Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 21:26:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Aufforderung zum Dienstantritt widerrufen  (Gelesen 4223 mal)

Lennard

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Aufforderung zum Dienstantritt widerrufen
« am: 22. September 2018, 16:38:00 »

Hallo,

Ich bin Anfang des Jahres die Assessment Center der Bundeswehr durchgegangen und am Ende wollte ich nun ab dem 1.10 eine Offizierslaufbahn bei der Luftwaffe anfangen.
Zwischenzeitlich ist viel passiert wodurch sich meine persönlichen Umstände geändert haben und ich nun abseits der Bundeswehr etwas gefunden habe.
Ende letzten Monats erhielt ich dann die "Aufforderung zum Dienstantritt zum 1.10", weswegen ich versuchte das Bundesamt für Personalmanagement zu erreichen.
Leider habe ich nie eine Antwort auf meine E-Mail erhalten.
Würde es tatsächlich reichen wenn ich jetzt noch die Aufforderung mit einem Schreiben wieder zurück nach Köln schicke?

Mit freundlichen Grüßen,
Lennard
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Aufforderung zum Dienstantritt widerrufen
« Antwort #1 am: 22. September 2018, 16:50:16 »

Vielleicht.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:Aufforderung zum Dienstantritt widerrufen
« Antwort #2 am: 22. September 2018, 17:11:52 »

Wenn ich keine Antwort auf eine E-Mail bekommen hätte, würde ich es ja zuerst mal mit dem guten alten Telefon versuchen ...  ::)

Was meinen Sie mit "Würde es reichen ..."? Reichen wofür?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Lennard

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Aufforderung zum Dienstantritt widerrufen
« Antwort #3 am: 22. September 2018, 17:22:36 »

Am Telefon geht leider auch nie jemand ran und zurück gerufen wurde ich bis jetzt leider auch nicht.
Das mit dem "reichen" hab ich etwas blöd formuliert, ich meinte damit, ob ich dann schneller eine Bestätigung bekomme.
Aber ich denke, dass dies meine letzte Möglichkeit sein wird dort jemanden zu erreichen.
Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Aufforderung zum Dienstantritt widerrufen
« Antwort #4 am: 22. September 2018, 17:40:45 »

Natürlich wäre es besser jemanden zu erreichen, aber wenn du einfach nicht den Dienst antrittst ist das ganze auch erledigt.
Vielleicht auch mal direkt die Einheit informieren.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

pewpewPassi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Aufforderung zum Dienstantritt widerrufen
« Antwort #5 am: 22. September 2018, 17:59:07 »

Dann Probiere mal im Karrierecenter anzurufen.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Aufforderung zum Dienstantritt widerrufen
« Antwort #6 am: 22. September 2018, 18:08:38 »

Gibt da noch so ne ganz altmodische Sache: Schreib nen Brief in dem du erklärst, dass du aus persönlichen Gründen deine Bewerbung zurückziehst.

Die Aktiven hier können ja vielleicht mal an der passenden Stelle das Problem mit der schlechten Erreichbarkeit des AC und der KC anbringen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Aufforderung zum Dienstantritt widerrufen
« Antwort #7 am: 22. September 2018, 18:52:01 »

Zitat
Vielleicht auch mal direkt die Einheit informieren.
Die GA-Einheit kann da auch nicht weiterhelfen. Die haben  damit nichts zu tun.
Wenn die erste Email nicht ankommt, sollte man schon mal nach 3-4 Tagen eine weitere schicken, sicher ist sicher.

Ich kann dem TE anbieten, dass er meine dienstliche Email-Adresse per PN bekommt und dorthin seine Absage schickt. Ich leite sie dann weiter. Habe ja einen Eigennutzen, dass wir bei der Luftwaffe alle Plätze nachbesetzt bekommen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Aufforderung zum Dienstantritt widerrufen
« Antwort #8 am: 22. September 2018, 19:02:14 »

GA Einheit anrufen war darauf bezogen, dass sie wissen, dass er nicht kommt. Nicht, dass die das weitermelden.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.900
Antw:Aufforderung zum Dienstantritt widerrufen
« Antwort #9 am: 22. September 2018, 20:56:33 »

Aufforderung zum Dienstantritt ist nicht gleich Einberufungsbescheid wie früher zur Wehrpflicht.

