Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 01:35:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Chancen beim Bund  (Gelesen 3891 mal)

_Thomas_99

  • Gast
Chancen beim Bund
« am: 20. September 2016, 23:29:45 »

Hallo,
bin neu hier im Forum und hab da mal ne Frage (hoffe hab das richtig gemacht mit der Fragestellung hier im Forum :D)
Ich bin 17 Jahre alt, durchschnittlich gebaut und auch so der Durchschnittssportler, also jetz nichts besonderes aber auch kein totaler reinfall. Ich bin Teamfähig, habe durchhaltevermögen und besitze Disziplin. Ich habe einen guten Hauptschulabschluss aber allerdings eine abgebrochene Berufsausbildung die ich von mir aus beendet habe. Weiss nicht ob die gründe bei einer Bewerbung was zur sache tun. Ich würde gerne 23 Monate in den Freiwilligen Wehrdienst. Kann mir vielleicht jemand erfahrenes sagen, wie meine Chancen stehen genommen zu werden?
Danke schonmal im vorraus
LG Thomas ;D
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Chancen beim Bund
« Antwort #1 am: 21. September 2016, 00:00:06 »

Für den FWDL würde ich die Chancen als gut ansehen, da man dafür kaum Qualifikationen braucht.
Die Frage ist eher ob du gesundheitlich geeignet gemustert wirst.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Chancen beim Bund
« Antwort #2 am: 21. September 2016, 19:46:43 »

Durchhaltevermögen und Disziplin passt nicht zu Hauptschulabschluss und abgebrochene Berufsausbildung.
Für FWDL ist es aber egal, da sind die Anforderungen sehr gering.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

-Panzerknacker

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Chancen beim Bund
« Antwort #3 am: 17. April 2017, 20:48:44 »

Mich hat der Bund auch genommen, obwohl ich nur Hauptschulabschluss habe ohne Berufsausbildung. Ich bin SaZ 4.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Gespeichert

mailman02

  • Gast
Antw:Chancen beim Bund
« Antwort #4 am: 17. April 2017, 21:53:05 »

Wenn man das erreichen willl und 4 Jahre später wieder draußen sein will ohne besondere Ausbildung ist das ja auch ok.
Gespeichert

AlphaRomero2017

  • Gast
Antw:Chancen beim Bund
« Antwort #5 am: 21. April 2017, 16:40:44 »

Ich weiß nur aus meinen eigenen Erfahrungen, dass man ohne jegliche Schulische Qualifikationen FwDL machen kann. Aber bei SaZ bin ich bisschen übervorsichtig, da eine Abgebrochene Ausbildung negativ wirkt auf die Bw.
Aber letztendlich ist es eine gesundheitliche Tauglichkeit wichtig. :)
Schlussendlich würde ich lieber empfehlen eine Ausbildung fertig zu machen, dann hat man für im  schlimmsten Falle, wenn man nach der DZ (Dienstzeit)  die Bw verlässt, wenigstens etwas in der Hand. :)

Liebe Grüße
AlphaRomero2017
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Chancen beim Bund
« Antwort #6 am: 21. April 2017, 16:47:09 »

Für die Mannschaftslaufbahn braucht man auch als SaZ keinen Schulabschluss, es reicht (wie bei FWDL) die Erfüllung der gesetzlichen Schulpflicht. Da dafür auch kein Berufsabschluß gefordert ist, interessiert eine abgebrochene Ausbildung recht wenig.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

AlphaRomero2017

  • Gast
Antw:Chancen beim Bund
« Antwort #7 am: 21. April 2017, 16:49:36 »

Für die Mannschaftslaufbahn braucht man auch als SaZ keinen Schulabschluss, es reicht (wie bei FWDL) die Erfüllung der gesetzlichen Schulpflicht. Da dafür auch kein Berufsabschluß gefordert ist, interessiert eine abgebrochene Ausbildung recht wenig.

Achso, naja weil bei mir 2015 haben Sie bisschen schon geschimpft, warum ich damals meine Ausbildung abgebrochen habe.
Aber jetzt bin ich in der laufende Ausbildung und bewerbe mich aktuell nochmal für nächstes Jahr, da ich gerne sofort nach meinem Examen zum Bund will. :)
Gespeichert

mailman02

  • Gast
Antw:Chancen beim Bund
« Antwort #8 am: 21. April 2017, 16:54:00 »

Man sollte schon schauen das man das bestmögliche erreicht. Mit der Ausbildung kommt man ggf. in dei Uffz wenn nicht sogar Fw Laufbahn. Da ist man nach DZE weiter als in der Mannschaftslaufbahn.

Wir meinen es doch nur gut ;)
Gespeichert

Niederbayer

  • Grünschnabel
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
Antw:Chancen beim Bund
« Antwort #9 am: 21. April 2017, 17:00:39 »

Mit einem einigermaßen gut durchdachten Plan kann man als SaZ 4 oder 8 nach der Mannschafterlaufbahn auch beruflich weiterkommen und während der Dienstzeit Geld beiseite legen. Wenn du dir realistische Ziele für die Zeit nach dem Dienstzeitende setzt, halte ich die Msch-Laufbahn für keine schlechte Sache.
Gespeichert

mailman02

  • Gast
Antw:Chancen beim Bund
« Antwort #10 am: 21. April 2017, 18:59:14 »

Naja gerade in jungen Jahren sollte man schon eine Ausbildung machen. Wenn man mit 18 ohne Ausbildung in die Mannschaftslaufbahn geht, dann hat man mit 21 immer noch keine Ausbildung, und muß mit Pech warten bis man 21 ist.

Mit einer vorhandenen Ausbildung sieht es schon anders aus. Aber jede rist ja seines Glückes Schmied.
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Chancen beim Bund
« Antwort #11 am: 22. April 2017, 13:38:56 »

...Wenn man mit 18 ohne Ausbildung in die Mannschaftslaufbahn geht, dann hat man mit 21 immer noch keine Ausbildung, und muß mit Pech warten bis man 21 ist.

??
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de