Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 20:42:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Laufbahn/Standortwechsel (FGM Tornado -> FGM A400M)  (Gelesen 1113 mal)

stuffzstubser

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Laufbahn/Standortwechsel (FGM Tornado -> FGM A400M)
« am: 28. Dezember 2017, 16:23:31 »

Moin Kameraden,

hoffe ihr habt die Weihnachtstage gut überstanden  ;D

ich habe ein paar Fragen bezüglich meines wollenden Laufbahnwechsels.
Ich bin derzeit auf dem UL/Fl1 und es hieß, dass in der nächsten Zeit ein Einplaner kommen würde. Mit dem könne man dann solche Themen besprechen.

Ich würde gerne nach Wunstorf, bzw zur A400M wechseln. Der Einplaner (Bei meiner Musterung) in Hannover hat wohl einiges nicht so ganz verstanden bzw. wusste es eventuell selber nicht besser.
Der Plan war eigentlich irgendwann (Nach den ganzen Lehrgängen) mal in Hannover sesshaft zu werden.
Meine Stammeinheit würde sich in Jagel befinden, das sind doch einige weite Kilometer bis zur Heimat.
Jetzt meine Fragen:

Werden derzeit dort überhaupt FGM gesucht?
Wird dort ausgebildet?
Gibt es dort Stellen?

Ich bin gelernter Fertigungsmechaniker, ist das für die A400M eine Voraussetzung diesen Wechseln einschlagen zu können?


Grüße

Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.034
Antw:Laufbahn/Standortwechsel (FGM Tornado -> FGM A400M)
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2017, 16:46:08 »

FGM werden nicht in dem Maße gesucht, wie bspw. FGE. Deswegen wirst du abwarten müssen, ob es a) eine freie Stelle dort gibt und b) dein PersFhr dich aus Jagel gehen lässt. Vielleicht schätzt er dort den Bedarf mindestens gleich hoch ein, dann gibt es keine Veranlassung dich wechseln zu lassen. In dem Zusammenhang würde dann auch geprüft werden, wie es mit der Verpflichtungsprämie aussieht.

Die Ausbildung am A400M findet nach DEMAR statt, derzeit wird die Liste der verwertbaren Berufe überarbeitet und mit BMVg abgestimmt. Es wird sich zeigen, ob dein Beruf dafür dann auch verwertbar ist. Ist er es nicht, kann ein Wechsel sowieso nicht stattfinden, da du mit höherem DGrad eingestellt wurdest.
Weiß zwar nicht, was dein Einplaner nicht verstanden hat, aber die Stelle hast du mit deiner Unterschrift angenommen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.525
Antw:Laufbahn/Standortwechsel (FGM Tornado -> FGM A400M)
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2017, 17:00:45 »

Wenn ich mir seine bisherigen beiden Beiträge noch mal zu Gemüte führe weiß ich nicht so recht, wie ich das jetzt einordnen soll.

Sind Sie sich wirklich sicher, die richtige Entscheidung bei der Berufswahl getroffen zu haben?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.034
Antw:Laufbahn/Standortwechsel (FGM Tornado -> FGM A400M)
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2017, 17:13:40 »

Danke für den Hinweis KlausP, das lässt das in einem anderen Licht erscheinen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de