Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 21:08:29
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Gehaltsstufe B  (Gelesen 6487 mal)

RG_077

  • Gast
Gehaltsstufe B
« am: 09. Oktober 2016, 23:54:23 »

Guten Tag, ich habe mich im laufe der Zeit mal über den Sold bei der Bundeswehr informiert und bin dabei auf die Gehaltsstufe B gestoßen und habe diese nicht so ganz verstanden... Ich bin sehr bestrebt dazu eine Offizierslaufbahn zu beginnen und mich mit viel Fleiß und Mühe bis zum General zu arbeiten, dabei habe ich gelesen das der General die Gehaltsstufe B10 besitzt mit Monatlich bis zu 12000 Euro und selbst ein Oberst besitzt ein Gehalt von ca. 7000 Euro im Monat. Sind diese Gehälter reel oder muss man dafür etwas spezielles tun, außer natürlich den gegebenen Rang zu besitzen. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus auf Antworten. Mit freundlichen Grüßen
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Gehaltsstufe B
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2016, 00:00:00 »

Nein, dafür muss man nichts besonderes tun. Aber den Dienstgrad zu erreichen ist schon nicht so leicht, wie Sie sich das vielleicht vorstellen ;)
Außerdem sind das ungefähr die Brutto-Gehälter. Da müssen Sie noch ein paar Dinge abziehen um auf Netto zu kommen.
Gespeichert

RG_077

  • Gast
Antw:Gehaltsstufe B
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2016, 09:37:19 »

Denken sie das ein Abitur reicht um die gegeben Dienstgrade zu erreichen? Und ja natürlich ist das Gehalt von 7000 nicht endgültig, dem war ich mir voll und ganz bewusst. Vielen dank für ihre Antwort
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Gehaltsstufe B
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2016, 09:40:40 »

Nein, das Abitur ist nur eine Eingangsvoraussetzung.

Danach das Auswahlverfahren bestehen, ein gutes Studium "hinlegen", gute Beurteilungen, BS werden (auch ein Auswahlverfahren), dann Dienstgrad oberhalb der Laufbahnperspektive erreichen ...

Wie ist die Abiturdurchschnittsnote? Wie die Sportlichkeit?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.527
Antw:Gehaltsstufe B
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2016, 09:45:11 »

Das Abitur reicht lediglich dazu, erst einmal die Chance zu haben, für die Offizierlaufbahn zugelassen zu werden. Um in Regionen der "Bundesbesoldungsordnung B" zu kommen muss man dann während der Dienstzeit noch sehr viel mehr an Leistungen erbringen, um überhaupt mal in die Nähe der entsprechenden Auswahlverfahren zu kommen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

RG_077

  • Gast
Antw:Gehaltsstufe B
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2016, 10:24:25 »

Meine Arbiturnote ist eine 2,5 und von der Sportlichkeit her gesehen habe ich beinahe gar keine Probleme, habe seit meinem 5 Lebensjahr aktiv Fußball gespielt ca. 14 Jahre und nebenbei gehe ich joggen und manchmal auch ins Fitnessstudio, ich denke also das dieser Punkt erfüllt ist.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Gehaltsstufe B
« Antwort #6 am: 10. Oktober 2016, 10:38:04 »

Oh je- ich hoffe mal, dass du mit dem Fussball aufgehört hast? Der Sport hat schon einigen Soldaten die Karriere vermasselt.

2,5er Abi ist ja nicht ganz so glorreich. Aber es sagt nichts darüber aus, ob du mal Oberst oder General wirst.
Du musst halt immer zu den Topleuten gehören. Und sehr viel Glück haben.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.527
Antw:Gehaltsstufe B
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2016, 10:41:42 »

Meine Arbiturnote ist eine 2,5 und von der Sportlichkeit her gesehen habe ich beinahe gar keine Probleme, habe seit meinem 5 Lebensjahr aktiv Fußball gespielt ca. 14 Jahre und nebenbei gehe ich joggen und manchmal auch ins Fitnessstudio, ich denke also das dieser Punkt erfüllt ist.

Wie lange brauchen Sie für 3000m, wie lange für 5000m?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Gerd

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Antw:Gehaltsstufe B
« Antwort #8 am: 10. Oktober 2016, 10:44:10 »

Meine Arbiturnote ist eine 2,5 und von der Sportlichkeit her gesehen habe ich beinahe gar keine Probleme, habe seit meinem 5 Lebensjahr aktiv Fußball gespielt ca. 14 Jahre und nebenbei gehe ich joggen und manchmal auch ins Fitnessstudio, ich denke also das dieser Punkt erfüllt ist.

Vielen Dank für diesen interessanten Beitragsbaum, RG_077!

