Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 17:45:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Während der Offiziersausbildung ein "Auslandsjahr" machen?  (Gelesen 5252 mal)

Ercan

  • Gast

Guten Abend,

ich habe mal gelesen dass deutsche Offiziere mal ein Auslandsjahr während der Ausbildung machen können, zum Beispiel an einer britischen Offiziersschule.
Stimmt das und was genau wird einem dann dort vermittelt bzw. was macht/lernt man dort (vorallem inwiefern sich dass von der deutschen Ausbildung unterscheidet)
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Während der Offiziersausbildung ein "Auslandsjahr" machen?
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2017, 06:24:51 »

Es gibt reguläre Austauschprogramme. Da nehmen DEU an den ausländischen Offizierlehrgängen teil und machen genau das selbe wie die ausländischen OA.
Bspw. hat die Lw ein Austauschprogramm mit der Ecole de l'air in FRA. Den 1-2 leistungsstärksten OA wird die Teilnahme nach dem DEU OL an dem OL in FRA ermöglicht Voraussetzung ist dann aber auch ein 4er SLP.
Ich meine, das Heer hat hat das mit GBR.
Dann gibts noch das hier: https://www.bundeswehrkarriere.de/blueprint/servlet/blob/89364/b242b8bad5175b0d1baeb89fcd3258b0/broschuere-offiziere-studium-frankreich-data.pdf
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Während der Offiziersausbildung ein "Auslandsjahr" machen?
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2017, 07:55:16 »

Bspw. hat die Lw ein Austauschprogramm mit der Ecole de l'air in FRA. Den 1-2 leistungsstärksten OA wird die Teilnahme nach dem DEU OL an dem OL in FRA ermöglicht Voraussetzung ist dann aber auch ein 4er SLP.
So die Theorie. In der Praxis wird hier gerne auch mal ein Auge (oder auch beide) zugedrückt. ;)
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Bumblebee

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
Antw:Während der Offiziersausbildung ein "Auslandsjahr" machen?
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2017, 08:33:59 »

Zitat
Den 1-2 leistungsstärksten OA
 

Der Herr beliebt zu scherzen.

Wesentlicher Knackpunkt ist die Sprache. Darüber hinaus sollte Dein Vater Botschafter oder Ähnliches sein.
Gespeichert

CIRK

  • Gast
Antw:Während der Offiziersausbildung ein "Auslandsjahr" machen?
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2017, 09:15:19 »

Der Herr beliebt zu scherzen.

Stimmt, sind schon mehr als 1-2, die dies machen können.

Wesentlicher Knackpunkt ist die Sprache.

Hat zumindest eine hohe Bedeutung, da die Landessprache ja auch die "Ausbildungssprache" ist.

Darüber hinaus sollte Dein Vater Botschafter oder Ähnliches sein.

Dass ist natürlich absoluter Unsinn.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Während der Offiziersausbildung ein "Auslandsjahr" machen?
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2017, 10:25:53 »

ich habe mal gelesen dass deutsche Offiziere mal ein Auslandsjahr während der Ausbildung machen können, zum Beispiel an einer britischen Offiziersschule.

Wie gesagt gibt es da für die Ausbildung der Offizierschulen und teilweise auch das akademische Vollstudium Austauschprogramme.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit während des Studiums, bei entsprechenden Studienleistungen Auslandstrimester zu machen. Diese können grundsätzlich an jeder Universität der Welt gemacht werden und damit z.B. auch an der United States Military Academy in West Point, der US Naval Academy in Annapolis oder der United States Air Force Academy in Colorado u.a., da diese den Bachelor vergeben.

