Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 00:28:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ablehnung zwecks Lebenslauf?  (Gelesen 4493 mal)

Insidious Whisper

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Ablehnung zwecks Lebenslauf?
« am: 15. Juni 2018, 06:09:44 »

Aloha o/

Ich habe folgenden Sachverhalt:
Ich bin 27, habe mit 21 meinen FWDler 23 absolviert und mich vor ~14 Monate auf einen Dienstposten beim Bund beworben. Alle Tests im Zenter Hannover bestanden, nun kam am letzten Tag das Bewerber Gespräch mit dem Psychologen... nach 20 min Gesprächszeit haben sich die Herrschaften unter 4 Augen besprochen und mir danach mitgeteilt, dass Sie mich wohl gerne nehmen würden, jedoch vllt in erst 1-2-3 Jahren... da ich wohl nicht wüsste wohin ich zz will (Mein Lebenslauf fanden sie zu unruhig, da ich in den letzten Jahren mein versicherungsfachmann gemacht habe und für 3 Jahre selbstständig in dieser Branche war, danach beim Vater gearbeitet habe und den Arbeitgeber 2 mal gewechselt habe...). Laut Aussage sollte ich wohl eine Tätigkeit etwas länger ausüben und Durchhaltevermögen Beweise (?) und mich dann erneut bewerben, sie würden mich wohl sehr gerne nehmen.

Das ich über diese Aussage ziemlich enttäuscht war liegt wohl nahe. Meine Frage: gibt es für mich irgendeine Sperrzeiten zwecks erneuter Bewerbung oder ähnliches? Und gibt es hier im Forum der so ein ähnlichen Fall hatte? Ich konnte die Aussage nicht nachvollziehen jedoch habe ich sie respektiert. Ich interessiere mich seit dem ich ~16 bin für den Bund und meine Entscheidung zum Bund gehen zu wollen hat sich nicht geändert. Ich würde es bereuen wenn ich in 2-3 Jahren auf Grund eines zu hohem Alter abgelehnt werde.

(P.s. ich habe kein Abitur oder Fachhochschule, ich besitze lediglich ein durchschnittlichen realschulabschluss und den versicheurngsfachmann kann man beim Bund nicht verwenden)

Ich danke euch vorab.

Schönen Gruß aus Niedersachen
Gespeichert
"Drei Mann hintereinander, viele viele nebeneinander."

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Ablehnung zwecks Lebenslauf?
« Antwort #1 am: 15. Juni 2018, 06:14:27 »

Das Ergebnis hat eine 2jährige Gültigkeit.
Wenn du bspw. einen 3jährigen Berufsabschluss nachweist, ist dieser oftmals verwertbar. Der Versicherungskfm bspw. Wenn du einen Informatikfm oder noch besser bspw. den IT-System-Elektroniker lernst, hast du einen sehr begehrten Beruf, der für eine Einstellung hilfreich ist.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Insidious Whisper

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Ablehnung zwecks Lebenslauf?
« Antwort #2 am: 15. Juni 2018, 06:21:39 »

Danke für die zügige Antwort.

Die Berufsausbildung ging nur 2 Jahre und ich möchte ungerne für 3 Jahre erneut eine Ausbildung starten. :/

Eine Gültigkeit von 2 Jahren? Oh ... also könnte ich mich frühestens Ende 2019 erneut bewerben ... und das ohne jegliche Gewissheit.


Hm.... nun gut, vielen Dank.
Gespeichert
"Drei Mann hintereinander, viele viele nebeneinander."

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Ablehnung zwecks Lebenslauf?
« Antwort #3 am: 15. Juni 2018, 06:44:06 »

Vielleicht kannst du auf deine jetzige Ausbildung noch ein Jahr drauflegen? Dann hättest du einen verwertbaren Beruf, den Versicherungskfm. Aber da kenne ich mich nicht aus.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Insidious Whisper

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Ablehnung zwecks Lebenslauf?
« Antwort #4 am: 15. Juni 2018, 06:49:58 »

Meine Ausbildung habe ich 2016 beendet.

Um ein Jahr dranzuhängen ist es für mich schon zu spät. Auch den Fachwirt dürfte ich nicht anfangen.

