Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 04:50:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: ATN 8000828 - Was ist das genau?  (Gelesen 4711 mal)

Rukar

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
ATN 8000828 - Was ist das genau?
« am: 29. November 2017, 16:43:05 »

Moin Kameraden,
ich stehe vor dem Tausch meines Dienstpostens mit einem Kameraden.

Nun steht in der Anforderung des DP die ATN 8000828. Das hat irgendwas mit AirMedEvac zutun, soweit bin ich bereits.
Hat aber jemand vielleicht genauere Infos für mich?

Und wie erkenne ich, ob es sich um einen tatsächlichen AirMedEvac-Dienstposten handelt und nicht nur eine Stelle, wo der Soldat nur darauf sitzt, aber sie nicht tatsächlich inne hält?
Habe von Dienstposten gehört, wo der Soldat zwar unter einer Tätigkeit läuft, aber sie eben nicht wirklich ausführt.
Ich hoffe das war verständlich. ;)

LG,
Rukar
Gespeichert
Don't wish for it - work for it.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:ATN 8000828 - Was ist das genau?
« Antwort #1 am: 29. November 2017, 16:45:35 »

Was sagt denn Ihr PersFw dazu?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Rukar

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Antw:ATN 8000828 - Was ist das genau?
« Antwort #2 am: 29. November 2017, 16:51:07 »

Was sagt denn Ihr PersFw dazu?

Ich bin zurzeit auf ZAW und habe keinen direkten Ansprechpartner hier.
Mein Spieß konnte mir leider auch nichts genaueres sagen.
Gespeichert
Don't wish for it - work for it.

Altgedienter1

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Antw:ATN 8000828 - Was ist das genau?
« Antwort #3 am: 29. November 2017, 17:30:03 »

Hammer. Ich liebe diese Art der Personalführung. Seit Jahren nur dieselbe Leier. Und das flächendeckend.
Es kostet einen Spieß oder die Sdt im Gezi paar Minuten in IS-Org, um das herauszufinden. Aber Hauptsache ihre Karriere stimmt. Das sind Kameraden?
Gespeichert
KRK- allzeit bereit!

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:ATN 8000828 - Was ist das genau?
« Antwort #4 am: 29. November 2017, 17:31:48 »

Hammer. Ich liebe diese Art der Personalführung. Seit Jahren nur dieselbe Leier. Und das flächendeckend.
Es kostet einen Spieß oder die Sdt im Gezi paar Minuten in IS-Org, um das herauszufinden. Aber Hauptsache ihre Karriere stimmt. Das sind Kameraden?

Verstehe ich auch nicht sowas.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:ATN 8000828 - Was ist das genau?
« Antwort #5 am: 29. November 2017, 17:44:12 »

Ich werde "gut" geführt, da gibt es keine Kritik.

(Ich arbeite da aber aktiv mit. ... das machen ggf. nicht alle ... )
Gespeichert

Altgedienter1

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Antw:ATN 8000828 - Was ist das genau?
« Antwort #6 am: 29. November 2017, 17:47:29 »

F_K: Ob das wohl auch am DG liegt? Deine Personalbearbeitung könnte sich bei dem eine Menge Ärger einhandeln  ;D
Gespeichert
KRK- allzeit bereit!

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:ATN 8000828 - Was ist das genau?
« Antwort #7 am: 29. November 2017, 17:49:41 »

@Rukar: Falls Ihnen heute hier niemand helfen kann, nehmen Sie Verbindung mit dem Spieß der aufnehmeden Einheit auf. Zumindest der sollte Ihnen helfen können.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Altgedienter1

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Antw:ATN 8000828 - Was ist das genau?
« Antwort #8 am: 29. November 2017, 17:56:30 »

Vielleicht haben ja unsere Personalexperten im Forum als fähige Kameraden die Tätigkeitsbeschreibung? Ich habe leider keinen Zugang vor Ort und hätte ihm sehr gerne weitergeholfen.
Gespeichert
KRK- allzeit bereit!

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:ATN 8000828 - Was ist das genau?
« Antwort #9 am: 29. November 2017, 18:18:50 »

@ Altgedienter:

Nö - mein Dienstgrad ist sicherlich der, der im BeordTrT am häufigsten vorkommt.

