Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 23:08:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Tagesbefehle der VM'in / Innere Führung - und alles andere aus dem BMVg  (Gelesen 81645 mal)

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702

Kdo CIR ist natürlich fein raus. ;D
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218

Nun ja, die müssen sich ihre Tradition erst mühsam aus den Fäden der Netze klöppeln  :D.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541

...nich dass da wer in die Versuchung gerät, ne Enigma auszustellen ;D
Moderator informieren   Gespeichert

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448

Es fehlt das Inventar vom Panzermuseum Munster in der Liste, wo die Stadt zusammen mit der Bundeswehr Traeger sind...
(Ein Poster vom Panzermuseum hat es auf die Liste geschafft)

 ::)
« Letzte Änderung: 02. Juni 2017, 18:29:54 von Merowig »
Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

Terek

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336

Zitat
Nr. 178
Schriftzug, steht über dem Reichstag

"Dem Deutschen Volke"?

Höchst bedenklich, wirklich. Na hoffentlich wird das kein Bummerang für die Politik. Vielleicht wird der ein oder andere Abgeordnete glaubhaft versichern können, nie an einer Sitzung teilgenommen zu haben, aber in der allgemeinen und pauschalisierenden Empörung, kann darauf nun wirklich keine Rücksicht genommen werden...
Moderator informieren   Gespeichert

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448

Zitat
Nr. 178
Schriftzug, steht über dem Reichstag

"Dem Deutschen Volke"?

Höchst bedenklich, wirklich. Na hoffentlich wird das kein Bummerang für die Politik. Vielleicht wird der ein oder andere Abgeordnete glaubhaft versichern können, nie an einer Sitzung teilgenommen zu haben, aber in der allgemeinen und pauschalisierenden Empörung, kann darauf nun wirklich keine Rücksicht genommen werden...

"Dem Deutschen Volke" im Amtseid ist dem Landtag in NRW in der Tat bedenklich und die Formulierung wurde dann "abgeschafft"...
 :-X :-X
Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

Dieter57

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17

"Art. 56
Der Bundespräsident leistet bei seinem Amtsantritt vor den versammelten Mitgliedern des Bundestages und des Bundesrates folgenden Eid:
"Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."
Der Eid kann auch ohne religiöse Beteuerung geleistet werden."


Das gilt natürlich über den Art 64 auch für Kanzler und Minister

Die höchst integrative Wirkung der Änderung der Formulierung ist offenbar in Berlin noch nicht angekommen.
Moderator informieren   Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218

Als Beitrag zur Versachlichung zitiere ich in Bezug auf den NRW-Amtseid aus "Der Westen" vom 7. Juli 2016:

In anderen Bundesländern steht das deutsche Volk ohnehin nicht (mehr) im Amtseid. Oft heißt es nur zum Wohle "des Volkes", "des Volkes und des Landes" oder "der Menschen des Landes Brandenburg". Nur in Schleswig-Holstein steht noch explizit "des deutschen Volkes" in der Landesverfassung. 

Quelle
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790

Zur Versachlichung:

Ein Staat besteht aus Staatsgebiet, der Staatsmacht und dem Staatsvolk.

Im Falle von Deutschland aus dem deutschen Staatsgebiet, der deutschen Staatsmacht und dem deutschen Volk.
Moderator informieren   Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218

Sehr richtig.
Hier ging es, ausgehend vom tendenziösen Beitrag von Merowig, aber um den Amtseid eines Bundeslandes.

In Sachsen beispielsweise leisten Mitglieder der Staatsregierung folgenden Eid:

„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohl des Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, Verfassung und Recht wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegenüber allen üben werde.“
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020

Zitat

Ursula von der Leyen geht hart gegen Extremismus bei der Bundeswehr vor, doch einer Razzia fiel auch ein Bild von Ex-Kanzler Schmidt zum Opfer. Nun darf es wieder hängen - unter Auflagen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/helmut-schmidt-in-wehrmachtsuniform-darf-wieder-an-die-wand-a-1152162.html
Moderator informieren   Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.535

Seitdem Erwin Rommel als Widerstandskämpfer erklärt wurde und das K98K auch der treuesten Verfechterin des Traditionserlasses egal ist, wird alles möglich.
Moderator informieren   Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932

Und nun dürfen wir wieder alle sachlich werden.

Zur Klarstellung: GFM Rommel gilt bezüglich seiner Beteiligung am milit. Widerstand gegen Hitler unter Wissenschaftlern als umstritten. Dies bedeutet, dass es sowohl belastende, als auch entlastende Fakten über ihn gibt. Und getreu dem Rechtsgrundsatz "in dubio pro reo" hat sich die Ministerin entschlossen, "Rommel-Kasernen" nicht umbenennen zu lassen. Daran in Ihrer Weise Kritik zu üben, lieber FoxtrotUniform, halte ich für übertrieben.

Der Karabiner K 98 k wurde bereits im I. Weltkrieg entwickelt und dann in der Reichswehr benutzt und wurde daraus in die Wehrmacht übernommen und dort Standardgewehr. Insofern ist auch die Verwendung dieses Beispiels für die Kritik an der Ministerin schlicht und ergreifend sachlich unbegründet.
Moderator informieren   Gespeichert

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448

Ich frage mich, inwiefern und wenn ja in welchem Ausmass, die "Saeuberungen", die "tolle" Berichterstatung etc Einfluss haben auf die Bewerberzahlen.
Waere fast eine McKinsey Studie wert ;)

Klasse Nachwuchswerbung...
« Letzte Änderung: 15. Juni 2017, 18:28:27 von Merowig »
Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.535

Die Kritik - die bewusst als Spitze Bemerkung platziert wurde - wäre dann unangebracht, wenn nicht bereits im Vorfeld skurrile Entscheidungen und Statements von dem VM gekommen wären. Eine davon wird in dem Spiegelartikel deutlich.
Moderator informieren   Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de