Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 13:41:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Beamtentauglichkeit vs. Ausgemustert mit T5  (Gelesen 4249 mal)

bavaria94

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Beamtentauglichkeit vs. Ausgemustert mit T5
« am: 10. September 2016, 16:23:50 »

Die Tage war ich wegen Antritt der Beamteaufbahn beim Amtsarzt vorstellig. Als Ergebnis stellte er die Tauglichkeit für den Beamtenberuf fest.

Wir kamen auch darauf zu sprechen,  dass ich mal vor 8 Jahren mit T5 ausgemustert wurde - D.h. Als wehrdienstuntauglich. Jedoch hat er sich gewandert, da ich eigentlich vollkommen Diensttauglich bin.

Die ärztliche Untersuchung bzw. das Gesundheitszeugnis waren nun ohne Beanstandung und als Ergebnis würde die Tauglichkeit für den Beamtenstatus festgestellt.

Für mich stellt sich nun die Frage, in wie weit die Feststellung der Beamtentauglichkeit nun den Status als nicht wehrfähig - also der Aufmunterung T5, tangiert? Bzw. würde mich interessieren, welche Folgen die Feststellung hat.

Grüße
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:Beamtentauglichkeit vs. Ausgemustert mit T5
« Antwort #1 am: 10. September 2016, 16:26:56 »

Zitat
Für mich stellt sich nun die Frage, in wie weit die Feststellung der Beamtentauglichkeit nun den Status als nicht wehrfähig - also der Aufmunterung T5, tangiert?

Überhaupt nicht. Das sind unterschiedliche Untersuchungen zu unterschiedlichen Zwecken.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Beamtentauglichkeit vs. Ausgemustert mit T5
« Antwort #2 am: 10. September 2016, 19:21:47 »

Sehe ich auch so, zumal sie ja auf unterschiedlichen Vorschriften beruhen.
Bei mir war es halt umgekehrt, 90/5 für Weiterverpflichtung problemlos "bestanden" und bei der Untersuchung für die Beamtenlaufbahn "durchgefallen". Da interesiert es den medizinischen Dienst auch nicht, dass man einen 90/5 "in der Tasche hat"!

Sind halt zwei vollkommen unterschiedliche paar Schuhe.
Gespeichert

bavaria94

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Antw:Beamtentauglichkeit vs. Ausgemustert mit T5
« Antwort #3 am: 11. September 2016, 00:32:23 »

Welche Auswirkungen hat das denn für einen Auslandseinsatz? Oder auch: Welche Folgen hat das in einem Kriegsfall, wenn man T5 ist, aber die Bundeswehr der Arbeitgeber. Geht man dann seiner Beamtentätigkeit normal weiter oder wird man dann bewaffnet? 
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:Beamtentauglichkeit vs. Ausgemustert mit T5
« Antwort #4 am: 12. September 2016, 10:41:00 »

Da tanzt man halt vorher einfach noch mal für einen 90/5er an, der diese Frage klärt.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:Beamtentauglichkeit vs. Ausgemustert mit T5
« Antwort #5 am: 12. September 2016, 10:43:37 »

Außerdem sitzt nur ein kleiner Teil der Bw-Beamten auf Dienstposten, die im V-Fall zu Soldaten-Dienstposten werden.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de