Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 07:30:26
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Laufbahnwechsel.. werden ATN "mitgenommen"?  (Gelesen 1561 mal)

Botman

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
Laufbahnwechsel.. werden ATN "mitgenommen"?
« am: 22. Dezember 2017, 08:20:18 »

Laufbahnwechsel Fw - OffzMilFD
Werden die bisher als Fw verliehenen ATN "umgeschrieben" oder verlieren die ihre Gültigkeit?
zB ZMZFw - gleicher Lehrgang wie Offz/StOffz.. ist man ab Leutnant dann automatisch ZMZOffz?
Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.534
Antw:Laufbahnwechsel.. werden ATN "mitgenommen"?
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2017, 09:49:32 »

Nein, diese werden nicht umgeschrieben, sondern unter ISOrg können die Voraussetzungen für die Zuerkennung der äquivalenten PersOM der Offiziere eingesehen werden.

Ferner werden bereits als Fw erworbene ATN nicht abererkannt.
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.030
Antw:Laufbahnwechsel.. werden ATN "mitgenommen"?
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2017, 10:33:42 »

Wenn für das Erreichen des PersOM der gleiche Lehrgang auch für die Offz-Ebene möglich ist und man einen entsprechenden DP sitzt, wird der PersFhr aufgrund dessen die ATB zuerkennen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

landjaeger

  • Gast
Antw:Laufbahnwechsel.. werden ATN "mitgenommen"?
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2017, 10:44:03 »

Wenn für das Erreichen des PersOM der gleiche Lehrgang auch für die Offz-Ebene möglich ist und man einen entsprechenden DP sitzt, wird der PersFhr aufgrund dessen die ATB zuerkennen.

sorry, daß ich nachfrage, wie ist es dann mit den ATN`s die man als Uffz erhalten hat und dann Feldwebel ist, bei mir auf dem PersBlatt tauchen
die als Uffz anerkannten ATNs immer noch auf ( war da auch teilweise in anderen Verwendungen).

MKG
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.030
Antw:Laufbahnwechsel.. werden ATN "mitgenommen"?
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2017, 10:45:51 »

Ja und? Sie wird doch nicht aberkannt:
Zitat
Ferner werden bereits als Fw erworbene ATN nicht abererkannt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Laufbahnwechsel.. werden ATN "mitgenommen"?
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2017, 13:43:17 »

Ich glaube, hier geht es um ein Missverständnis-
Der TE fragte nach ATNs die er als Fw erworben hat und die jetzt in der OffzVersion braucht. Im speziellen Fall ZMZ-Fw zu ZMZ-Offz, wobei der Lehrgang für beide Laufbahnen offen ist.

Und dann gibt es ATNs die man irgendwann in einer niedrigeren Laufbahn erworben hat, aber die es so nicht als Äquivalent für die höhere Laufbahn gibt, oder wofür eine höherwertige Ausbildung erforderlich ist. Die bleiben einfach gültig.

So mal als Beispiel: Ich hab ne ATN als SanUffz Schockbekämpfung. Die gibt es glaube ich gar nicht mehr. Ist auch nicht mehr relevant, weil ich jetzt SanOffz d.R. bin. Die taucht aber halt noch auf.
Außerdem hab ich ne ATN als "Soldat für allgemeine Sicherungsaufgaben" hieß auch mal Wach- und Sicherungssoldat- ich bin mir aber nicht sicher, ob es die noch gibt. Ist eigentlich eine Mannschafter-ATN (bekam man mal am Ende der AGA mit erfolgreicher Teilnahme an der Wachausbildung)- ich hab die mal als Lt gemacht. Hat aber jetzt keine Relevanz mehr, ist aber noch im System.
Und als Highlight "Funkgerätebediener"- ist völlig unabhängig von der Laufbahn, gibt so weit ich weiss, keinen Dienstposten für SanOffze wo das hinterlegt wäre. Kann aber dazu führen, dass jemand mal auf die Idee kommt, dass man für eine PECC oder vergleichbar geeignet sein könnte.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.030
Antw:Laufbahnwechsel.. werden ATN "mitgenommen"?
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2017, 14:16:01 »

Ja, das kommt davon, wenn jemand einen Thread "kapert" und eine andere Frage stellt. ;)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de