Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 16:56:25
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Schulpflicht leisten trotz Bundeswehr  (Gelesen 3887 mal)

GoodSoldiersFollowOrders

  • Gast
Schulpflicht leisten trotz Bundeswehr
« am: 20. September 2018, 15:27:36 »

Sers,
ich lebe in NRW und bin noch 17 Jahren. Im März werde ich 18 Jahre alt, da ich einen Telefonat mit einer ehemaligen Lehrerin hatte, sagte sie zu mir, dass ich noch schulpflichtig wäre und das ich beim Bund nichts verloren hätte, weil das nicht passt. Ich bekomme die Tage Post von der Stadtverwaltung.
Am 1.10 mache ich meine Grundausbildung und habe mich für 4 Jahre verpflichtet (SaZler). Nach der AGA bin ich im Bereich Logistig tätig 1.1.
Meine Frage ist was jetzt passieren wird. Muss ich jetzt mein Dienst verschieben bis ich 18 werde. Werde ich eine Berufsschule besuchen müssen. Tut mir leid wenn ich ein bisschen aufgebracht wirke.
Danke für eure Antworten im voraus
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Schulpflicht leisten trotz Bundeswehr
« Antwort #1 am: 20. September 2018, 15:30:40 »

Die gute Frau soll sich mal mit den Bestimmungen zur gesetzlichen Schulpflicht auseinandersetzen. Das hat nichts mit der Volljährigkeit zu tun.

Also einfach den Dienst antreten und fertig. Wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt wären, hätte die Bundeswehr Sie garnicht eingestellt.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:Schulpflicht leisten trotz Bundeswehr
« Antwort #2 am: 20. September 2018, 15:31:54 »

Das muss doch aber bei der Eignungsfeststellung geprüft worden sein, ob Sie die Schulpflicht, so wie sie im Schulgesetz Ihres Bundeslandes festgeschrieben ist, erfüllt haben. Ansonsten wäre das nämlich ein absolutes Einstellungshindernis.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Schulpflicht leisten trotz Bundeswehr
« Antwort #3 am: 20. September 2018, 15:36:17 »

Ich revidiere meine Aussage ein wenig, nachdem ich festgestellt habe, dass hier wieder jedes Bundesland sein eigenes Süppchen mit teils völlig unterschiedlichen Vorgaben kocht.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Rouho

  • Gast
Antw:Schulpflicht leisten trotz Bundeswehr
« Antwort #4 am: 20. September 2018, 15:46:57 »

Mir ist nur eine 9-jährige Schulpflicht bekannt und habe auch noch nie etwas anderes gehört/gelesen. Wenn sie nicht später als normal eingeschult worden sind, dürften Sie mit ihrer schulischen Laufbahn fertig sein.

Diese Aussage bezieht sich nur auf mein Wissen und ist von daher vielleicht nicht 100% korrekt. Trotzdem wäre es mir neu, wenn man bis 18 die Schule besuchen müsste.
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Schulpflicht leisten trotz Bundeswehr
« Antwort #5 am: 20. September 2018, 15:48:31 »

Macht doch auch 0,0 Sinn. Die Bundeswehr würde doch nicht das Mindestalter auf 17 Jahre fest legen wenn man gesetzlich bis 18 Jahre zur Schule gehen müsste.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Schulpflicht leisten trotz Bundeswehr
« Antwort #6 am: 20. September 2018, 15:49:50 »

Sers,
ich lebe in NRW und bin noch 17 Jahren. Im März werde ich 18 Jahre alt, da ich einen Telefonat mit einer ehemaligen Lehrerin hatte, sagte sie zu mir, dass ich noch schulpflichtig wäre und das ich beim Bund nichts verloren hätte, weil das nicht passt. Ich bekomme die Tage Post von der Stadtverwaltung.

Damit hat sie tatsächlich recht. Wenn du allerdings deinen Realschulabschluss bereits erworben hast kannst du ab der Vollendung deines 18. Lebensjahres gemäß §38 (3) Schulgesetz NRW das Aussetzen der Schulpflicht für dich beantragen. Eine Einstellung ab dem 01.04.2019 wäre also theoretisch möglich.

Muss ich jetzt mein Dienst verschieben bis ich 18 werde.

Theoretisch ja. Oder du verpflichtest dich zunächst als FWDL bis das Schuljahr beendet ist (dann ruht nämlich die Schulpflicht, siehe §40 (1) 2.). Oder du wirst für eine Unteroffizier- oder Offizierlaufbahn eingestellt (die nämlich die Voraussetzung des §40 (1) 4. erfüllen).

So wie du es jetzt planst geht es aber leider nicht.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Schulpflicht leisten trotz Bundeswehr
« Antwort #7 am: 20. September 2018, 15:51:59 »

Mir ist nur eine 9-jährige Schulpflicht bekannt und habe auch noch nie etwas anderes gehört/gelesen. Wenn sie nicht später als normal eingeschult worden sind, dürften Sie mit ihrer schulischen Laufbahn fertig sein.