@ TE:

Bespricht man solche Fragen nicht vor dem Antrag, ggf. mit dem Tauschkameraden?
Da ändert sich ja ggf. auch die benötigte Ausbildung .... ?
Gespeichert

Rukar

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Antw:ATN 8000828 - Was ist das genau?
« Antwort #10 am: 29. November 2017, 18:40:37 »

@Rukar: Falls Ihnen heute hier niemand helfen kann, nehmen Sie Verbindung mit dem Spieß der aufnehmeden Einheit auf. Zumindest der sollte Ihnen helfen können.

Ein guter Einwand.
Ich warte vorher nochmal ab, ob sich hier vielleicht etwas ergibt. Würde mich sehr freuen.

@ Altgedienter:

Nö - mein Dienstgrad ist sicherlich der, der im BeordTrT am häufigsten vorkommt.

@ TE:

Bespricht man solche Fragen nicht vor dem Antrag, ggf. mit dem Tauschkameraden?
Da ändert sich ja ggf. auch die benötigte Ausbildung .... ?

Mein Tauschpartner weiß selber nicht genau was das für ein Posten ist. Er war bisher weder in der Einheit, noch hat er Informationen darüber.
Die benötige Ausbildung ändert sich, ja.
Zumindest stehen in unseren geplanten ATN verschiedene. (Bis auf die gleiche ZAW natürlich)
Gespeichert
Don't wish for it - work for it.

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:ATN 8000828 - Was ist das genau?
« Antwort #11 am: 29. November 2017, 19:25:24 »

Ein Tausch geht ja nur, wenn die Tätigkeit oder während der Ausbildung zumindest die ZAW identisch ist.
Die von dir benannte ATN ist jedenfalls keinem AnfdgSymb zugeordnet, also auch kein Einstellungswerdegang. Es wäre also in eurem Fall hilfreich zu wissen, für welche Verwendungen und in welchem Werdegang ihr ausgebildet werdet. Dann kann man über die Einstellungsverwendung schauen, welchem AnfdgSymb diese zugeordnet sind und dann kann man auch mal schauen, ob ihr beide bei einem unterschiedlichen AnfdgSymb überhaupt diese Tätigkeit ausüben dürft.
Alles verstanden? Nein? Dann muss wohl doch die Personalbearbeitende Stelle die Arbeit machen. Es ist völlig ausreichend, wenn ihr einen Versetzungsantrag stellt und jeweils den Tauschpartner angebt. Das prüfen dann die Profis.
Zitat
Habe von Dienstposten gehört, wo der Soldat zwar unter einer Tätigkeit läuft, aber sie eben nicht wirklich ausführt.
Was soll das sein? Und selbst wenn es so etwas geben sollte, über eine ATN lässt sich das nicht rausfinden, das müsste die Dienstposten-ID sein. Darüber kann man sich die Angaben des DP anzeigen lassen.
Aber was am DP steht, ist auch die Verwendung. Wenn in einer Einheit abweichend davon der Vorgesetzte andere Tätigkeiten ausführen lässt, ließe sich das auch nicht über die EDV abfragen. Und eine artfremde Tätigkeit über 6 Monate bedarf der Genehmigung der PersBearbSt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Rukar

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Antw:ATN 8000828 - Was ist das genau?
« Antwort #12 am: 29. November 2017, 20:00:32 »

Ein Tausch geht ja nur, wenn die Tätigkeit oder während der Ausbildung zumindest die ZAW identisch ist.
Die von dir benannte ATN ist jedenfalls keinem AnfdgSymb zugeordnet, also auch kein Einstellungswerdegang. Es wäre also in eurem Fall hilfreich zu wissen, für welche Verwendungen und in welchem Werdegang ihr ausgebildet werdet. Dann kann man über die Einstellungsverwendung schauen, welchem AnfdgSymb diese zugeordnet sind und dann kann man auch mal schauen, ob ihr beide bei einem unterschiedlichen AnfdgSymb überhaupt diese Tätigkeit ausüben dürft.
Alles verstanden? Nein? Dann muss wohl doch die Personalbearbeitende Stelle die Arbeit machen. Es ist völlig ausreichend, wenn ihr einen Versetzungsantrag stellt und jeweils den Tauschpartner angebt. Das prüfen dann die Profis.
Zitat
Habe von Dienstposten gehört, wo der Soldat zwar unter einer Tätigkeit läuft, aber sie eben nicht wirklich ausführt.
Was soll das sein? Und selbst wenn es so etwas geben sollte, über eine ATN lässt sich das nicht rausfinden, das müsste die Dienstposten-ID sein. Darüber kann man sich die Angaben des DP anzeigen lassen.
Aber was am DP steht, ist auch die Verwendung. Wenn in einer Einheit abweichend davon der Vorgesetzte andere Tätigkeiten ausführen lässt, ließe sich das auch nicht über die EDV abfragen. Und eine artfremde Tätigkeit über 6 Monate bedarf der Genehmigung der PersBearbSt.

