Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 15:21:29
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 7 [8] 9 ... 19   Nach unten

Autor Thema: OffzMilFD 2019 / Berufssoldat 2019  (Gelesen 422008 mal)

Offz

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2019 / Berufssoldat 2019
« Antwort #105 am: 03. März 2019, 12:58:26 »

Der Buschfunk hat sich wieder mal als schnellstes Informationsmedium der Bundeswehr bestätigt. Habs gepackt  8) Möchte meine Freude mit euch teilen  :D
Danke an die vielen Posts und allgemein an dieses Format "bundeswehrforum.de". War als stiller Mitleser schon lange mit von der Partie und hab hier viele nützliche Informationen abgreifen können. Macht weiter so!!

Was für Werte hättest du denn??
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2019 / Berufssoldat 2019
« Antwort #106 am: 03. März 2019, 17:17:13 »

Was für Werte hättest du denn??

Er hatte Werte, die für eine Übernahme als Laufbahnwechsler ausreichend waren ;) ! Der Rest ist kurz und knackig seine Sache, und außerdem ist eine Vergleichbarkeit nur bei einer identischen Betrachtung (gleiche AVR!) gewährleistet! Ansonsten ist das Kaffeesatzleserei!
Gespeichert

CH53GA

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2019 / Berufssoldat 2019
« Antwort #107 am: 04. März 2019, 03:51:29 »

Was für Werte hättest du denn??

Er hatte Werte, die für eine Übernahme als Laufbahnwechsler ausreichend waren ;) ! Der Rest ist kurz und knackig seine Sache, und außerdem ist eine Vergleichbarkeit nur bei einer identischen Betrachtung (gleiche AVR!) gewährleistet! Ansonsten ist das Kaffeesatzleserei!

Und was geht Dich das an, wenn hier jemand eine Frage an OffzMil19 stellt???
Vielleicht sind die Beiden ja in der gleichen AVR!! Halte Dich doch einfach raus.... Es ist ja schließlich SEINE Sache.

Gespeichert

Spellboro

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Antw:OffzMilFD 2019 / Berufssoldat 2019
« Antwort #108 am: 04. März 2019, 15:28:11 »

um nochmal das Thema der Beurteilungen aufzugreifen. Das System ist aktuell völlig an die Wand gefahren. Das beste Beispiel ist die AVR.... ( die meisten werden sicherlich wissen welche ich meine). Wenn das BAPers bei einigen AVR mal die Reihungen für die Konferenzen veröffentlichen würden, würde aber sowas von der Baum brennen. Da reichen teilweise niedrige 8er BUs nicht mal mehr aus, um für OffzMil überhaupt in Betracht gezogen zu werden. Normal ist das alles nicht mehr. Warum Quotenvorgaben nicht restriktive durchgesetzt werden können, ist mir ein Rätsel. Das neue BU System kommt da definitiv zu spät aber das wird sicherlich auch kaum mehr als 10 Jahre halten.
Das Fehlen der Potentialfeststellung für die Konferenzen macht diesen ganzen Umstand umso schlimmer. Da fehlt mir einfach die zusätzliche beurteilende Instanz. So wird der Soldat einfach auf ne 8,6+ gehoben und ist durch mit der Geschichte. Ein Verbands-übergreifender bundesweiter Vergleich, nach einheitlichen Vorgaben findet so einfach nicht mehr statt. Es bleibt nur zu hoffen, dass die PF ab nächstes Jahr (in welcher Art und Weise auch immer) wieder mit dazu genommen wird.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:OffzMilFD 2019 / Berufssoldat 2019
« Antwort #109 am: 04. März 2019, 16:04:29 »

Zitat
Wenn das BAPers bei einigen AVR mal die Reihungen für die Konferenzen veröffentlichen würden, würde aber sowas von der Baum brennen.
Wieso?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

SolSim

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 712
Antw:OffzMilFD 2019 / Berufssoldat 2019
« Antwort #110 am: 04. März 2019, 16:26:36 »

Das würde mich auch interessieren.
Gespeichert

Spellboro

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Antw:OffzMilFD 2019 / Berufssoldat 2019
« Antwort #111 am: 05. März 2019, 08:47:21 »

Zitat
Wenn das BAPers bei einigen AVR mal die Reihungen für die Konferenzen veröffentlichen würden, würde aber sowas von der Baum brennen.
Wieso?

