Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 01:23:06
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: ++Einstieg in Bundeswehr Karrierechancen? Fragen!++  (Gelesen 2852 mal)

Peaceworld98

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
++Einstieg in Bundeswehr Karrierechancen? Fragen!++
« am: 08. September 2016, 20:30:14 »

Hallo leute
Ich bin 18 geworden habe mein fachabitur wirtschaft (2,6) erfolgreich absolviert nun bin ich wie viele nach dem abitur im ausland und spiele dort fußball (3.liga)
Ich habe mich informiert über einen einstieg in die Bundeswehr
Es reizt mich einfach etwas abwechslungsreiches im beruf zu erleben außerdem bin ich sehr sportbegeistert .. Nun habe ich einige fragen ..
1.Wenn ich mich für 23 monate verpflichte muss man mit auslandseinsätzen rechnen(!),kann man diese ablehnen/verkürzen ? Wenn nein wielange bzw wie ist die zeitspanne in der man im ausland ist ?

2. Kann ich mit meinem Fachabi alle Laufbahnen bzw alle dienstgrade (theoretisch) erreichen ?

3.Ich habe Asthma und Allergie gegen Gräßer (nicht chronisch) merke es nur paar wochen im jahr und benutze mein spray/tabletten sogut wie nie, bin ich tauglich für alle laufbahnen ?

4.Wielange kann man sich maximal verpflichten? Und was ist dannach ?

5. Wie startet man in die bundeswehr ? Allgemeine grundausb. Und dannach normale ausbildung je nach bereich ?

6.was sind die ersten dienstgrade in der bundeswehr (rekrut..?!)

7.wie sind die gehälter am anfang ?

Vielen dank fürs durchlesen freue mich über jede antwort ! Lg :)
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:++Einstieg in Bundeswehr Karrierechancen? Fragen!++
« Antwort #1 am: 08. September 2016, 20:37:15 »

Zitat
... 1.Wenn ich mich für 23 monate verpflichte muss man mit auslandseinsätzen rechnen(!), ...

Als FWDL 23 müssen Sie Ihre Bereitschaft zur Teilnahme an Auslandseinsätzen schriftlich erklären (das ist Bestandteil der Verpflichtungserklärung).

Zitat
... kann man diese ablehnen/verkürzen ? ...

Nein. Was meinen Sie mit "verkürzen"?

Zitat
... 3.Ich habe Asthma und Allergie gegen Gräßer (nicht chronisch) merke es nur paar wochen im jahr und benutze mein spray/tabletten sogut wie nie, bin ich tauglich für alle laufbahnen ?  ...

Das könnte problematisch werden.Wurde aber im Forum schon mehrfach diskutiert, die Suchfunktion  sollte helfen.

Zitat
... Ich habe mich informiert über einen einstieg in die Bundeswehr ...

Wo haben Sie sich denn bisher informiert? Alle Ihre Fragen wurden hier schon öfter beantwortet. Kennen Sie die offizielle Karriereseite der Bundeswehr?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:++Einstieg in Bundeswehr Karrierechancen? Fragen!++
« Antwort #2 am: 08. September 2016, 21:25:11 »

Wenn ich mir vorstelle, dass man mit solchen Deutschkenntnissen ein Fachabitur bekommt, läuft es mir kalt den Rücken runter.

Ansonsten ist JEDE Ihrer Fragen durch Benutzung der Forensuche, Google und der Bundeswehr-Karriereseiten zu beantworten.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:++Einstieg in Bundeswehr Karrierechancen? Fragen!++
« Antwort #3 am: 09. September 2016, 08:29:21 »

1.Wenn ich mich für 23 monate verpflichte muss man mit auslandseinsätzen rechnen(!),kann man diese ablehnen/verkürzen ? Wenn nein wielange bzw wie ist die zeitspanne in der man im ausland ist ?

Siehe oben, dazu muss man bereit sein. Wer nicht in den Auslandseinsatz will, sollte keinesfalls zur Bundeswehr gehen.

Zitat
2. Kann ich mit meinem Fachabi alle Laufbahnen bzw alle dienstgrade (theoretisch) erreichen ?

Theoretisch ja  :)

Zitat
3.Ich habe Asthma und Allergie gegen Gräßer (nicht chronisch) merke es nur paar wochen im jahr und benutze mein spray/tabletten sogut wie nie, bin ich tauglich für alle laufbahnen ?

Das könnte Ausmusterung oder Einschränkungen bedeuten, können wir hier aber nur raten, genaues erfährt man bei der Musterung.

Zitat
4.Wielange kann man sich maximal verpflichten? Und was ist dannach ?


Die längsten "üblichen" Verpflichtungszeiten liegen bei 12/13 Jahren (Laufbahnen der Feldwebel bzw Offiziere). Geht in manchen Fällen auch länger (20 Jahre etc, je nach Altersgrenze), aber eher selten. Einige wenige Zeitsoldaten werden später Berufssoldaten, d.h. "Soldat bis zur Pensionierung". Das sind aber wenige, die allermeisten gehen nach ihrer Dienstzeit wieder raus und ergreifen einen zivilen Beruf.

Zitat
5. Wie startet man in die bundeswehr ? Allgemeine grundausb. Und dannach normale ausbildung je nach bereich ?

Ja, die Ausbildung richtet sich nach Laufbahn und Verwendung. Je nachdem kommen dann allgemeine Laufbahnlehrgänge wie z.B. der Offizierslehrgang oder Feldwebellehrgang, Fachlehrgänge für die jeweilige Tätigkeit, bei Offizieren das Studium, Ausbildung/Praktikum in der Waffengattung, etc etc etc

Zitat
6.was sind die ersten dienstgrade in der bundeswehr (rekrut..?!)


Der unterste Dienstgrad (nix auf der Schulter) hat je nach Teilstreikraft/Waffengattung einen anderen Namen: Schütze, Flieger, Matrose, Kanonier, Funker, Panzergrenadier, Jäger... nach drei Monaten wird man dann Gefreiter

Zitat
7.wie sind die gehälter am anfang ?

Guck mal hier: http://www.besoldung-bundeswehr.de/besoldungstabelle.html

Anfangsgehalt links oben, A2 Stufe 1

Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Tommie

  • Gast
Antw:++Einstieg in Bundeswehr Karrierechancen? Fragen!++
« Antwort #4 am: 09. September 2016, 08:50:39 »

Anfangsgehalt links oben, A2 Stufe 1

Streiche: A2, setze: A3, die Stufe 1 ist richtig!
Als Gefreiter dann A3 mit Zuschlag, als Obergefreiter A4, als Hauptgefreiter A4 mit Zuschlag, Stabsgefreiter A5, Oberstabsgefreiter A5 mit Zuschlag!
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:++Einstieg in Bundeswehr Karrierechancen? Fragen!++
« Antwort #5 am: 09. September 2016, 08:55:15 »

Ich sehe mich korrigiert  :)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de