Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 04:57:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Gibt es nach SaZ4 noch weitere Möglichkeiten bei der Bundeswehr?  (Gelesen 1672 mal)

Laura5197

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Hallo Kameraden!

Mein geplanter Dienstposten war im Februar 2017 SaZ 8 (Mannschaftslaufbahn).
Da ich momentan keinen Job habe und keinen finde, habe ich nachgefragt, ob ein Dienstposten früher zu besetzen wäre.

Nun wurde mir ein Dienstposten ab Dezember 2016 aber als SaZ4 (Mannschaftslaufbahn) angeboten.

Ich würde lieber den früheren Dienstposten annehmen, jedoch wollte ich meinen Realschulabschluss nachholen, eine Ausbildung bei der Bundeswehr machen und in 4 Jahren ist das sehr sehr knapp.
Oder kann ich mich nach den 4 Jahren nochmal verpflichten lassen?

Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Antw:Gibt es nach SaZ4 noch weitere Möglichkeiten bei der Bundeswehr?
« Antwort #1 am: 09. November 2016, 17:43:47 »

jedoch wollte ich meinen Realschulabschluss nachholen, eine Ausbildung bei der Bundeswehr machen und in 4 Jahren ist das sehr sehr knapp.
Dass Sie das nicht in der Dienstzeit machen, ist Ihnen klar?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Gibt es nach SaZ4 noch weitere Möglichkeiten bei der Bundeswehr?
« Antwort #2 am: 09. November 2016, 17:49:42 »

jedoch wollte ich meinen Realschulabschluss nachholen, eine Ausbildung bei der Bundeswehr machen und in 4 Jahren ist das sehr sehr knapp.
Dass Sie das nicht in der Dienstzeit machen, ist Ihnen klar?

Das machen Sie in der Mannschaftslaubahn auch als SaZ 8 nicht während der Dienstzeit.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Gibt es nach SaZ4 noch weitere Möglichkeiten bei der Bundeswehr?
« Antwort #3 am: 09. November 2016, 18:49:38 »

Und glauben Sie, dass wenn das in Vollzeit in der Schule schon nicht geklappt hat, das mit dem Schulabschluss dann bei der Bundeswehr, also neben einem Vollzeit-Job mit Grundausbildung-Lehrgängen, etc. so einfach funktioniert? Also worst case nach einem anstrengenden 9,5h Tag draußen im Dreck und kalten Wetter nach körperlich anspruchsvollen Tätigkeiten abends dann noch die Schulbank drücken?

Nichts gegen Ihr Vorhaben, aber machen Sie sich bitte bewusst, was es heißt, Soldat zu sein und nebenbei noch einen Abschluss machen zu wollen.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.029
Antw:Gibt es nach SaZ4 noch weitere Möglichkeiten bei der Bundeswehr?
« Antwort #4 am: 09. November 2016, 19:59:26 »

Und ja, Weiterverpflichtungen sind ein regelmäßiges Instrument der Personalbindung, wenn Bedarf besteht (also z.B. der Dienstposten nicht nachbesetzt wurde).
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.534
Antw:Gibt es nach SaZ4 noch weitere Möglichkeiten bei der Bundeswehr?
« Antwort #5 am: 09. November 2016, 21:23:23 »

Die Rechnung wird nicht aufgehen, nimm die 8 Jahre und nutz den BfD. Mit zunehmender Reife und dem nötigen Ehrgeiz klappt es auch mit dem berufsbegleitendem Realschulabschluss. Geh die 2 Monate lieber jobben (einen Minijob wirst du schon finden).
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de