Als Beispiel: ein Vergleich zwischen einer AVR der ArtTrp und der AVR S1. Sind die Perser jetzt so immens besser als die kämpfende Truppe, dass diese teils absurden Noten-Unterschiede gerechtfertigt sind ? Ich denke nicht. Dann stelle man sich den Perser in einer Kampfkompanie vor, der Tag ein Tag aus sehr gute Arbeit leistet, evtl nebenbei noch einen ÜbLtr und Schießausb hat und diesen Nebentätigkeiten auch nachgeht. Der Chef erkennt die Leistungen an und gibt ihm eine 7,5 , höher will er nicht gehen um das Gefüge innerhalb der Kompanie homogen zu halten (unter anderem weil er der Meinung ist, dass der PersFw nicht besser beurteilt werden sollte als der sehr erfahrene KTF). In meinen Augen hat der Chef da sehr viel richtig gemacht. Für den PersFw ist diese Note ein Tritt in den Allerwertesten , besonders wenn er nochmal Richtung OffzMilFD will. Warum ist das so ? Weil andere Chefs bei den Noten der Perser einfach maßlos übertreiben (was genau diese Listen aussagen würden). Ein PersFw mit einer 8,0 als 1.ABU müsste ja eigentlich der Leo Messi der AVR S1 sein, aber mittlerweile ist man ja mit einer 8,0 dort besserer Durchschnitt. Quotenvorgaben werden einfach mit Füßen getreten. Bei einer S1 Tagung wurde ein PersOffz am Essenstisch ausgelacht, als er meinte er halte die Quoten ein.  Der Soldat mit der 7,5 hätte aktuell kaum eine Chance auf BS und gar keine auf OffzMilFD.
Wie auch immer, wenn diese Listen öffentlich wären, würden sehr viele Soldaten mal wieder Papier schwarz machen. Das wird sicher auch einer der Gründe sein warum die unter Verschluss gehalten werden.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:OffzMilFD 2019 / Berufssoldat 2019
« Antwort #112 am: 05. März 2019, 10:49:36 »

Das was du beschreibst, ist ja allen auch bekannt und kein Geheimnis.

Aber das genau ist ja auch der Grund, warum man in den AVR/Werdegängen die Auswahl vornimmt und nicht übergreifend um genau diesem Problem vorzubeugen. Ich denke, "der Baum würde brennen", wenn man das gerade nicht machen würde, sondern einfach werdegangsübergreifend die Leistungswerte als Auswahlkriterium nehmen würde. Von daher kann ich deiner Aussage immer noch nicht folgen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Spellboro

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Antw:OffzMilFD 2019 / Berufssoldat 2019
« Antwort #113 am: 05. März 2019, 13:46:20 »

Das was du beschreibst, ist ja allen auch bekannt und kein Geheimnis.

Aber das genau ist ja auch der Grund, warum man in den AVR/Werdegängen die Auswahl vornimmt und nicht übergreifend um genau diesem Problem vorzubeugen. Ich denke, "der Baum würde brennen", wenn man das gerade nicht machen würde, sondern einfach werdegangsübergreifend die Leistungswerte als Auswahlkriterium nehmen würde. Von daher kann ich deiner Aussage immer noch nicht folgen.
Ach das Problem ist doch genau dadurch entstanden dass man in AVR/Werdegängen betrachtet. Einige AVR sind doch völlig verkorkst und genau dadurch fallen viele richtig Gute, die auch gut dastehen im Kompanie/Verbands-Internen Vergleich (wie der von mir beschriebene) hinten runter und viele die auf dem richtigen Dienstposten (und evtl. ne ganze Ecke schlechter sind - eine PF oder Auswahllehrgang würde es Transparent machen) kommen durch. Ein Vorgesetzter hat mir dazu mal gesagt " Eignung, Leistung und Befähigung ist klar, viel wichtiger ist es aber zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.
Warum du dieser Mängeloffenlegung meinerseits nicht folgen kannst ist mir ein Rätsel. Ich merke wir kommen mal wieder nicht auf einen Nenner.

Ich mach es kurz und bündig. Ohne PF oder vergleichbar ist das Auswahlsystem Schrott und wenn man die Listen veröffentlichen würde, würde es natürlich Beschwerden gegen das aktuelle System regnen.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:OffzMilFD 2019 / Berufssoldat 2019
« Antwort #114 am: 05. März 2019, 14:13:18 »

Zitat
Ach das Problem ist doch genau dadurch entstanden dass man in AVR/Werdegängen betrachtet.
Nein, das ist es nicht. Du haust hier Behauptungen raus, die sich nicht halten lassen. Nochmal, dass die Schnitte sind, wie sie sind, ist jedem klar. Ein Mittel, um dem in Teilen entgegen zu treten ist die werdegangsbezogene Betrachtung: man vergleicht gleiches mit gleichem.
Zitat
Ein Vorgesetzter hat mir dazu mal gesagt " Eignung, Leistung und Befähigung ist klar, viel wichtiger ist es aber zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.
Und das hat nun genau was mit meiner Fragestellung zu tun, die da lautete: Wieso "würde der Baum brennen, wenn die Reihungen für die Konferenz veröffentlicht werden würden?

