Motoren von Panzern hatten sicher keine Vorglüheinrichtungen, wie man sie von den eher kleineren Vor-/Wirbelkammermotoren von PKWs kennt, sondern höchstwahrscheinlich Flammstartanlagen und/oder Dosiereinrichtungen für die Zugabe von leichtflüchtigen Kohlenwasserstoffen (Äther).
Die Zugabe von Vergaserkraftstoffen zur Verhinderung des Versulzens hat zwar bei den alten Motoren noch keine Probleme an der Schmierung der Einspritzpumpen verursacht, da die Einspritzpumpen in der Regel vom Motorschmieröl versorgt wurden und der DK früher auch noch schwefelhaltig war, sondern das Problem ist die Erniedrigung vom Flammpunkt, so dass der Diesel, dem Vergaserkraftstoff beigefügt wurde, fast den Flammpunkt vom Vergaserkraftstoff enthält, also wesentlich höhere Brandgefahr besteht usw.
In Raijlo wurde bei uns seinerzeit dem DK bis zu 20 % Petroleum (F58) beigemengt, jedoch nicht wegen der Kälte, sondern weil es verbraucht werden sollte.