Ich finde es gut, dass Sie sich schon vorab mit der Verdienstmöglichkeit Ihres Berufswunsches befassen.  :)

Lassen Sie mich einige Dinge ergänzen, bevor Sie sich mit den Details der Gehaltstabellen befassen:
+ Grundsätzlich ist jede Gehaltsstufe des öffentlichen Dienstes insbesondere im Bereich der Offiziere bzw. der zivilen Laufbahn der
Studierten/Akademiker sehr auskömmlich. Wenn Sie sich einen Brutto-Netto-Rechner nehmen, dann werden Sie sehen: Schon die Eingangsbesoldung nach dem
Studium (Leutnant, später Oberleutnant) kann in der Privatindustrie in etwa mit einem Filialleiter verglichen werden. In Bank/Einzelhandel & Co. wären Sie bei diesem Monatsbrutto
schon "ausbefördert".
+ Ich würde mich nicht an der theoretischen Maximalbesoldung eines Oberst bzw. Generals orientieren. Die Stellenkegel werden immer schmaler und um diese Karriere machen zu können gehört neben absoluten Top-Leistungen auch Glück, Fleiß sowie das Vorhandensein einer Planstelle dazu. Wenn Sie sich also im langfristigen Karriere-Pfad also in Richtung der normalen Offiziersränge orientieren, dann ist es wesentlich realistischer.
+ Die Werbekampagne "Mach was wirklich zählt" bzw. "Wir dienen Deutschland" fasst den Kern des Soldatenberufs sehr gut zusammen. Wenn Sie es schaffen, dann werden Sie die Chance beokmmen, einen einzigartigen Beruf auszuüben. Und das zu verteidigen, was leider in dem sperrigen Wortblock "freiheitlich-demokratische Grundordnung" nicht dargestellt werden kann.

Sehen Sie sich aber ein bisschen im Land und seinen Freiheiten um. Ganz persönlich ist dies wertvoller als ein Gehaltssprung plus oder minus.

In diesem Sinne drücke ich die Daumen und machen Sie sich wegen der Besoldung keine Sorgen. Viele Menschen wären froh diese Laufbahn einschlagen zu dürfen.
Gespeichert

RG_077

  • Gast
Antw:Gehaltsstufe B
« Antwort #9 am: 10. Oktober 2016, 11:42:39 »

Meine Arbiturnote ist eine 2,5 und von der Sportlichkeit her gesehen habe ich beinahe gar keine Probleme, habe seit meinem 5 Lebensjahr aktiv Fußball gespielt ca. 14 Jahre und nebenbei gehe ich joggen und manchmal auch ins Fitnessstudio, ich denke also das dieser Punkt erfüllt ist.

Wie lange brauchen Sie für 3000m, wie lange für 5000m?
für 3000m ca. 12:30 min, 5000m ca. 19-20 min
Gespeichert

RG_077

  • Gast
Antw:Gehaltsstufe B
« Antwort #10 am: 10. Oktober 2016, 11:44:46 »

Oh je- ich hoffe mal, dass du mit dem Fussball aufgehört hast? Der Sport hat schon einigen Soldaten die Karriere vermasselt.

2,5er Abi ist ja nicht ganz so glorreich. Aber es sagt nichts darüber aus, ob du mal Oberst oder General wirst.
Du musst halt immer zu den Topleuten gehören. Und sehr viel Glück haben.
Was meinen sie explizit mit Glück ? Fußball ist nur noch nebenbei habe vor 2 Jahren kaum noch zeit gehabt und gehe meistens nur noch 1 mal die Woche zum Ausdauertraining.
Gespeichert

RG_077

  • Gast
Antw:Gehaltsstufe B
« Antwort #11 am: 10. Oktober 2016, 11:49:17 »

Meine Arbiturnote ist eine 2,5 und von der Sportlichkeit her gesehen habe ich beinahe gar keine Probleme, habe seit meinem 5 Lebensjahr aktiv Fußball gespielt ca. 14 Jahre und nebenbei gehe ich joggen und manchmal auch ins Fitnessstudio, ich denke also das dieser Punkt erfüllt ist.

Vielen Dank für diesen interessanten Beitragsbaum, RG_077!

Ich finde es gut, dass Sie sich schon vorab mit der Verdienstmöglichkeit Ihres Berufswunsches befassen.  :)

 Wenn Sie sich einen Brutto-Netto-Rechner nehmen, dann werden Sie sehen: Schon die Eingangsbesoldung nach dem
Studium (Leutnant, später Oberleutnant)
Ich hätte dazu noch zwei Fragen, wenn ich mich dazu entschließen sollte eine Offizierslaufbahn einzuschlagen, wie läift diese genau ab? Die zweite Frage wäre dann, mit welchem Rang man anfängt ? Mit freundlichen Grüßen Ronny
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.527
Antw:Gehaltsstufe B
« Antwort #12 am: 10. Oktober 2016, 11:54:02 »

Dazu empfehle ich Ihnen die Seite www.bundeswehrkarriere.de und den Besuch beim Karriereberater der Bundeswehr.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ToMA

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 939
Antw:Gehaltsstufe B
« Antwort #13 am: 10. Oktober 2016, 12:15:08 »

Ich hätte dazu noch zwei Fragen, wenn ich mich dazu entschließen sollte eine Offizierslaufbahn einzuschlagen, wie läift diese genau ab? Die zweite Frage wäre dann, mit welchem Rang man anfängt ? Mit freundlichen Grüßen Ronny
1. Ablauf siehe hier
2. Jäger, Schütze oder aber auch Matrose (falls Du doch lieber Admiral und nicht General werden möchtest).
Gespeichert
„Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will.“ - Dwight David Eisenhower -

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Gehaltsstufe B
« Antwort #14 am: 10. Oktober 2016, 13:48:57 »

Fussball schädigt auf Dauer die Knie und ist mit einem hohen Verletzungsrisiko- besonders der Knie- verbunden.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de