Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 14:52:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Was war früher in der OSH?  (Gelesen 1875 mal)

GG

  • Gast
Was war früher in der OSH?
« am: 13. März 2006, 10:03:46 »

Morgen,

Ich hätte mal eine Frage, rein aus Interesse. Ich fange am 03.07 als OA im Heer an und wüsste gerne was zur OSH in Dresden. Mein Vater(ehemaliger NVA Offizier) war früher auch in Dresden stationiert und wir hatten uns gefragt was die NVA mit der OSH gemacht hatte, sprich als was diese 1955 - 1990 genutzt wurde. Mein Vater meinte es könnte der Stab der 7. Panzerdivision gewesen sein, war sich allerdings nicht sicher. Also an alle geschichtlich gebildeten OSH Dresden Abgänger kann mir da jemand meine Frage beantworten?
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Was war früher in der OSH?
« Antwort #1 am: 13. März 2006, 10:14:08 »

Der Legende nach war dort ein alter Indianerfriedhof  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Christopher

  • Gast
Re:Was war früher in der OSH?
« Antwort #2 am: 13. März 2006, 10:37:47 »

*GRÖHL*
Gespeichert

rakart

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Re:Was war früher in der OSH?
« Antwort #3 am: 13. März 2006, 10:45:05 »

Während des Regimes des Arbeiter- und Bauernstaats war in der Dresdener Albertstadt dort wo seit 1994 jetzt die OSH steht die Volkspolizei und die Artillerieschule der uns feindlich gesonnenen Nationalen Volksarmee der DDR.
Als Bundeswehrangehöriger kommt mir in der Erinnerung an diese überhaupt nicht spassigen Zeiten keinerlei Wehmut hoch.
Gespeichert

Balder2810

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
    • levec.net
Re:Was war früher in der OSH?
« Antwort #4 am: 13. März 2006, 11:14:09 »

man merkt das da noch jemand polit-unterricht genossen hat.
Gespeichert

Metatron79

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 504
Re:Was war früher in der OSH?
« Antwort #5 am: 13. März 2006, 11:58:55 »

Oder das man bei Wikipedia und anderen Quellen brauchbare Ergebnisse findet....  ???

@ rakart
Nicht bös gemeint  ;)

@ GG
Viel Erfolg!


M

Gespeichert
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten - ich mach mir neue.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben - und den Mund halten!

rakart

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Re:Was war früher in der OSH?
« Antwort #6 am: 13. März 2006, 13:08:25 »

Nee es ist ganz einfach das, was ich meine Lebenserfahrung nenne: Schulbildung (war zu meiner Zeit wichtig), Staatsbürgerkunde im Dienst (sobald irgendwo das Licht für Dias o.ä. ausgeht falle ich heute noch in Tiefschlaf wie weiland als Lehrgangsteilnehmer im Unterrichtsraum) und ein wenig historisches Interesse (genährt von meinem Kameraden, der Historiker an der Heeresoffizierschule war).
Und wenn dann jemand meinen Alarmdraht berührt, dann rappelt es halt im limbischen System ...
Gespeichert

Balder2810

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
    • levec.net
Re:Was war früher in der OSH?
« Antwort #7 am: 13. März 2006, 15:35:19 »

Schade nur das jemand der historisches Interesse hat seine Meinung mit "Lehrbuchsätzen" ausdrückt. Tut mir Leid der Post klingt einfach nach stupiden auswenig gelernten oder zumindest nicht objektiv. Wer sich wirklich mit Geschichte befasst müsste wissen das im ehemaligen DDR Gebiet wie auch im ehemaligen BRD Gebiet die "Geschichtsbücher" nicht frei von Propaganda waren. Es war auf beiden Seiten der Klassenfeind und man müsste nun nach gut 16 Jahren Einheit mitbekommen haben das eventuell nicht alles so war wie es die Ex-DDR-Büger oder die EX-BRD-Bürger gelernt haben.

Und auch ich bin geschichtsinteressiert aber wer das wirklich ist beschäftigt sich mit mehr als 1 Quelle udn ganz wichtig ist das die Vergleichsquellen nicht aus dem selbern Verlag kommen :) . Und schon verschwimmen die vielleicht einst klaren Linien.

Und überleg mal inwiefern dein Historiker von einer Heeresoffizierschule befangen war oder immer nocht ist. Aber das Phänomen tritt auch wieder auf allen Seiten auf. Diese Bafangenheit und der Mangel an Objektivität sind die Ursachen für Missverständnisse oder auch Irrglaubens.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Was war früher in der OSH?
« Antwort #8 am: 13. März 2006, 16:18:34 »

Und auch ich bin geschichtsinteressiert aber wer das wirklich ist beschäftigt sich mit mehr als 1 Quelle udn ganz wichtig ist das die Vergleichsquellen nicht aus dem selbern Verlag kommen :) . Und schon verschwimmen die vielleicht einst klaren Linien.

Nicht unbedingt. Einige Umstände, die im Westen je nach Standpunkt als "Vermutung" oder eben als "reaktionäre kapitalistische Greuelpropaganda" galten sind seit 1990 durch eben die Organe des Arbeiter- und Bauernparadieses belegt.

So nette Dinge wie Angriffspläne bis Holland rein, fertig gedrucktes Besatzungsgeld usw usw
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Balder2810

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
    • levec.net
Re:Was war früher in der OSH?
« Antwort #9 am: 13. März 2006, 16:26:19 »

Das Invasionspläne existiert haben ist doch nur bekannt geworden weil es den Millitäraparat nicht mehr gibt. Ich würde alles verwetten was ich weltlich besitze das solche Pläne auch für eine Marschrichtung gen Osten existieren. Wie aktuell die Pläne sind kann ich nciht beurteilen aber existiert haben sie auf jeden Fall. Eine Armee die dem Klassenfeind auf steinwurfentfernung existiert hat auch Pläne für einen eventuellen Erstchlag. Erst recht wenn man die politische Lage während des Kalten Krieges in betracht zieht.
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Was war früher in der OSH?
« Antwort #10 am: 13. März 2006, 16:27:48 »

Wie auch immer: Frage beantwortet, daher mach ich an dieser Stelle dicht. Alle weiteren Diskussionen zum Thema DDR, Schulbildung etc. bitte per PM!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de