Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 09:17:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: SanOA sucht neues Verwendungsgebiet  (Gelesen 8600 mal)

CedeXx

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:SanOA sucht neues Verwendungsgebiet
« Antwort #30 am: 06. Februar 2017, 15:47:06 »

Das heißt für mich, dass sie für dich wertlos sind und du sie einfach überliest? Dann ist eigentlich jede Zeit zu viel verschwendet.

Nein, entschuldige bitte. Das soll es natürlich in keinem Fall heißen. Als ich deinen Beitrag gelesen bezüglich der Verwedung als OffzTrD San konnte ich mich gut in den Aufgabenbereich hineinfinden.
Mir liegt das Unterrichten von Menschen und das Arbeiten mit Ihnen. Und ich denke auch, dass Personalmanagment und öffentliche Pressearbeit in meine Stärken fallen. Jetzt aber nochmal meine Frage zum Studium, dieses wäre dann ja in Hamburg oder München, Themengebiet frei wählbar. Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.
Als Folgerung würde das Studium für meine militärische Laufbahn ja nicht obligatorisch sein, da kein direkter Bezug zu meinem späteren Einsatzgebiet - somit wäre es doch für die BW von Vorteil, wenn ich freiwillig sagen würde, ich verzichte darauf, sodass sie mich schneller als tatsächliche Arbeitskraft haben?
Kontakt mit meiner Stammeinheit ist bereits hergestellt, dort wird jetzt geprüft, wer mein Ansprechpartner zu der Sache ist.

Habe eine abgeschlossene Rettungsassistentenausbildung, möchte aber auf jeden Fall Offizier werden.

Wechsel in die Feldwebellaufbahn scheint nicht seinen Wünschen zu entsprechen.
Korrekt. Ich möchte gerne in den höheren Dienst und nicht unbedingt weiter im Rettungsdienst arbeiten müssen.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.526
Antw:SanOA sucht neues Verwendungsgebiet
« Antwort #31 am: 06. Februar 2017, 16:00:23 »

Die Regel ist im Heer die Laufbahn "Offizier im Truppendienst mit Studium. Das wie auch bei den Offz TrDst im SanDst nicht anders sein, weil diese genau wie die Heeres-OA und gemeinsam mit diesen ausgebildet werden. Und nein, "verzichten" können Sie auf ein Studium nicht. Ob Sie für einen der wenigen Plätze OffzTrDst ohne Studium in frage kommen, kann nur im Personalgespräch geklärt werden.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:SanOA sucht neues Verwendungsgebiet
« Antwort #32 am: 06. Februar 2017, 16:09:12 »

ist Okay, sollte von meiner Seite auch mehr das zurück holen auf den Boden sein, raus aus diesem wirrwar den du möchtest und nicht möchtest. Versteif dich einfach nicht auf eine Verwendung mit einem erneuten Studium egal in welchem Fach. Das wäre mit sehr sehr viel Glück verbunden wenn der Dienstherr dies zulassen würde. Und ohne Studium ist nunmal nicht häufig.

Die große Mehrheit die als SanOA im Studium versagt wird sofort entlassen, nichtmal zum ende der festgesetzten Dienstzeit. Und wenn jeder Studienversager kurz bevor ihm der Kick droht mit der selben nicht prüfbaren Argumentation kommt "das liege ihm nicht", könnte man das ja fast als krampfhaften versuch in der Truppe zu bleiben betiteln. Und da du nich 1-2 sondern 3 Zusatzsemester hast und jetzt kurz vorm Physikum bist (wie siehts aus mit Zulassung zum Physikum ?) wirst du auf sehr sehr große Probleme stoßen hier Befürworter für eine andere Laufbahn zu finden denn wie du selbst gesagt hast, Truppendienstlich musstest und konntest du dich noch nicht beweisen.
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

CedeXx

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:SanOA sucht neues Verwendungsgebiet
« Antwort #33 am: 06. Februar 2017, 16:26:53 »

Die Regel ist im Heer die Laufbahn "Offizier im Truppendienst mit Studium. Das wie auch bei den Offz TrDst im SanDst nicht anders sein, weil diese genau wie die Heeres-OA und gemeinsam mit diesen ausgebildet werden. Und nein, "verzichten" können Sie auf ein Studium nicht. Ob Sie für einen der wenigen Plätze OffzTrDst ohne Studium in frage kommen, kann nur im Personalgespräch geklärt werden.
Ok, gibt es dann unterschiedliche Verwendungen für Offiziere mit / ohne Studium?

Physikumszulassung habe ich nicht.

Um noch zu meinem anderen Gedanken des Hubschrauberpiloten zurückzukehren fiel mir folgendes ein;
Man kann ja seinen Flugschein privat machen - wäre währenddessen eine Anstellung als OFR in irgendeinem Bereich möglich? Sodass ich nebenbei den Schein mache und wenn ich ihn habe, dann hals "Halbquereinsteiger" dann auf den Heli umsteige? War jetzt nur so ne Idee, die mir durch den Kopf schoss und weiß nicht, inwiefern das realisierbar ist.
Sollte ich tatsächlich dann einfach Entlassen werden, gibt es später mit neuer / anderer Qualifikation trotzdem die Möglichkeit wieder einzusteigen?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:SanOA sucht neues Verwendungsgebiet
« Antwort #34 am: 06. Februar 2017, 16:39:45 »

Nein, einen Flugschein zivil zu machen und dann auf militärisches Fliegen umzusteigen funktioniert nicht. Die Idee ist schlichtweg Quatsch.

Ich glaub, du solltest dir mal im stillen Kämmerlein überlegen, was du überhaupt willst. Dir klar werden, was realistisch ist und was romantisch- naive Vorstellung.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:SanOA sucht neues Verwendungsgebiet
« Antwort #35 am: 06. Februar 2017, 16:44:28 »

Ich glaub, du solltest dir mal im stillen Kämmerlein überlegen, was du überhaupt willst. Dir klar werden, was realistisch ist und was romantisch- naive Vorstellung.

Und nur darauf wolle ich hinaus, Ulli beschreibt es halt sehr sehr diplomatisch durch die Blume und ich habe dir nunmal sehr deutlich gesagt worauf es hinaus laufen wird, worauf nicht und wenn mit Glück.
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de