo beide Ehepartner gleichzeitig zur Bundeswehr gegangen sind?
Für uns kommt nach der Beratung entweder das Heer oder die Luftwaffe infrage, und beide gehen wir zur selben Einheit.
Falls hier jemand unter euch ist, der da Erfahrung oder Infos hat, wäre es schön wenn er sich melden würde.
Liebe Grüße
Schnuggala
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Als Ehepaar neu zur Bundeswehr
« Antwort #1 am: 08. September 2016, 16:27:31 »

Zitat
und beide gehen wir zur selben Einheit.

Dass wird vermutlich nicht funktionieren - schon gar nicht über eine Dienstzeit hinweg.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:Als Ehepaar neu zur Bundeswehr
« Antwort #2 am: 08. September 2016, 16:50:13 »

F_K hat recht - wer sowas verspricht ("Ihr kommt beide in dieselbe Einheit und bleibt dort auch zusammen"), der verspricht auch ohne Probleme das Blaue vom Himmel.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.038
Antw:Als Ehepaar neu zur Bundeswehr
« Antwort #3 am: 08. September 2016, 17:21:55 »

Zitat
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass vieles nicht eingehalten wird.
Dann würde ich mich bei so einem Arbeitgeber auch nicht bewerben ;-)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:Als Ehepaar neu zur Bundeswehr
« Antwort #4 am: 08. September 2016, 20:28:54 »

Für uns kommt nach der Beratung entweder das Heer oder die Luftwaffe infrage, und beide gehen wir zur selben Einheit.

Gelächter. Vergessen Sie das ganz schnell. Selbst wenn es bei Einstellung so wäre, kann niemand garantieren, dass Sie nicht nach einem Jahr 600 km auseinander eingesetzt werden.
Gespeichert

schnuggala

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Antw:Als Ehepaar neu zur Bundeswehr
« Antwort #5 am: 08. September 2016, 20:55:25 »

Vielen dank für die zahlreichen Antworten.
Wir sind in vielen Punkten eurer Meinung.
Deshalb haben wir auch den Entschluss gefasst, dass nur ich zur BW gehe.
Ich werde, wie die Beraterin vorgeschlagen hat, eine Feldwebel Laufbahn beginnen. Vorausgesetzt natürlich ich bestehe alle Aufnahme Prüfungen.
Hat jemand Erfahrung als Stabsdienstfeldwebel oder Rechnungsführerfeldwebel?
Liebe Grüße schnuggala
Gespeichert

IchParshippeJetzt

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Antw:Als Ehepaar neu zur Bundeswehr
« Antwort #6 am: 09. September 2016, 06:52:03 »

Im Bereich Stabsdienst gibt es eine Menge Fachrichtungen. Den EINEN Stabsdiener gibt es da nicht.

Bspw:

S1/G1  -  Personalgeschäft
S2       -  Sicherheit
S3/G3  -  Ausbildung/Einsatz
S4/G4  -  Materialbewirtschaftung
S6/G6  -  IT

Rechnungsführer kenne ich persönlich nur noch als Zivilangestellte, aber auch die Aufgaben eines Rechnungsführer können ganz leicht über Google gefunden werden ;)


Wichtig ist, dass Sie sich mit ihrem Fachbereich auch identifizieren können und Interesse daran haben. Die nötigen Aus-/Weiterbildungen bekommen Sie seitens der BW bevor Sie auf den Dienstposten gesetzt werden. Wenn ich aber mit Zahlen so gar nichts anfangen kann, ist Rechnungsführer sicherlich nicht die richtige Wahl für mich.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Als Ehepaar neu zur Bundeswehr
« Antwort #7 am: 09. September 2016, 06:56:29 »

Zitat
Im Bereich Stabsdienst gibt es eine Menge Fachrichtungen. Den EINEN Stabsdiener gibt es da nicht.

Trotzdem gibt es Stabsdienstfeldwebel. Und ReFüFw gibt es nach wie vor immer noch. Soweit ich weiß, sind die aber alle den BwDLZ zugeordnet worden.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

IchParshippeJetzt

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Antw:Als Ehepaar neu zur Bundeswehr
« Antwort #8 am: 09. September 2016, 08:11:44 »

Zitat
Im Bereich Stabsdienst gibt es eine Menge Fachrichtungen. Den EINEN Stabsdiener gibt es da nicht.

Trotzdem gibt es Stabsdienstfeldwebel. Und ReFüFw gibt es nach wie vor immer noch. Soweit ich weiß, sind die aber alle den BwDLZ zugeordnet worden.

Den "Stabsdienstfeldwebel" gibt es ohne Frage, allerdings hat nicht jeder den gleichen Aufgabenbereich.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:Als Ehepaar neu zur Bundeswehr
« Antwort #9 am: 09. September 2016, 08:16:58 »

In einem Wort: Bürojob in Uniform
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Als Ehepaar neu zur Bundeswehr
« Antwort #10 am: 09. September 2016, 09:22:28 »

Im S1-Geschäft gibt es aber keinen Stabsdienstfeldwebel sondern Personalfeldwebel. Das ist eine völlig andere Verwendung mit anderer Ausbildung. StDstFw sind eher im S3/G3- oder im S2/G2-Bereich "beheimatet".
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

schnuggala

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Antw:Als Ehepaar neu zur Bundeswehr
« Antwort #11 am: 09. September 2016, 09:39:17 »

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten.
Ich habe schon eine abgeschlossenen Ausbildung als Hotelfachfrau, daher ist mir ja der StDstFw vorgeschlagen worden, da dort meine Stärken sind.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Als Ehepaar neu zur Bundeswehr
« Antwort #12 am: 09. September 2016, 09:40:27 »

Zitat
Im Bereich Stabsdienst gibt es eine Menge Fachrichtungen. Den EINEN Stabsdiener gibt es da nicht.

Der Satz ist einfach nicht zutreffend.

Ein "Stab" hat viele Funktionen, und damit erhalten die Soldaten dort teilweise sehr unterschiedliche Ausbildungen.

Wie Klaus richtig schreibt, sind bei S1 / G1 keine Stabsdienstsoldaten / Feldwebel zu finden, obwohl die Soldaten im Stab sind und "Stabsarbeit" machen.
Der klassische S2 Fw ist auch entweder S2 Fw SK oder MilNWFw SK, lediglich in größeren Stabselementen gibt es dann (vereinzelt) einen Stabsdienstfeldwebel SK in einer G2 Abteilung.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:Als Ehepaar neu zur Bundeswehr
« Antwort #13 am: 09. September 2016, 11:14:47 »

Ich habe schon eine abgeschlossenen Ausbildung als Hotelfachfrau, daher ist mir ja der StDstFw vorgeschlagen worden, da dort meine Stärken sind.

Das würde m.W. im Fachdienst auch Einstellung mit höherem Dienstgrad bedeuten, ergo höheres Gehalt.

(man möge mich korrigieren, wenn dieser Beruf das nicht ermöglicht)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Als Ehepaar neu zur Bundeswehr
« Antwort #14 am: 09. September 2016, 11:30:02 »

@ Schlammi:

Richtig.

Die Frage wäre aber - will die TE das - oder eher eine andere Ausbildung machen - oder "im Grünen rumtoben".

(Stabsdienst ist wohl relativ überlaufen - und die Eignung steht ja auch noch aus).
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de