Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 04:16:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Stunden und FvD mitnehmen auf die neue Dienststelle  (Gelesen 2425 mal)

Kaai

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Stunden und FvD mitnehmen auf die neue Dienststelle
« am: 15. November 2017, 09:08:26 »

Schönen guten Tag,

Ich bin Marinesoldat und bin einige Wochen auf See gewesen. Dort habe ich Stunden und gesammelt und eine Freistellung vom Dienst. Nun bin ich auf ZaW kommandiert worden und wurde von Bord ausgeflogen.
Kann ich hier an der Dienststelle wenn wir z.B. den Tag vor Heiligabend uns frei nehmen sollen diesen auch mit Stunden bzw. einem FvD "einlösen".
Viele aus dem Hörsaal sagen dass das nicht geht, da ich die vorher hätte abbauen müssen... Witzig...

Soweit ich weiß verfallen die aber irgendwann.

Danke für eure Hilfe
Gespeichert

CIRK

  • Gast
Antw:Stunden und FvD mitnehmen auf die neue Dienststelle
« Antwort #1 am: 15. November 2017, 09:26:12 »

Ihr ehemaliger Vorgesetzter muss nur bestätigen, dass die entsprechenden Ansprüche entstanden sind und er aus dienstlichen Gründen keine Möglichkeit hatte diese in Freizeit auszugleichen, dann können Sie diese natürlich auch an Ihrer neuen Dienststelle geltend machen.
Gespeichert

OStGefr FKB

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Antw:Stunden und FvD mitnehmen auf die neue Dienststelle
« Antwort #2 am: 15. November 2017, 09:26:44 »

du bist zur ZAW kommandiert...die Stunden verfallen nur bei Versetzung..
Gespeichert
FüUStgBtl 286 - Rotenburg a.d.F
BwKdo USA / CAN - Reston
ArtLehrBtl 345 - Idar-Oberstein
EloKaBtl 932 - Frankenberg / Eder

CIRK

  • Gast
Antw:Stunden und FvD mitnehmen auf die neue Dienststelle
« Antwort #3 am: 15. November 2017, 09:27:49 »

du bist zur ZAW kommandiert...die Stunden verfallen nur bei Versetzung..

Auch bei einer Versetzung verfällt nichts.
Gespeichert

Kaai

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Stunden und FvD mitnehmen auf die neue Dienststelle
« Antwort #4 am: 15. November 2017, 09:30:39 »

@CIRK:

Wäre dass dann in dem Fall der Hauptabschnittsleiter oder der Erste Offizier?
Gespeichert

CIRK

  • Gast
Antw:Stunden und FvD mitnehmen auf die neue Dienststelle
« Antwort #5 am: 15. November 2017, 09:37:36 »

Der Disziplinarvorgesetzte. Wenn ich die Marinestruktur richtig in Erinnerung habe, sollte dass auf einem Boot der Kommandat und auf einem Schiff der 1. Offizier sein.
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Antw:Stunden und FvD mitnehmen auf die neue Dienststelle
« Antwort #6 am: 15. November 2017, 14:38:20 »

Schiffe:
1 DV 1. Offizier
2 DV Kommandant

Boote:
1 DV Kommandant

Also alles richtig Cirk
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

femalesoldier

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Antw:Stunden und FvD mitnehmen auf die neue Dienststelle
« Antwort #7 am: 15. November 2017, 15:49:44 »

du bist zur ZAW kommandiert...die Stunden verfallen nur bei Versetzung..

Auch bei einer Versetzung verfällt nichts.

Das ist richtig! Denn dank unserem neumodischen AZE-Tools werden Ansprueche per Mandantenwechsel zur neuen Einheit weitergereicht.

Bei uns laeuft es wie folgt ab: Soldaten unserer Einheit, die ueber einen laengeren Zeitraum kommandiert sind (hier: ZAW), lassen uns die jeweiligen Antraege zu kommen.
Die Genehmigung erfolgt ueber den zustaendigen DV.

Zu beachten ist eigentlich nur, dass zum Anspruch auch immer ein Nachweis gehoert. Dann sollte der Genehmigung nichts im Weg stehen.

Ein erwirtschafteter Anspruch auf DstBefr, sowie FvDs koennen ueber einen Zeitraum von 9 Monaten Bestand haben. Somit verfaellt selbst bei einem Jahreswechsel kein Anspruch.
Bei letzterem ist eine Uebernahme von maximal +20 Std allerdings erwuenschenswert (SAZV-konform...aber auch da ist Papier sprichwoertlich geduldig  ;) )
Gespeichert
In fide cohaeret.

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Stunden und FvD mitnehmen auf die neue Dienststelle
« Antwort #8 am: 16. November 2017, 16:19:13 »

Und mit Nachweis ist der komplette Studennachweis seit Einführung der SAZV gemeint.
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de