Mein Tauschpartner und ich haben die selben Voraussetzungen, was die Ausbildung in der Vergangenheit angeht. Und auch die ZAW ist natürlich die gleiche.
Nur steht in meinem geplanten Dienstposten etwas über einen weiteren Lehrgang mit Bedr SAFES (ATN 8110157), in seinem jedoch die genannte 8000828.
Aber das ist ja erstmal irrelevant.

Mir geht es ja nur gerade nur darum, was diese ATN beinhaltet.
Gespeichert
Don't wish for it - work for it.

Rukar

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Antw:ATN 8000828 - Was ist das genau?
« Antwort #13 am: 29. November 2017, 20:03:59 »

[Ich finde leider den Edit-Button nicht.]

Die ZAW ist zum Notfallsanitäter, falls das relevant ist.
Gespeichert
Don't wish for it - work for it.

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:ATN 8000828 - Was ist das genau?
« Antwort #14 am: 30. November 2017, 05:36:16 »

Die TIV-ID 8000828 ist der MedPers AirMedEvac und dafür braucht es eine WFV III und man ist Besatzungsmitglied. Bist du dafür überhaupt geeignet?
Zitat
1.       Tätigkeiten1

1.1.     Zusammenfassung der Aufgaben

Sicherstellung der medizinischen Versorgung während des qualifizierten Lufttransportes Verwundeter, Verletzter und Kranker ( im folgenden Patienten genannt).

1.2.     Tätigkeiten/ Aufgaben im Einzelnen

Gemeinsame Tätigkeiten/Aufgaben des Arzt Rettungsmedizin und des Rettungsassistenten:

-          Kontrolle der vitalen Funktionen

-          Dokumentation

-          Bedienung der Medizingeräte

Tätigkeiten/Aufgaben des Arzt Rettungsmedizin:

-          Patientenübernahme am Einsatzort

-          Überprüfung des Zustandes des Patienten

-          Überprüfung bereits veranlasster/eingeleiteter medizinischer Maßnahmen

-          medizinische Versorgung und Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen während des qualifizierten Lufttransportes

-          Übergabe des Patienten an die weiterversorgende Einrichtung im In- und Ausland

Tätigkeiten/Aufgaben des Rettungsassistenten:

-          Mithilfe bei Ein- und Umrüstung der Luftfahrzeuge (Lfz) für den Patiententransport

-          Mithilfe bei der Patientenübernahme am Einsatzort

-          Assistenz bei der medizinischen Versorgung und Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen während des qualifizierten Lufttransportes

-          Mitwirkung bei der Übergabe des Patienten an die weiterversorgende Einrichtung im In- und Ausland

1.1.     Arbeitsbedingungen

Einsatz erfolgt an Bord von Luftfahrzeugen und auf Flugplätzen/Behelfsflugplätzen im In- und Ausland

2.       Fertigkeiten und Kenntnisse1

Gemeinsame Fertigkeiten/Kenntnisse des Arzt Rettungsmedizin und des Rettungsassistenten:

-          Kenntnis des Gesamtsystems Lfz und Medical Crew

-          Kenntnis der geltenden Grundsätze, Verfahrensweisen und Bestimmungen für den qualifizierten Lufttransport

-          Kenntnis der Zuständigkeitsregelungen und Verantwortlichkeiten

-          Kenntnisse im CRM

-          Kenntnis des Ein- und Umrüstens des Lfz für den qualifizierten Lufttransport

-          Kenntnis administrativer Verfahrensweisen

-          Kenntnis der im Lfz zur Anwendung kommenden Medizingeräte und Beherrschen der Bedienung

-          Beherrschen der gängigen Notverfahren

Fertigkeiten/Kenntnisse des Arzt Rettungsmedizin:

-          Beherrschen der diagnostischen und therapeutischen Verfahren in der Notfall- und Intensivmedizin unter den besonderen Bedingungen an Bord von Lfz

-          Beherrschen praktischer Fertigkeiten in der notfall- und Intensivmedizin (z. B. Thoraxdraininge, zentralvenöser Zugang etc.) unter den Besonderen Bedingungen an Bord von Lfz

