Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 01:51:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: ROA adW S6  (Gelesen 42570 mal)

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:ROA adW S6
« Antwort #105 am: 02. März 2022, 05:26:33 »

Und dass man sich gegen eine sehr hohe Anzahl an Mitbewerbenden durchsetzt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ROA2022

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Antw:ROA adW S6
« Antwort #106 am: 06. März 2022, 13:59:48 »

Zitat
Nun gilt es an die Beordung zu gelangen. Dazu seien drei ordentliche Teilnahmen an Veranstaltungen notwendig, man wünsche sich nachhaltig engagierte Reservisten. Dafür werde man auch vor der ersten Teilnehme bereits vollständig eingekleidet, das sei zwar aufwendig, aber Testkandidaten in zivil seien nicht erwünscht, das sehe auch auf den Fotos nicht gut aus. Also heißt es die nächsten Termine abzuwarten, Zeit dafür zu finden, wieder einen Stapel Formulare auszufüllen...und dann kann es losgehen.
Nachdem ich das ausdrückliche Go von meinem Chef für ROA-Bewerbung/-Ausbildung bekommen habe, würde ich mich auch gerne parallel zu dem Verfahren in einer HSchKp engagieren. Wie bist Du an die konkret herangetreten? Über das LKdo oder direkt? Nehmen die auch ehemalige W10er der Lw, wie ich einer vor 25 Jahren (!) war?
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Antw:ROA adW S6
« Antwort #107 am: 06. März 2022, 14:05:19 »

Wenn völlig Ungediente genommen werden, ist ein abgeleisteter Wehrdienst sicher kein Hindernis. ;)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.791
Antw:ROA adW S6
« Antwort #108 am: 06. März 2022, 14:10:56 »

Ausreichend DP sind wohl in einigen HSKp noch frei - eine Beorderung sollte kein Problem sein  ggf. mag es regional anders sein.
Ansonsten gibt es ja auch noch na ErgTrT.
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:ROA adW S6
« Antwort #109 am: 06. März 2022, 22:11:21 »

An die nächste HSchKp herantreten, und offen über die Pläne sprechen. Falls die ROA a.d.W.-Sache durchgeht wird die Beorderung - es kann nur eine geben - ziemlich wahrscheinlich nicht bei einer HSchKp starten bzw. bleiben können, sondern an einen aktiven Truppenteil übergehen, der dann für die Betreuung der Laufbahnausbildung mit zuständig ist, von wegen RDL usw.
Gespeichert

ROA2022

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Antw:ROA adW S6
« Antwort #110 am: 06. März 2022, 22:24:14 »

Okay, vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! Ich nehme mal Kontakt mit den Kameraden der HSchKp Rheinland auf und schaue dann weiter. So oder so habe ich eben beim VdRBw einen Mitgliedsantrag gestellt. Aus meiner Sicht wird das bestimmt nicht schädlich sein.
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:ROA adW S6
« Antwort #111 am: 07. März 2022, 08:31:57 »

Vilelleicht auch besser dem Bundeswehrverband beitreten, der nimmt auch Reservisten auf, und ist etwas "professioneller".
Gespeichert

Eternal-F

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:ROA adW S6
« Antwort #112 am: 08. März 2022, 01:16:37 »

Ist euch bekannt, wie aktuell der Bedarf an ROA adw ist? Ich hatte mich vor zwei Jahren beworben, im AC wurde mir erklärt dass für meine Ausbildung (Informatik) sehr grosser Bedarf bestünde, wurde dann aber für beide Varianten abgelehnt. Ich überlege gerade, ob es sinnvoll wäre mich erneut zu bewerben oder ob es keinerlei Sinn ergibt.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:ROA adW S6
« Antwort #113 am: 08. März 2022, 04:19:41 »

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,71594.msg725021.html#msg725021
und weitere 140 in anderen OrgBer.

ROA adW müssen nicht studiert haben.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

p4uLe83

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
Antw:ROA adW S6
« Antwort #114 am: 08. März 2022, 11:09:50 »

Ist euch bekannt, wie aktuell der Bedarf an ROA adw ist? Ich hatte mich vor zwei Jahren beworben, im AC wurde mir erklärt dass für meine Ausbildung (Informatik) sehr grosser Bedarf bestünde, wurde dann aber für beide Varianten abgelehnt. Ich überlege gerade, ob es sinnvoll wäre mich erneut zu bewerben oder ob es keinerlei Sinn ergibt.

Hast du dich als Seiteneinsteiger RO-SE 26.2 beworben oder als ROA? Ist ein großer Unterschied, 2020 gab es sehr wenige Informatik DP für den SE. Probiere es nochmal, deine R-Offizierseignung ist evtl. noch gültig.
Gespeichert

Eternal-F

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:ROA adW S6
« Antwort #115 am: 08. März 2022, 15:41:23 »

Hast du dich als Seiteneinsteiger RO-SE 26.2 beworben oder als ROA? Ist ein großer Unterschied, 2020 gab es sehr wenige Informatik DP für den SE. Probiere es nochmal, deine R-Offizierseignung ist evtl. noch gültig.

Ich hatte mich für 26-2 und 26-4 beworben und wurde für beides abgelehnt.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:ROA adW S6
« Antwort #116 am: 08. März 2022, 16:10:47 »

Also nicht ROA adW. So kommen die Missverständnisse auf.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

arcd008

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
Antw:ROA adW S6
« Antwort #117 am: 09. März 2022, 12:47:46 »

Hi,

Hast du dich als Seiteneinsteiger RO-SE 26.2 beworben oder als ROA? Ist ein großer Unterschied, 2020 gab es sehr wenige Informatik DP für den SE. Probiere es nochmal, deine R-Offizierseignung ist evtl. noch gültig.

Ich hatte mich für 26-2 und 26-4 beworben und wurde für beides abgelehnt.

26(2): Dein Studium muss für einen ausgeschriebenen DP hinterlegt sein und Du hättest Dich in der Bestenauswahl gegenüber anderen mit gleichem Studium durchsetzen müssen.
26(4): Es ist lediglich ein abgeschlossenes Studium notwendig. Du hättest Dich zumindest in die besten 50 Bewerber aus dem Assessment einreihen müssen.

Hat beides nicht geklappt, waren bessere Bewerber (damals) für die BW verfügbar. Der Weg über 26(4) ist nicht mehr möglich.

Bleibt noch die Option als ROA adW...Offizierseignung ist 2 Jahre nach dem Assessment noch gültig. Danach muss erneut ins Assessment.

so long

arcd008
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:ROA adW S6
« Antwort #118 am: 09. März 2022, 12:53:02 »

Zitat
26(4): Es ist lediglich ein abgeschlossenes Studium notwendig. Du hättest Dich zumindest in die besten 50 Bewerber aus dem Assessment einreihen müssen.
Das reicht nicht, man muss auch eine bestandene Offizierprüfung mitbringen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

arcd008

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
Antw:ROA adW S6
« Antwort #119 am: 09. März 2022, 13:30:47 »

Hi Ralf,

was meinst Du mit "Offizierprüfung"? Offiziereignung? Letzteres hatte er. Eine Offizierprüfung ist nicht notwendig, um an 26(4) teilnehmen zu können. Die 26(4)er müssen dann, wenn sie ausgewählt wurden, die ROL-Module jeweils bestehen, die 26(2)er nicht.

so long

arcd008
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de