Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 21:54:15
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Jäger/Bewerbung  (Gelesen 7112 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Jäger/Bewerbung
« Antwort #30 am: 17. Januar 2018, 15:22:40 »

Oh man, der KlausP hat ja sogar in zwei Armeen gedient - wird also kaum davon abraten, in der Bundeswehr zu dienen.

Der "allgemeine" Ratschlag hier ist aber immer:

- soweit möglich, "beste" Schulbildung zu realisieren.
- soweit sinnvoll, dann eine zivile Ausbildung abschliessen.
- Plan für die Zeit nach der Bundeswehr haben.
- Plan B und C als echte Alternative zur Bundeswehr haben

-> dann gerne, am besten 1 Jahr vor geplanten Dienstantritt, bewerben.

Viel Erfolg.
Gespeichert

fabi_jg

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:Jäger/Bewerbung
« Antwort #31 am: 17. Januar 2018, 15:27:12 »

Danke
Gespeichert

Flemli200

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Antw:Jäger/Bewerbung
« Antwort #32 am: 17. Januar 2018, 15:34:42 »

*einklink* :D
Ich weiß, das Sie das wahrscheinlich nicht hören möchten.
Aber ich würde mir auf jeden Fall einen Plan B zurechtlegen.

Wenn Sie sich im KC gut schlagen/präsentieren und die Tests sowie Psych schaffen, dann ist das gut.
Bei den Noten würde ich aber versuchen mindestens in die Feldwebellaufbahn zu kommen.
Wenn das nicht klappt lassen Sie sich nicht entmutigen und Plan B greifen!

Alternativ könnte auch die Oberstufe und dann evtl. Offizierslaufbahn möglich sein.

Sollte der Wunsch da sein (ich hatte auch nach der 10. keine Lust mehr auf klassische Schule - weil langweilig -) mit Realschule abzugehen, würde ich im ersrten Schritt zu einer Ausbildung raten.
(Das war damals für mich auch so ein bisschen "Bedingung"... ich darf mit Realschule runter, wenn ich einen Ausbildungsplatz habe)
Wenn sie eine Ausbildung haben und dann immer noch das Bedürfnis verspüren zur Bundeswehr zu gehen, bewerben Sie sich für die Feldwebellaufbahn.

Dann haben Sie IMMER einen Plan B (falls es mit Bw nicht klappt, können Sie im Zivilen weiter arbeiten) und sollte es doch klappen, haben Sie bereits eine Ausbildung für "nach der Bw" sollte es mit BS doch nicht wie gewollt klappen.

Gespeichert

Flemli200

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Antw:Jäger/Bewerbung
« Antwort #33 am: 17. Januar 2018, 15:35:48 »

*hehe* da war ich wohl ein wenig langsam...  :D :D
Also... wie F_K gesagt hat  8)
Gespeichert

fabi_jg

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:Jäger/Bewerbung
« Antwort #34 am: 17. Januar 2018, 15:44:36 »

Trotzdem Danke :)
Gespeichert

fabi_jg

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:Jäger/Bewerbung
« Antwort #35 am: 17. Januar 2018, 15:48:41 »

Werde dann wohl zur Oberstufe greifen müssen da alle Ausbildungsbetriebe im der Umgebung das Fenster für Bewerbungen geschlossen haben. :-\
Gespeichert

Flemli200

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Antw:Jäger/Bewerbung
« Antwort #36 am: 17. Januar 2018, 15:56:25 »

Gibt es in der Nähe nicht eine Berufsschule?
Da kann man meist auch FH und Ausbildung parallel machen ;)
Nur so als Idee :)
Gespeichert

fabi_jg

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:Jäger/Bewerbung
« Antwort #37 am: 17. Januar 2018, 15:58:20 »

Daran habe ich bereits auch schon gedacht jedoch steht zur nächsten Berufsschule keine Busverbindungen. :-\
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Jäger/Bewerbung
« Antwort #38 am: 17. Januar 2018, 15:58:46 »

@ fabi_jg:

.. und DAS ist so ein großer Bock in der Planung des eigenen Lebens, dass ich so einer Person nie die Verantwortung für das Leben von Kameraden und das Erfüllen von Aufträgen geben würde -> also keine Feldwebeleignung erkennen könnte.

(Der Bewerbungsschluss, bzw. Informationen dazu stehen schon quasi seit Deiner Geburt fest - und sind ganz einfach zu erfahren.)

Also, Deine nunmehr durch eigene Fehler eingeschränkten Möglichkeiten sind:

- Oberstufe
- Bewerbung BW, mit dem Eingeständnis, keinen Plan B zu haben.

However: Viel Erfolg.
Gespeichert

fabi_jg

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:Jäger/Bewerbung
« Antwort #39 am: 17. Januar 2018, 16:01:31 »

Muss ich ihnen leider recht geben :-\, können Sie mir sagen ob ich mich noch für eine zivile Laufbahn Bewerben kann da ich von einem Kollegen gehört habe diese sei nur in einem bestimmten Zeitraum.
Gespeichert

Flemli200

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Antw:Jäger/Bewerbung
« Antwort #40 am: 17. Januar 2018, 16:05:55 »

Guckst du hier ;): https://bewerbung.bundeswehr-karriere.de/erece/portal/index.html#/careerSearch/resultList?SearchCategory=0001
Da sind - soweit meine Info - alle Zivilen Ausbildungen mit Daten angegeben (Einfach über die Karriereseite der Bw zu finden :P )
Gespeichert

Flemli200

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Antw:Jäger/Bewerbung
« Antwort #41 am: 17. Januar 2018, 16:07:43 »

Upsi... Sorry... das waren die zivilen Laufbahnen...
Hier die Ausbildungen ;)

https://bewerbung.bundeswehr-karriere.de/erece/portal/index.html#/careerSearch/resultList?SearchCategory=0004
Gespeichert

SGBunny

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 516
Antw:Jäger/Bewerbung
« Antwort #42 am: 17. Januar 2018, 16:10:51 »

Anderer Link, gleicher Effekt.
https://www.bundeswehrkarriere.de/fuer-schueler/ausbildung

Selbstständigkeit und Durchhaltevermögen ist auch etwas das einem Feldwebel zugesprochen werden sollte.

Und auch wenn die "Bewerbungsfenster" angeblich geschlossen sind, zivil bewerben. Da springen auch immer mal Leute ab etc.
Nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung denn gerne mit der nötigen Reife als Fw bewerben.
Feldwebel im allgemeinen Fachdienst ist Dir ein Begriff?
Gespeichert

fabi_jg

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:Jäger/Bewerbung
« Antwort #43 am: 17. Januar 2018, 16:16:42 »

Die "Bewerbungsfenster" einiger Berufsausbildungen sind noch offen , wenn ich mich in den kommenden Tagen die online Bewerbung durchführe was erfolgt danach ?
Gespeichert

fabi_jg

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:Jäger/Bewerbung
« Antwort #44 am: 17. Januar 2018, 16:18:02 »

Interessiere mich für den Bereich Elektroniker für Geräte und Systeme
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de