Zitat
eine PF oder Auswahllehrgang würde es Transparent machen
Ja, keine Frage, aber was bitte kann das Konferenzssystem dafür, dass dieses nunmehr erst einmal zeitlich auf Eis gelegt wurde? Und warum würde dann die Veröffentlichung der Ergebnisse "den Baum brennen lassen"?

Zitat
Ohne PF oder vergleichbar ist das Auswahlsystem Schrott und wenn man die Listen veröffentlichen würde, würde es natürlich Beschwerden gegen das aktuelle System regnen.
Nein, wieso, ist erneut meine Frage. Es ist höchstrichterlich beschieden, dass der Leistungswert eine maßgebliche Rolle spielt und dem kommt das Konferenzssystem auch nach. Genau aus dem Grund ist ja nun die PF rausgenommen worden, weil sie derzeit nicht der Maßgabe des Gerichtes entspricht. Also inwieweit hätte nun da eine Beschwerde Erfolg?

Zitat
Warum du dieser Mängeloffenlegung meinerseits nicht folgen kannst ist mir ein Rätsel.
Liegt vielleicht daran, dass mir deine Argumentation nicht eingänglich ist und das u.a. aus den o.a. Punkten.

Ich möchte es ja gerne verstehen, aber deine Argumente kann ich nicht nachvollziehen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

neuer-ITler

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Antw:OffzMilFD 2019 / Berufssoldat 2019
« Antwort #115 am: 05. März 2019, 15:14:10 »

Die AVR sind sehr wichtig sogar. Da jede AVR auch Unterschiedliche anzahl an BS Stellen vorweist.

Plakative Rechnung z.B.
PzGrenFw VS ProgPers.

Es gibt wenige Stellen als BS im PzGren Bereich aber dafür sehr viele Bewerber auf die Stellen.
Im Bereich der Programmierer gibt es zwar auch wenig Stellen aber auch sehr wenige Bewerber, weil es nicht viele Programmierer gibt.

Demzufolge ist der BU Durchschnitt bei den Programmieren bedeutend geringer als bei den PzGren, somit kann man gar keine einheitliche Betrachtung übergreifend machen, dann würde es Kein einziger zum BS im Prog-bereich Schafen und Granis müssten Programmieren lernen.


Also schau in deine AVR und vergleiche mal wie viele Bewerber es in deinem Bereich gibt, dann wirst sehen das nur ein kleiner teil so hohe BU Punkte hat.

Gespeichert

32Cent

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2019 / Berufssoldat 2019
« Antwort #116 am: 05. März 2019, 15:26:17 »

Mal ne blöde Frage, vor ca 10 Jahren war es üblich das das Heer und Marine einen AVR Wechsel zum FD zu lies, man konnte auf dem Bewerbungsformular damals 3 AVR angeben, während man bei der Lw auf seine AVR der 6er Stufe gebunden war.

Ist das noch so? Danke
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:OffzMilFD 2019 / Berufssoldat 2019
« Antwort #117 am: 05. März 2019, 16:36:03 »

Die jeweiligen Aufrufe stehen in der GAIP. Für die Lw kann ich das bejahen. Alles anderen müsstest du selbst durchschauen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Gren

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2019 / Berufssoldat 2019
« Antwort #118 am: 05. März 2019, 21:24:25 »

Bedeutet also mit ner 7,9 komme ich nicht weit als PzGren!

 :-\
Gespeichert

neuer-ITler

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Antw:OffzMilFD 2019 / Berufssoldat 2019
« Antwort #119 am: 06. März 2019, 07:16:24 »

Als PzGren hmm.

Glaskugel: 7,9 ist schon recht knapp.
Kann dir keiner hier sagen wie der Durchschnitt als PzGren sein sollte.
2009 hat ein Kamerad im 3 ten versuch mit einer 8,6 es erst geschafft, aber es waren dort ja auch andere Zeiten.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 [8] 9 ... 19   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de