Diese Aussage bezieht sich nur auf mein Wissen und ist von daher vielleicht nicht 100% korrekt. Trotzdem wäre es mir neu, wenn man bis 18 die Schule besuchen müsste.

Dann lass solche Aussagen einfach! Wie dunstig richtig festgestellt hat gelten da 16 unterschiedliche Schulgesetze.
Es gäbe aber tatsächlich die Möglöichkeit den Wohnsitz in ein Bundesland mit weniger repressiven Normen zu verlagern.

Macht doch auch 0,0 Sinn. Die Bundeswehr würde doch nicht das Mindestalter auf 17 Jahre fest legen wenn man gesetzlich bis 18 Jahre zur Schule gehen müsste.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Verteidigungspolitik regelt der Bund, Kultuspolitik die Länder.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.900
Antw:Schulpflicht leisten trotz Bundeswehr
« Antwort #8 am: 20. September 2018, 15:52:35 »

dann haben aber die Kameraden im KC mächtig geschlafen.

Hier noch mal die Quelle zum nachlesen:

Die Schulpflicht untergliedert sich in

    eine Voll­zeit­schul­pflicht mit einer Dauer von zehn Schul­jahren (Schul­pflicht in der Primar­stufe und in der Sekundar­stufe I - § 37 SchulG) und

    eine sich anschließende Schul­pflicht in der Sekundar­stufe II (§ 38 SchulG).

Die Voll­zeit­schul­pflicht wird durch den Besuch der Grund­schule und einer weiter­führenden allgemein­bildenden Schule (Hauptschule, Realschule, Gymnasium oder Gesamtschule) erfüllt. Die Schul­pflicht in der Sekundar­stufe II wird durch den Besuch der Teil­zeit­berufs­schule erfüllt; sie kann auch durch den Besuch eines allgemein­bildenden Bildungs­gangs in einer Schule der Sekundar­stufe II erfüllt werden.

Für Jugend­liche ohne Berufs­aus­bildungs­ver­hältnis dauert die Schul­pflicht bis zum Ab­lauf des Schul­jahres, in dem die Schülerin oder der Schüler das 18. Lebens­jahr voll­endet. Für Jugend­liche mit Berufs­aus­bildungs­ver­hältnis dauert die Schul­pflicht so lange, wie ein Berufs­aus­bildungs­ver­hältnis besteht, das vor Voll­endung des 21. Lebens­jahres begonnen worden ist.
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Schulpflicht leisten trotz Bundeswehr
« Antwort #9 am: 20. September 2018, 15:53:42 »

dann haben aber die Kameraden im KC mächtig geschlafen.

Nein, denn das zu wissen ist staatsbürgerliche Aufgabe des Bewerbers bzw. der Eltern des Bewerbers. Die Bundeswehr hat damit nichts zu tun.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

GoodSoldiersFollowOrders

  • Gast
Antw:Schulpflicht leisten trotz Bundeswehr
« Antwort #10 am: 20. September 2018, 16:35:13 »

Um genauer zu sagen werde ich in Höxter meine AGA machen (liegt im Nidersachsen ) gelten dann nicht andere Gesetze für mich, da ich dann polizeilich umgemeldet werde
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:Schulpflicht leisten trotz Bundeswehr
« Antwort #11 am: 20. September 2018, 16:47:00 »

Dann lesen Sie doch einfach im niedersächsischen Schulgesetz ab § 65 nach. Vielleicht finden Sie da ja anderslautende Festlegungen als in NRW. Ich habe jedenfalls beim Überfliegen keine gefunden.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Schulpflicht leisten trotz Bundeswehr
« Antwort #12 am: 20. September 2018, 17:29:20 »

Das Niedersächsische Schulgesetz ist noch repressiver - meines Wissens das repressivste in der Republik - da ist pauschal bis 18 die Schulpflicht gegeben, die durch Ausnahmen (wie auch in NRW) ruhen kann.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

LastCommander

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Schulpflicht leisten trotz Bundeswehr
« Antwort #13 am: 20. September 2018, 17:42:51 »

Sers Andi,

ich habe gerade mit dem Karriere center aus Hannover gechattet, die meinten, dass alles rechtens ist.
Zur Sicherheit rufe ich morgen mein zukünftiger Kompaniechef an und frage wie sich das verlaufen wird.
Hoffentlich endet das alles positiv.
 Schönen Abend noch :)
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:Schulpflicht leisten trotz Bundeswehr
« Antwort #14 am: 20. September 2018, 17:44:00 »

Zitat
... Zur Sicherheit rufe ich morgen mein zukünftiger Kompaniechef an ...

Was hat der damit zu tun?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de