Von Seiten der beiden Universitäten der Bundeswehr haben wir eigentlich ständig Kameraden an diesen Einrichtungen, genauso, wie wir dauerhaften Gegenbesuch in Deutschland haben.

was genau wird einem dann dort vermittelt bzw. was macht/lernt man dort (vorallem inwiefern sich dass von der deutschen Ausbildung unterscheidet)

Das kann man natürlich auf Grund der Masse der unterschiedlichen Einrichtungen und der wählbaren Fächer und Kurse gar nicht eingrenzen.
Es ist aber so, dass Deutschland keine Militärakademien betreibt und deswegen - auf Grund des rein zivilen Studiums an den beiden Universitäten der Bundeswehr - schon ein erheblicher Unterschied dadurch besteht, dass an Militärakademien neben den "zivilen Fächern" eben auch militärisches Handwerkszeug und praktische Ausbildung an der Tagesordnung steht.
Und eben auch volle Eingliederung in das Ausbildungssystem der entsprechenden Einrichtung. Nur weil Leutnant X als Offizier nach Westpoint geht, wird er da dann nicht alders behandelt, als die Kadetten des Jahrgangs, dem er zugeteilt wird. Sechsmannunterbringung, frühes Aufstehen, viel Sport, Formaldienst und praktische Militärische Ausbildung gehören da z.B. genauso dazu, wie praktisch keine Privatsphäre.

Gruß Andi
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2017, 10:42:54 von Andi »
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Während der Offiziersausbildung ein "Auslandsjahr" machen?
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2017, 10:33:47 »

Zitat
Den 1-2 leistungsstärksten OA
 

Der Herr beliebt zu scherzen.

Wesentlicher Knackpunkt ist die Sprache. Darüber hinaus sollte Dein Vater Botschafter oder Ähnliches sein.
Ich sprach von Frankreich, der Rest ist einfach nur dämlich.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Während der Offiziersausbildung ein "Auslandsjahr" machen?
« Antwort #7 am: 20. Dezember 2017, 09:17:46 »

Nicht nur während des Studiums oder davor, auch nach dem OL3 und entsprechenden Beurteilungen (Spitzengruppe des Jahrgangs), hat man in verschiedenen Truppengattungen die Möglichkeit am amerikanischen KpChef Lehrgang teilzunehmen.
Gespeichert

SDW

  • Gast
Antw:Während der Offiziersausbildung ein "Auslandsjahr" machen?
« Antwort #8 am: 20. Dezember 2017, 16:36:01 »

Es gibt grundsätzlich drei Möglichkeiten:

1. Austauschprogramme
Hier findet einfach ein Teil der Laufbahnausbildung an entsprechenden Schulen im Ausland statt.

Im Heer gibt's meines Wissens nach OA-Austauschprogramme mit Polen, Niederlande, Frankreich und Großbritannien.
Der Anteil der im Ausland absolvierten Ausbildung unterscheidet sich, Details kann ich nicht nennen.
Wie schon geschrieben steht und fällt es mit Sprachkenntnissen.
In zweiter Linie dann die Leistung in anderen Gebieten, aber unter Durchschnitt sollte man da sicher nicht sein.

2. Auslandstrimester
Die Bundeswehrunis unterhalten Partnerschaften, außerdem ist mit entsprechendem Engagement auch das Studium sonst wo möglich, hat Andi alles schon dazu geschrieben.

3. Lehrgänge im Ausland
Besonders bei Infanteristen kann es sich lohnen, mal einen Lehrgangsplatz im Ausland abzugreifen.
Für verschiedene Lehrgänge haben die Unis ein festes Kontingent, das dann die OAs nutzen können.
Normalerweise wird das per Auswahlverfahren entschieden.
Z.B. kann man auf diesem Weg auch den berüchtigten Dschungelkampflehrgang in Guyana absolvieren.


Wichtig ist immer: von allein passiert da garnix. Fragen, fragen, fragen und entsprechende Verfahren bestehen, und ein bisschen Glück haben, dann geht sowas.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Während der Offiziersausbildung ein "Auslandsjahr" machen?
« Antwort #9 am: 20. Dezember 2017, 19:07:35 »

Das Interesse des TE scheint nur nachrangig zu sein.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Goldgelber

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 126
Antw:Während der Offiziersausbildung ein "Auslandsjahr" machen?
« Antwort #10 am: 29. Juni 2022, 09:52:01 »

Es gibt grundsätzlich drei Möglichkeiten:

1. Austauschprogramme
Hier findet einfach ein Teil der Laufbahnausbildung an entsprechenden Schulen im Ausland statt.

Im Heer gibt's meines Wissens nach OA-Austauschprogramme mit Polen, Niederlande, Frankreich und Großbritannien.
Der Anteil der im Ausland absolvierten Ausbildung unterscheidet sich, Details kann ich nicht nennen.
Wie schon geschrieben steht und fällt es mit Sprachkenntnissen.
In zweiter Linie dann die Leistung in anderen Gebieten, aber unter Durchschnitt sollte man da sicher nicht sein.

