Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 11:20:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Offizier im AWACS  (Gelesen 1825 mal)

PaulH

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Offizier im AWACS
« am: 04. August 2018, 23:40:46 »

Hallo Kameraden,

ich habe ein paar Fragen zu den möglichen Verwendungsmöglichkeiten in den Nato-AWACS -Maschinen. Mir bekannt ist, dass die technische Besatzung unter anderem aus Luftlageoffizieren und Jägerleitoffizieren besteht.
Nun zu meinen Problem: Auf der bw-Karriereseite finde ich leider gar keine Berufe in diese Richtung und auch mein örtlicher Karriereberater hatte keine Ahnung. Als was müsste ich mich bewerben um möglicherweise in Geilenkirchen zu landen? Und wie sehen hierbei die Chancen aus?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.030
Antw:Offizier im AWACS
« Antwort #1 am: 05. August 2018, 05:12:30 »

Einsatzführungsoffizier
Wenn du die Eignung zum OffzTrD und auch eine Eignung für den EinsFüDst (findet am ZentrLuRMedLw statt) bekommst, sind die Chancen bei 100%, dass du eine Einstellungszusage bekommst. Die Luftwaffe hat einen hohen Bedarf an Spezialisten.
Wo deine erste Verwendung nach dem Studium bzw. nach deiner Lizenzausbildung ist, das kann man jetzt nicht sagen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

PaulH

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Offizier im AWACS
« Antwort #2 am: 05. August 2018, 07:54:44 »

Heißt das, dass ich auch die med. Eignung für den fliegerischen Dienst benötige?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.030
Antw:Offizier im AWACS
« Antwort #3 am: 05. August 2018, 07:58:37 »

Nein, die brauchst dir Radarflugleittauglichkeit (G4-Untersuchung).
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:Offizier im AWACS
« Antwort #4 am: 05. August 2018, 08:37:39 »

Zitat
... Auf der bw-Karriereseite finde ich leider gar keine Berufe in diese Richtung und auch mein örtlicher Karriereberater hatte keine Ahnung ...

Wie auch? Die Bw hat einige hundert Verwendungen. Wenn man die alle auf der Karriereseite vorstellen wollte wäre die ja noch unübersichtlicher. Bei den KB ist das das gleiche, die kennen auch nicht jede exotische Verwendung.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

PaulH

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Offizier im AWACS
« Antwort #5 am: 05. August 2018, 09:56:00 »

Zu erst einmal ein großes Dankeschön für die ganzen Infos!

Zitat
... Auf der bw-Karriereseite finde ich leider gar keine Berufe in diese Richtung und auch mein örtlicher Karriereberater hatte keine Ahnung ...

Wie auch? Die Bw hat einige hundert Verwendungen. Wenn man die alle auf der Karriereseite vorstellen wollte wäre die ja noch unübersichtlicher. Bei den KB ist das das gleiche, die kennen auch nicht jede exotische Verwendung.

Mir ist klar, dass der Karriereberater nicht allwissend sein kann. Ich hätte mir jedoch erhofft, dass er wenigstens die Möglichkeit hat, unklare Themen in einer Datenbank o.Ä. nachzuschauen und mir nachzureichen. Aber was für ein Bild entsteht, wenn sich der Bewerber jegliche Infos über zweifelhafte Quellen wie dem Forum beschaffen muss? Unter professionellen Nachwuchsgewinnung verstehe ich jedenfalls etwas anderes.

Nun doch noch eine Frage: ich müsste mich dann wohl als SaZ13 bewerben, oder?
Gespeichert

Phantomphlyer

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Antw:Offizier im AWACS
« Antwort #6 am: 05. August 2018, 10:34:53 »

Ich kann mich da teilweise anschließen. Man will ja wissen, was die Aufgaben und Bedingung sind, wenn man sich für viele Jahre verpflichtet.
Dass die Karriereberater nicht alles wissen können, leuchtet mir natürlich ein, aber das System an sich ist da nicht optimal.
Ich hab jetzt auch seit einiger Zeit versucht, mich über bestimmte Dienstposten schlau zu machen. Das gestaltet sich doch teilweise echt schwierig.
Was ich empfehlen kann ist ein Einzeltruppenbesuch. Da bekommt man Infos aus erster Hand und kann sich alles ansehen. Leider geht das aber nur ein mal und dann nur an einem Standort.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.030
Antw:Offizier im AWACS
« Antwort #7 am: 05. August 2018, 11:40:53 »

Der KarrBer hat schon eine Möglichkeit sich Informationen einzuholen über ISOrg, da gibt es Tätigkeitsbilder. Diese sind zwar nicht immer Bewerberfreundlich, weil oftmals Technobabbel, aber besser als nichts.
Trotzdem muss ich da den KarrBer etwas in Schutz nehmen, das ist wirklich eine recht exotische Verwendung, die es auch nur bei der Lw gibt, da haben die KarrBer wirklich wenig Ahnung von. Unbeschadet dessen: es ist auch unter Bw-Karriere etwas drin, aber nur die FlaRak-Lizenz. Für JgLeit und LL habe ich das hier nunmehr als Anlass genommen und die entsprechende zuständige Stelle mit Infos versorgt und sie gebeten, dieses auch als Jobportrait bereitzustellen.

Und ja, SaZ13 vorzugsweise mit Studium, im Ausnahmefall auch ohne.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de