@Ralf
Du bist kein Wehrdienstberater aber, ich könnte mich doch als Mannschafter saz4 bewerben und ggf. innerhalb der Truppe mich auf einen, wenn vorhandenen, freien dienstposten bewerben? Oder ist sogar die Mannschaften Laufbahn zz ebenfalls tabu?
Gespeichert
"Drei Mann hintereinander, viele viele nebeneinander."

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Ablehnung zwecks Lebenslauf?
« Antwort #5 am: 15. Juni 2018, 06:53:29 »

Für mich hört sich das an als wenn sie generell für keine Laufbahn eine Eignung bekommen habe.
Gespeichert

HerrZog

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 330
Antw:Ablehnung zwecks Lebenslauf?
« Antwort #6 am: 15. Juni 2018, 07:07:05 »

Nunja, die Bundeswehr hat Personalbedarf und nimmt für die Mannschaftslaufbahn inzwischen fast jeden.
Wenn Sie garkeine Eignung bekommen haben, liegt es wohl kaum nur an Ihrem "unruhigen" Lebenslauf  :-\
Gespeichert
Dienstjahr: 10

Insidious Whisper

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Ablehnung zwecks Lebenslauf?
« Antwort #7 am: 15. Juni 2018, 07:24:24 »

Genau ich habe keine Eignung bekommen.

Beworben habe ich mich auf eine SaZ8 er Stelle mit ZAW in Fachrichtung Kaufmann für Büromanagement, da diese Stelle meiner Ausbildung ähnelte.

Und daraufhin haben sie mir gesagt, dass alles passt, jedoch sie bedenken hätten ich würde diese 8 Jahre nicht durchziehen, da ich in der Vergangenheit " zu oft" mein Job gewechselt habe.  :(

Nun gut, dann bleibt der Traum weiterhin einer ... ich danke euch  :)
Gespeichert
"Drei Mann hintereinander, viele viele nebeneinander."

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Ablehnung zwecks Lebenslauf?
« Antwort #8 am: 15. Juni 2018, 07:47:47 »

Noch ein Tipp: Arbeite an deiner Rechtschreibung und deinem schriftlichen Ausdruck.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Insidious Whisper

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Ablehnung zwecks Lebenslauf?
« Antwort #9 am: 15. Juni 2018, 08:09:00 »

Bei der Arbeit auf'm Smartphone nicht so einfach, danke dennoch  ;D
Gespeichert
"Drei Mann hintereinander, viele viele nebeneinander."

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Ablehnung zwecks Lebenslauf?
« Antwort #10 am: 15. Juni 2018, 09:03:37 »

Alle Tests im Zenter Hannover bestanden, nun kam am letzten Tag das Bewerber Gespräch mit dem Psychologen... nach 20 min Gesprächszeit haben sich die Herrschaften unter 4 Augen besprochen und mir danach mitgeteilt, dass Sie mich wohl gerne nehmen würden, jedoch vllt in erst 1-2-3 Jahren... da ich wohl nicht wüsste wohin ich zz will (Mein Lebenslauf fanden sie zu unruhig,

Das vereinfachst du deutlich. Wäre dein Lebenslauf ausschlaggebend gewesen wäre für dich vorher schon Schluss gewesen. Ausschlaggebend ist ferner wie du dich im Interview gegeben hast und das dann natürlich im Kontext zu deinem Lebenslauf.

Gruß Andi

PS: Vielleicht schaust du noch mal nach, was "zwecks" bedeutet.
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Insidious Whisper

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Ablehnung zwecks Lebenslauf?
« Antwort #11 am: 15. Juni 2018, 20:32:57 »

"zwecks" ist ein synonym für "wegen"

Oder worauf wolltest du hinaus?  :o
Gespeichert
"Drei Mann hintereinander, viele viele nebeneinander."

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Ablehnung zwecks Lebenslauf?
« Antwort #12 am: 15. Juni 2018, 20:33:47 »

Nein, ist es nicht.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Insidious Whisper

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Ablehnung zwecks Lebenslauf?
« Antwort #13 am: 15. Juni 2018, 21:48:34 »

Okay dann ist mein Duden wohl kaputt  :)
Gespeichert
"Drei Mann hintereinander, viele viele nebeneinander."

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Ablehnung zwecks Lebenslauf?
« Antwort #14 am: 15. Juni 2018, 21:50:02 »

In dem von dir genutzten Kontext ist es nicht synonym.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de