2. Auslandstrimester
Die Bundeswehrunis unterhalten Partnerschaften, außerdem ist mit entsprechendem Engagement auch das Studium sonst wo möglich, hat Andi alles schon dazu geschrieben.

3. Lehrgänge im Ausland
Besonders bei Infanteristen kann es sich lohnen, mal einen Lehrgangsplatz im Ausland abzugreifen.
Für verschiedene Lehrgänge haben die Unis ein festes Kontingent, das dann die OAs nutzen können.
Normalerweise wird das per Auswahlverfahren entschieden.
Z.B. kann man auf diesem Weg auch den berüchtigten Dschungelkampflehrgang in Guyana absolvieren.


Wichtig ist immer: von allein passiert da garnix. Fragen, fragen, fragen und entsprechende Verfahren bestehen, und ein bisschen Glück haben, dann geht sowas.

Sollte man sich, wenn man z.B. nach Großbritannien will, privat das eigene Englisch verbessern und Tests wie C1 u.ä. machen oder erhält man noch eine Sprachausbildung im Rahmen der Offizierausbildung, die ausreichend ist, um sich bei sehr guten Noten einen Platz zu sichern?
Gespeichert
Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.789
Antw:Während der Offiziersausbildung ein "Auslandsjahr" machen?
« Antwort #11 am: 29. Juni 2022, 10:24:03 »

Sprachausbildung Englisch ist Teil der OA Ausbildung - "zivile" Tests werden nicht "anerkannt" oder gefördert, aber verbessern natürlich die Sprache und das Abschneiden im SLP, dem BW Test.
Gespeichert

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Während der Offiziersausbildung ein "Auslandsjahr" machen?
« Antwort #12 am: 29. Juni 2022, 11:35:57 »

Der UTBH hat den größten Anteil an Austauschmöglichkeiten mit verbündeten Streitkräften.

Da gibt es grds. GB mit 1 Jahr (RMAS), PL, NL, F sind jeweils länger und erfordern nachgewiesene gute Sprachkenntnisse durch die Teilnahme an den SLPen. Darüber informiert werden soll aber eigentlich während der ersten 6 Monate der Dienstzeit, damit sich ausreichend Kandidaten melden.

Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Goldgelber

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 126
Antw:Während der Offiziersausbildung ein "Auslandsjahr" machen?
« Antwort #13 am: 29. Juni 2022, 12:49:44 »

Vielen Dank für die Info! Ich hatte ein paar Artikel gelesen und ein älteres YouTube-Video der BW zu Sandhurst gesehen. Sehr spannend und bestimmt eine hervorragende Ausbildung mit ganz viel Tradition.  Ich will das auf jeden Fall probieren! 😅
Dann werde ich mal in der Zeit bis zum Dienstantritt nicht nur noch mehr Sport machen, sondern auch mein Englisch verbessern, wen das so entscheidend ist. Hatte Englisch-Abi vor fünf Jahren und an der Uni nur zwei Module „Technisches Englisch“.

Auf dem Englisch Lehrgang ist 3332 das Ziel, oder?
Muss man sich dann ein Jahr länger verpflichten, wenn man in England ist oder fallen dafür Teile der deutschen Ausbildung weg?

Mit den besten Wünschen! 👌🏼
Gespeichert
Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Während der Offiziersausbildung ein "Auslandsjahr" machen?
« Antwort #14 am: 29. Juni 2022, 13:33:00 »

Je ein männlich und ein weiblicher OA können am GBR-Austausch teilnehmen. Für diese ist Ziel-SLP 4443.
Am Anfang der Ausbildung findet eine Belehrung zu den Ausbildungsverläufen statt und man kann sich dafür bewerben.
Da ein dienstl. Interesse besteht, erfolgt keine Verlängerung der Dienstzeit.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de