Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 19:18:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: CAT Test als Seiteneinsteiger  (Gelesen 2478 mal)

DerDende

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
CAT Test als Seiteneinsteiger
« am: 15. Januar 2018, 15:04:22 »

Hallo,

ich habe mich als Seiteneinsteiger (Master Informatik) bei der Bundeswehr beworben und muss demnächst zum Eignungstest. Laut Informationsblatt fällt die Beratung und der CAT Test für Seiteneinsteiger ja weg. Meine Frage nun: Was umfasst der CAT Test eigentlich? Ist das nur der eigentliche "computer assisted test" oder auch der PMO und Mathetest?

Vielen Danke, falls hier jemand helfen kann.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:CAT Test als Seiteneinsteiger
« Antwort #1 am: 15. Januar 2018, 15:09:15 »

Der CAT beinhaltet nicht PMO oder Studieneignungstest.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

DerDende

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:CAT Test als Seiteneinsteiger
« Antwort #2 am: 15. Januar 2018, 15:19:31 »

Studieneignungstest ist der Mathetest? Weil einen "Studieneignungstest" brauch ich auch nicht, da ich ja schon meinen Master habe.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:CAT Test als Seiteneinsteiger
« Antwort #3 am: 15. Januar 2018, 15:28:10 »

Mathetest ist die umgangssprachliche Bezeichnung für den Studieneignungstest, da dieser ausschließlich Mathekenntnisse abfragt.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

DerDende

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:CAT Test als Seiteneinsteiger
« Antwort #4 am: 15. Januar 2018, 15:32:28 »

alles klar, danke
Gespeichert

Stromberg

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 87
Antw:CAT Test als Seiteneinsteiger
« Antwort #5 am: 15. Januar 2018, 16:06:48 »

Was wird dann beim Eignungstest überhaupt geprüft?

Grüße
Gespeichert

SGBunny

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 516
Antw:CAT Test als Seiteneinsteiger
« Antwort #6 am: 15. Januar 2018, 16:55:27 »

Was wird dann beim Eignungstest überhaupt geprüft?
Körperliche wie geistige Eignung (Ärztliche Untersuchung und Psychologengespräch)?
Gespeichert

TomTom2017

  • Gast
Antw:CAT Test als Seiteneinsteiger
« Antwort #7 am: 15. Januar 2018, 22:24:03 »

Laut Informationsblatt fällt die Beratung und der CAT Test für Seiteneinsteiger ja weg.
Wirklich der CAT oder nur der Studieneignungstest? Wenn der CAT wegfällt, ist das neu?
Gespeichert

SGBunny

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 516
Antw:CAT Test als Seiteneinsteiger
« Antwort #8 am: 15. Januar 2018, 22:33:44 »

Keine Ahnung, würde in meinen Augen aber auch durchaus Sinn machen den CAT wegfallen zu lassen.
Der ist ja wohl dazu gedacht rauszufinden was der Kandidat denn kann und ob er für den gewünschten DP geeignet ist.
Das hat der Seiteneinsteiger ja schon durch den Studienabschluss bewiesen und man muss nicht prüfen wo man ihn den einsetzen kann
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.034
Antw:CAT Test als Seiteneinsteiger
« Antwort #9 am: 16. Januar 2018, 04:18:04 »

Ich meine auch, man hat vor einiger Zeit ein verkürztes Verfahren für SE eingeführt. "Früher" war die Eignungsfeststellung bis auf den Studieneigungstest identisch. Vielleicht kriegen wir ja mal ein update eines aktuell getesteten.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

blubbbla

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Antw:CAT Test als Seiteneinsteiger
« Antwort #10 am: 16. Januar 2018, 07:49:06 »

Ende letzten Jahres bestand die Eignungsfeststellung für Seiteneinsteiger noch aus gleichen Teilen wie für alle anderen mit Ausnahme des (wegfallenden) Studieneignungstests und ggf. hinzutretender fachlicher Abfrage des jeweiligen Gebiets für den Seiteneinstieg.
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:CAT Test als Seiteneinsteiger
« Antwort #11 am: 16. Januar 2018, 08:22:37 »

Nö.
Das verkürzte Verfahren beinhaltet Untersuchung beim Arzt, Gespräch mit Einplaner, und Verwaltungskram, z.B. Festlegung der Erfahrungsstufe, Vorlage aller Dokumente im Original etc.
mkg
Eisensoldat
Gespeichert

DerDende

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:CAT Test als Seiteneinsteiger
« Antwort #12 am: 16. Januar 2018, 12:43:05 »

Also ich habe ein Termin über 3 Tage bekommen. Ich denke, da wird alles gemacht, was auch für normale Bewerbe gedacht ist. Was mich verwirrt, ist eben der Fakt, dass mir der Karriereberater einen Infozettel mitgegeben hat, wo draufsteht, dass ich keine CAT testen machen muss. In dem Brief mit der Einladung steht es aber drauf.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.525
Antw:CAT Test als Seiteneinsteiger
« Antwort #13 am: 16. Januar 2018, 12:53:08 »

Drei Tage? Anreise bis 19.00 Uhr? Dann können Sie den Tag schon knicken.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

DerDende

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:CAT Test als Seiteneinsteiger
« Antwort #14 am: 16. Januar 2018, 13:02:47 »

Nein, Montag 14:30 spätestens da, Dienstags alle Tests und Mittwoch Sport
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de