Theoretisch würde es reichen, einfach gar nicht dort aufzuschlagen.
Dem guten Ton halber wäre es natürlich besser, Bescheid zu geben so daß ein Nachfolger den Platz rechtzeitig einnehmen kann.
Wobei eine Woche noch ist ja schon recht kurzfristig  ;D
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LwLauch

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 253
Antw:Aufforderung zum Dienstantritt widerrufen
« Antwort #10 am: 22. September 2018, 21:35:41 »

Wobei eine Woche noch ist ja schon recht kurzfristig  ;D

Das grenzt doch schon fast an das Unmögliche, jetzt für diesen Termin noch einen OA aufzutreiben, der innerhalb der nächsten Woche den Brief mit dem Gutschein bekommt, alles vorbereitet und Montag übernächste Woche schon antritt. Das wäre mir zu kurzfristig und ich schätze nicht, dass auf der Warteliste noch jemand ist, der sich darauf einlässt. Ein glücklicher Zufall wäre es dennoch. :D Vor allem bekamen heute auch bei uns schon einige den Brief aus der Kaserne, wo wir unsere GA machen. Es ist auch schwer alle Dokumente in so kurzer zusammenzutreiben (wenn man erst Montag den Anruf erhält, dass man in einer Woche antreten darf und eigentlich gar nicht mehr mit etwas seitens der Bw rechnet).
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:Aufforderung zum Dienstantritt widerrufen
« Antwort #11 am: 22. September 2018, 21:45:44 »

Zitat
... Vor allem bekamen heute auch bei uns schon einige den Brief aus der Kaserne, wo wir unsere GA machen. ...

Das ist aber auch schon recht knapp.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

LwLauch

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 253
Antw:Aufforderung zum Dienstantritt widerrufen
« Antwort #12 am: 22. September 2018, 22:06:32 »

Zitat
... Vor allem bekamen heute auch bei uns schon einige den Brief aus der Kaserne, wo wir unsere GA machen. ...

Das ist aber auch schon recht knapp.

Jawohl, den Brief aus Köln habe ich erst am 10. in den Händen halten können. Anrufen hatte bei uns allen nichts gebracht, manche haben jetzt die Tage erst das Schreiben mit den Gutscheinen per Mail erhalten, weil es sonst per Post noch länger gedauert hätte. Heute kamen wie gesagt die Informationen aus der Kaserne inklusive Checkliste, Fragebogen, wo man alles nochmal ausfüllen musste, was man sowieso schon mehrmals irgendwo angeben musste (Bewerbung, im ACFüKrBw an sich..), aber nicht einmal alle haben das erhalten. Zum Glück helfen wir uns gegenseitig, dass wir schon einmal die Dokumente herumschicken.

Was besonders ärgerlich ist, ist der Termin der Vereidigung. Angeblich sollten wir den Termin noch früh genug bekommen. Bisher kam dazu aber nichts. Der Vater einer Kameradin (zufällig StFw) rief daraufhin an und erkundigte sich. Ihm wurden, wie sich heute herausstellte, falscher Ort und falsches Datum genannt. Für Eltern und Großeltern, sonstige Verwandte und Freunde wäre "rechtzeitig" schon gute drei Monate vorher gewesen, nicht genau ein Monat vor der Vereidigung bzw. neun Tage vor Dienstantritt. Aber man kann daran nichts ändern.

Ich kann auf alle Fälle nur bestätigen, was der TE schreibt, dass man aus Köln auf Mails und Anrufe selten bis keine Antwort erhält. Einem anderen Kameraden wurde gesagt, dass es daran liegt, dass die Lw derzeit massive Personalprobleme hat. Schade, aber was will man machen. :)
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:Aufforderung zum Dienstantritt widerrufen
« Antwort #13 am: 22. September 2018, 22:29:02 »

Zitat
... aber nicht einmal alle haben das erhalten ...

Die Einheit kann die Begrüßungsschreiben nur an diejenigen verschicken, deren Daten überspielt oder deren Akten zugeschickt wurden. Dass das so kurzfristig ist wie hier beschrieben kenne ich nur von Ausnahmen, wenn jemand kurzfristig (z.B. als Ersatz) eingeplant wurde.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

HUT

  • Gast
Antw:Aufforderung zum Dienstantritt widerrufen
« Antwort #14 am: 22. September 2018, 23:19:59 »

Vielleicht.

Sind solche Aussagen wirklich hilfreich? Mal ganz ehrlich, was bewegt sie dazu, hier regelmäßig solche Beiträge zu verfassen?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de