Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 09:08:29
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fachunteroffiziere Kampfmittelabwehr  (Gelesen 1220 mal)

horton

  • Gast
Fachunteroffiziere Kampfmittelabwehr
« am: 20. April 2018, 15:38:22 »

Hallo,

gibt es in der Kampfmittelbeseitigung auch Fachunteroffiziere? Ich finde auf der Karriereseite der BW nur Kampmittelabwehrspezialist FW
und im Bereich der Mannschaften Kampfmittelabwehrspezialist oder Kampfmittelabwehrgerätemechaniker. Mir ist nur vergleichbar der Pionierunteroffizier aufgefallen, der wohl auch im Umgang mit Explosionsmittel hat. Aber direkt einen Kampfmittelabwehrunteroffizier scheint es nicht  (mehr?) zu geben. 

Danke für Eure Antworten.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.524
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

horton

  • Gast
Antw:Fachunteroffiziere Kampfmittelabwehr
« Antwort #2 am: 20. April 2018, 20:00:32 »

KlausP. Danke für Deine Antwort. Mich wundert es halt das heutzutage Mannschaftssoldaten solche Systeme wie die "Kampfmittelbeseitigungsroboter" bedienen. Gab es bei der NVA auch spezielle Kampfmittelbeseitigungstruppen? Oder hatte damals jedes Bataillon seine eigene Experten? Ist Dir Literatur darüber bekannt? Viele Grüße.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.524
Antw:Fachunteroffiziere Kampfmittelabwehr
« Antwort #3 am: 20. April 2018, 20:12:37 »

Darüber ist mir nichts bekannt. Ich weiß, dass es auf den Übungsplätzen Feuerwerker gab und die Pionierbataillone (zumindest der Divisionen) hatten Einheiten zum Minenlegen und -räumen. Zu den Pioniertruppenteilen höherer Kommandoebenen kann ich nichts sagen, mit denen hatte ich nichts zu tun.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

horton

  • Gast
Antw:Fachunteroffiziere Kampfmittelabwehr
« Antwort #4 am: 20. April 2018, 20:31:25 »

Habe gerade "Das grosse Buch der Kampfmittelbeseitigung" aus dem Verlag Rockstuhl zur Hand. Laut deren Angabe gab es wohl einen Munitionsbergungsdienst der deutschen Volkspolizei. Dann wird es ähnliches auch bei der NVA gegeben haben. Sehr interessant. KlausP: Als Kenner beider Streitkräfte: War die Ausbildung zur Erkennung von Sprengfallen usw ähnlich?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.524
Antw:Fachunteroffiziere Kampfmittelabwehr
« Antwort #5 am: 20. April 2018, 20:38:36 »

Weiß ich nicht, ich war kein Pionier sondern gelernter Funkaufklärer und zuletzt als Techniker chemische Dienste im Bataillon für alles zuständig, was mit ABC-Abwehr zu tun hatte (Matrialbewirtschaftung, Materialerhalt, Aus-und Weiterbildung der nichtstrukturmässigen Spürtrupps der Kompanien).

Der Munitionsbergungsdienst der VP ist heute vergleichbar mit den Kampfmittelräumdiensten der Länder, die ja zum Teil den Innenministerien unterstehen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

horton

  • Gast
Antw:Fachunteroffiziere Kampfmittelabwehr
« Antwort #6 am: 20. April 2018, 20:44:08 »

Interessehalber: Welche Funktion hatten Sie in der Bundeswehr (ABCAbwehr evtl Bruchsal)? Nicht das es zu einseitig wird: Ich war SaZ 8 in der Fernmeldetruppe in Ulm als Mannschaftssoldat und als Reservist in Bruchsal. Sehr schöne Zeit.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.524
Antw:Fachunteroffiziere Kampfmittelabwehr
« Antwort #7 am: 20. April 2018, 20:45:49 »

Ich war erst Spieß und dann Mobilmachungsfeldwebel Gerät in einem PzGrenBtl.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de