Fertigkeiten/Kenntnisse des Rettungsassistenten:

-          Kenntnis der notwendigen medizinischen Maßnahmen im Rahmen unter den besonderen Bedingungen an Bord von Lfz

-          Beherrschen lebensrettender Sofortmaßnahmen im Rahmen des qualifizierten Lufttransportes

3.       Mögliche Verwendungen in Dienststellungen

3.1.     Verwendungen

-          Stäbe, Kommandobehörden und Ämter der TSK/OrgBer (nicht ZSanDstBw)

-          Bundeswehrkrankenhäuser

-          Regionale Sanitätseinrichtungen

-          Sanitätstruppe

-          Fliegerärztlicher Dienst der fliegende Verbände

3.2.     Dienstgradspanne           Entfällt

4.       Besondere geistige und physische Eignungsanforderungen etc. 1

Wehrfliegerverwendungsfähigkeit Grad III

Und 8110157 ist der Bediener SAFES und wird nicht auf einem Lehrgang sondern aufgrund Bewährung auf DP erworben. Die erste Verwendung am DP hilft dir da nicht viel weiter, da gibt es mit Sicherheit noch weitere. So muss der Bed SAFES auch noch FüInfoSysH SanDstBw werden, aber es lässt keinen Rückschluss auf die Tätigkeit auf einem bestimmten DP zu.
Zitat
Teil A Fachliche Beschreibung 

 

Sanitätspersonal der Zelle San auf den Gefechtsständen (GefStd) (Btl, Rgt, Brig, Div) nimmt Aufgaben in der Stabsarbeit auf den GefStd wahr und benötigt hierzu fundierte Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Anwendung des Führungs- und Informationssystems Heer (FüInfoSys H).

Nutzer Sanitätsdienstliches Führungs- und Einsatzsystem (SAFES) Nutzungsanteil FüInfoSysH, sind Benutzer gem. der Regelungen des Projektbezogenen Ausbildungskonzeptes IT.

 

Teil B Tätigkeit         

B.1    Tätigkeiten- / -Aufgaben im Einzelnen

Bediener SAFES Nutzungsanteil FüInfoSysH nutzen im Wesentlichen folgende Funktionalitäten von FüInfoSysH:

·                    Anmeldung u. Nutzer/Rollenkonzept,

·                    Zentrale Bedieneinheit,

·                    GEOGRID Lage, Lagebearbeitung, Infogruppen,

·                    Truppeneinteilungsbaum,

·                    Befehlsbearbeitung,

·                    Sendedialog FüInfoSysH,

·                    Nachrichtenanzeige,

·                    Meldungen und Übersichten FüInfoSysH.

B.2    Fertigkeiten und Kenntnisse

Sanitätspersonal, welches die Aufgaben eines Bedieners SAFES in GefStd wahrnimmt,

·                    versteht die Anwendung von SAFES unter verschiedenen taktischen und operativen Rahmenbedingungen anzuwenden,

·                    beherrscht die An- und Abmeldeprozeduren in SAFES, versteht die Funktionen der zentralen Bedieneinheit, des Sendedialogs und kann sie sicher anwenden,

·                    beherrscht die Funktionen Befehlsgebung, Überwachung der Befehlsbearbeitung und des Meldewesens,

·                    kann in SAFES die Nachrichtenbearbeitung durchführen,

·                    kann die Funktionalitäten Management Karte/Lage zuverlässig ausführen.

B.3.   Arbeitsbedingungen und besondere geistige und körperliche Eignungsforderungen sowie sonstige Voraussetzungen

 

Bediener SAFES, welche die Aufgaben von SAFES Nutzungsanteil FüInfoSysH wahrnehmen, arbeiten

·                    an Bildschirmarbeitsplätzen,

·                    bei Übungen und Einsätzen an wechselnden Standorten, unter feldmäßigen Bedingungen, im In- und Ausland unter allen klimatischen Umweltbedingungen,

·                    sind mit ihrer materiellen Ausstattung verlegefähig bis voll beweglich.

Bediener SAFES unterliegen der Gefährdung durch

·                    elektromagnetische Felder und Abstrahlungen,

·                    Reinigungsmittel. 

B.4      Mögliche Verwendungen in Dienststellen 

       B.4.1  Verwendung

Sanitätspersonal, welches im Einsatz Stabsarbeit in GefStd leisten und mit FüInfoSysH arbeitet, rekrutiert sich aus allen Dienststellen des Sanitätsdienstes der Bundeswehr
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de