Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 00:14:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Verwendung wechseln  (Gelesen 5501 mal)

Borsti

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Verwendung wechseln
« am: 01. April 2018, 08:48:28 »

Liebe Mitglieder,
Ich bin neue in diesem Forum und relativ neu zumindest militärisch bei der Bundeswehr. Ich habe zivil in der Zahnarztgruppe gearbeitet und habe nun meine Grundausbildung als Eignungsübende SU gemacht. Manche können es evtl. Nicht nachvollziehen aber jetzt wo ich nicht mehr den ganzen Tag in grün rumlaufe sondern in weiß, vermisse ich das ganze. Ich bin wie man sich denken kann als Zahnmedizinische Fachangestellte eingekauft von der Bundeswehr für 8 Jahre als SU.
Mir macht es aber wie gesagt keinen Spaß, leider sollte ich laut Karrierecenter andere ZAW Möglichkeiten bekommen was alles nicht wahr geworden ist.
Habt ihr evtl. Eine Idee wie ich etwas tun kann damit ich woanders hin kann. Ich will nicht 8 Jahre etwas machen was mir gar keinen Spaß macht ich fühle mich , ohne überheblich klingen zu wollen, einfach komplett unterfordert.
Vielleicht hat ja hier jemand eine hilfreiche Idee oder Tipp für mich, ich wäre dankbar.
Liebe Grüße 
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Verwendung wechseln
« Antwort #1 am: 01. April 2018, 08:55:40 »

Ein Verwendungswechsel außerhalb deines Zivilberufs ist nicht möglich, weil du ja aufgrund dessen mit dem höh. Dienstgrad eingestellt wurdest.
Genau dafür ist ja die Eignungsübung da um zu schauen, ob die zukünftige Verwendung und der Bewerber auch dem entspricht, was sich beide Seiten vorstellen. Da musst du die EÜ beenden.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:Verwendung wechseln
« Antwort #2 am: 01. April 2018, 08:56:40 »

Was für eine Verwendung schwebt Ihnen denn vor?

Um Ihnen gleich reinen Wein einzuschenken: Ein Wechsel nach außerhalb des  SanDst wird wohl nicht in Betracht kommen, weil Sie genau dafür eingestellt wurden. Ebenso sehe ich für eine ZAW ganz schwarz, weil Sie eben mit höherem Dienstgrad eingestellt wurden. Wie man in KC auf so eine Aussage kam ist mir rätselhaft.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Borsti

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Verwendung wechseln
« Antwort #3 am: 01. April 2018, 09:39:29 »

Danke schon mal.

Also ich würde lieber in Richtung Verwaltung gehen .
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Verwendung wechseln
« Antwort #4 am: 01. April 2018, 09:43:43 »

Sie vermissen den fehlenden grünen Anteil in der Zahnarztgruppe und wollen in die Verwaltung? :o
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Borsti

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Verwendung wechseln
« Antwort #5 am: 01. April 2018, 10:02:11 »

Ja genau .

Ich habe halt vorher als Zahnmedizinische Fachangestellte schon ausserhalb der BW gearbeitet und auch bei der BW zivil.
Ich dachte aber eigentlich schon die ganze Zeit das mir etwas fehlt. Es ist halt nicht zufriedenstellend wenn man zur Arbeit geht und immer alles monoton das selbe ist und mein die Arbeit macht, auf welche man auch einen Affen dressieren kann.
Manche mögen darin ihren Traumberuf sehen aber ich leider nicht.
Ich war vorher wenigstens teilweise mit in der Chirurgie aber in der neuen Zahnarztgruppe jetzt ist mal wirklich gar nichts los die ist sehr klein und da ist eine Wurzelkanalbehandlung schon ein Behandlungs Highlight.
Und dann habe ich mich mal hingesetzt und Gedanken gemacht, und ich will das auf keinen Fall 8 Jahre machen, das kann ich mir nicht vorstellen.

 
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Verwendung wechseln
« Antwort #6 am: 01. April 2018, 10:06:49 »

Nur mal so um das für mich zu verstehen, sie haben vorher Zivil in der Zahnarztsgruppe gearbeitet und machen jetzt als Soldat quasi GENAU den gleichen Job und merken das es nichts für sie ist?
Ganz erlich, das meinen sie nicht ernst oder ?
Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.535
Antw:Verwendung wechseln
« Antwort #7 am: 01. April 2018, 10:08:31 »



  ...Manche können es evtl. Nicht nachvollziehen aber jetzt wo ich nicht mehr den ganzen Tag in grün rumlaufe sondern in weiß, vermisse ich das ganze...

Also ich würde lieber in Richtung Verwaltung gehen .

Da passt etwas gewaltig nicht und ich würde empfehlen die Eignungsübung - sofern noch laufend - abzubrechen und mich zivil anderweitig zu orientieren.
Wie soll denn die Personalführung dich im Falle eines Versetzunggesuchs einplanen (unabhängig von Bedarf, Qualifikation und Vorgaben)?
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Borsti

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Verwendung wechseln
« Antwort #8 am: 01. April 2018, 10:12:17 »

Doch das meine ich ernst.
Wieso sollte es denn auch nicht mein ernst sein.
Das ist doch etwas anderes ob man in einer Zahnarztgruppe arbeitet wo man wenigstens noch etwas zu tun hatte z.b. Chirurgie und jetzt wo man aus der Aga kommt und merkt das man an seinem Beruf keinen Spaß mehr hat.
Wenn man mal 3 Monate etwas anderes macht und dann wieder einsteigt kann man schon merken das man etwas anderes machen möchte.

Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:Verwendung wechseln
« Antwort #9 am: 01. April 2018, 10:17:00 »

Noch mal deutlich:

- Ein Verwendungswechsel in der Eignungsübung ist nicht möglich und auch nicht vorgesehen.
- Wenn Sie in eine andere Verwendung wollen müssen Sie Ihre EÜb beenden und sich für eine andere Verwendung neu bewerben.
- In der neuen Verwendung (wenn Sie denn dafür geeignet sind!) werden Sie mit niedrigstem Mannschaftsdienstgrad eingestellt. Ihr jetziger Dirnstgrad wurde Ihnen nur für die EÜb vorläufig verliehen!
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Borsti

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Verwendung wechseln
« Antwort #10 am: 01. April 2018, 10:23:09 »

Ja das mit dem Dienstgard ist mir egal .
Ich habe nie darauf bestanden .
Das hat das Karriercenter so veranlasst sage ich mal.
Eigentlich wollte ich wie gesagt eine neue ZAW machen aber das hat ja alles nicht funktioniert.

Ob ich SU bin oder nicht ist mir egal.
Man kann sich da auch wieder hin arbeiten.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.762
Antw:Verwendung wechseln
« Antwort #11 am: 01. April 2018, 10:52:51 »

Ja genau .

Ich habe halt vorher als Zahnmedizinische Fachangestellte schon ausserhalb der BW gearbeitet und auch bei der BW zivil.
Ich dachte aber eigentlich schon die ganze Zeit das mir etwas fehlt. Es ist halt nicht zufriedenstellend wenn man zur Arbeit geht und immer alles monoton das selbe ist und mein die Arbeit macht, auf welche man auch einen Affen dressieren kann.
Manche mögen darin ihren Traumberuf sehen aber ich leider nicht.
Ich war vorher wenigstens teilweise mit in der Chirurgie aber in der neuen Zahnarztgruppe jetzt ist mal wirklich gar nichts los die ist sehr klein und da ist eine Wurzelkanalbehandlung schon ein Behandlungs Highlight.
Und dann habe ich mich mal hingesetzt und Gedanken gemacht, und ich will das auf keinen Fall 8 Jahre machen, das kann ich mir nicht vorstellen.

Und Sie denken ... ausgerechnet im Bereich Verwaltung ... mit seiner überbordenden Bürokratie und Papierbergen ... ist die Gefahr nicht gegeben, dort in so einem Bereich zu landen :  ;)

Zitat
Es ist halt nicht zufriedenstellend wenn man zur Arbeit geht und immer alles monoton das selbe ist und mein die Arbeit macht, auf welche man auch einen Affen dressieren kann.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Borsti

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Verwendung wechseln
« Antwort #12 am: 01. April 2018, 11:03:10 »

Die Gefahr ist wahrscheinlich überall gegeben aber genau dafür ist die Probezeit ja da um zu schauen ob der "Beruf" das richtige ist.
Und evtl. Für sie nicht nachvollziehbar hat mir bspw. Die Grundausbildung ungemein Freude bereitet weil es viel militärischer war als ein SanVersZ.
Ich hoffe sie können irgendwo meinen Gedankengang nachvollziehen.
Ich auf Verwaltung bin ich gekommen, da ich denke das es für mich eine der wenigen Möglichkeiten ist als ZMF.

Es gibt viele Interessante Berufe bei der BW die mir aber einfach nicht eröffnet werden wegen meinem verwertbaren Beruf.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Verwendung wechseln
« Antwort #13 am: 01. April 2018, 11:17:01 »

Nein, für mich das nicht nachvollziehbar. Wenn du "grün" willst, wähle eine Verwendung, die auch "grün" ist.
Verwaltung ist doch nicht grün. Und richtig "grün" heißt auch keine ZAW!
Zitat
Ich auf Verwaltung bin ich gekommen, da ich denke das es für mich eine der wenigen Möglichkeiten ist als ZMF.
Und das kann ich schon gar nicht mehr nachvollziehen, weil du ja eine (andere) ZAW willst. Aber du hast auch geschrieben, der DGrad StUffz wäre dir egal, schreist aber hier, dass du eine Möglichkeit als ZMF suchst.
Eine ZAW bekommst du aber nicht, wenn du berufsnah als ZMF eingestellt wirst.
Also was denn nun? Das klingt alles sehr wirr. Der Karriereberater muss versuchen daraus etwas zu machen. Dass das nicht immer klappt, ist dann nur verständlich.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:Verwendung wechseln
« Antwort #14 am: 01. April 2018, 11:21:50 »

Zitat
... Es gibt viele Interessante Berufe bei der BW die mir aber einfach nicht eröffnet werden wegen meinem verwertbaren Beruf. ...

Selten solchen Unsinn gelesen. Es ist Ihre Bewerbung, die Sie abgeben und genau danach werden Sie getestet und bei Eignung und verfügbaren Dienstposten eingestellt. Wenn Sie sich für eine Laufbahn und/oder für eine Verwendung bewerben, für die Ihr Berufsabschluß förderlich ist, werden Sie dafür eingestellt. Wenn Sie sich für die Mannschaftslaufbahn bewerben werden Sie dafür getestet und eingestellt. Wenn Sie sich für eine Verwendung bewerben, für die Sie eine ZAW benötigen werden Sie dafür eingestellt, wenn es nicht genügend geeignete Bewerber mit genau diesem Berufsabschluß gibt.   
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de