Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 03:17:29
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Atemschutzmaske M2000  (Gelesen 3043 mal)

Odium

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Atemschutzmaske M2000
« am: 18. Juli 2018, 16:01:40 »

Hallo zusammen,

DISCLAIMER Ich bin ein schlichter Bürger, der sich nur für einen minimalen Teil der Bundeswehr interessiert, weshalb ich mich mit gefährlichen Halbwissen rumschlage!

ich habe vor kurzem, aus Interesse und für die Deko (es sind schließlich ausgemusterte Masken), zwei Atemschutzmasken der Bundeswehr gekauft.
Seitdem interessiere ich mich auch für die aktuelle M2000. Da diese nur noch nicht ausgemustert wird, kann man diese (so wie es aussieht) leider nur von ehemaligen Soldaten bspw. bei ebay erwerben. Ist das richtig?

Mich würde es interessieren, ob jemand von euch zufällig Tipps hat, wie man am besten an die Atemschutzmaske M2000 kommt.

Viele Grüße!
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Atemschutzmaske M2000
« Antwort #1 am: 18. Juli 2018, 16:08:11 »

Wenn ich in eine beliebige Suchmaschine "AABC Schutzmaske M2000" eingebe bekomme ich diverse gewerbliche Anbieter angezeigt, die die Maske nagelneu verkaufen.
Hersteller ist übrigens MSA Auer, wo man die Maske sicherlich auch direkt kaufen kann.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Odium

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Atemschutzmaske M2000
« Antwort #2 am: 18. Juli 2018, 16:17:34 »

Hey Andi,

danke erstmal für deine Antwort. Bei den gewerblichen Anbietern sind die leider (so gut wie immer) ausverkauft.
Wahrscheinlich heißt es einfach weiter Augen aufhalten. Wäre schon ein schönes Ding für die Sammlung.

Kannst du mir zufällig sagen, wie bei den neuen Schutzmasken die Größen S/M/L Definiert sind? Bei der alten M65 ging es ja nach Hutgröße, die dann in die Maskengrößen 1/2/3 eingeteilt waren.

Viele Grüße!
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Atemschutzmaske M2000
« Antwort #3 am: 18. Juli 2018, 16:27:28 »

Nein, kann ich nicht. Vom System her hat die Einteilung etwas mit der Gesichtsgröße zu tun, also dem Abstand zwischen Kinn- und Strirnhöhe.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Atemschutzmaske M2000
« Antwort #4 am: 18. Juli 2018, 17:03:04 »

Wenn ich in eine beliebige Suchmaschine "AABC Schutzmaske M2000" eingebe bekomme ich diverse gewerbliche Anbieter angezeigt, die die Maske nagelneu verkaufen.
Hersteller ist übrigens MSA Auer, wo man die Maske sicherlich auch direkt kaufen kann.

Gruß Andi

Und ich dachte immer, dass Dräger der Hersteller ist. Ist aber wohl eine Kooperation, das erklärt es natürlich.

https://www.draeger.com/en-us_ca/Applications/Products/Personal-Protection-Equipment/Masks-and-Filters/Full-Face-Masks/M2000
Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Atemschutzmaske M2000
« Antwort #5 am: 18. Juli 2018, 18:05:56 »

Wenn es ne Auer Maske ist kannst du wegen der Größe doch einfach bei Auer nachfragen...
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de