Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 12:10:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Übungstage / spontane Anschluss-Übung  (Gelesen 1300 mal)

FlaRak_87

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Übungstage / spontane Anschluss-Übung
« am: 15. November 2018, 10:02:19 »

Guten Morgen!

Folgende Lage: Derzeit absolviere ich bis Mitte Dezember eine 2 1/2 monatige Übung als OG d. R. (habe früher Wehrdienst geleistet). Ich bin nicht und nirgendwo beordert (leider, das steht in 2019 hoffentlich an).

Meine Einheit braucht mich dringend ab Anfang Januar weiter. Mit dem KC habe ich schon gesprochen, von ihrer Seite wäre das kein Problem. Schwieriger ist, dass meine Einheit zum einen ihre Übungstage für 2019 schon vor einigen Wochen an die übergeordnete Einheit gemeldet hat und zum anderen dabei die ihnen zugesprochenen Übungstage für 2019 bereits übersteigt.

Meine Vorgesetzten - die in die oben genannte Meldung nicht weiter eingebunden waren - würden aber sehr gerne diese "Anschlussübung" organisieren, stoßen aber im Verwaltungsapparat auf Granit ("geht nicht").

Die Empfehlung des KC beim vorgelagerten Kommando wegen der "Ausleihe" von Wehrübungstagen anzufragen, ist aufgrund erfolgloser Kontaktaufnahme bisher nicht erfolgreich gewesen. Dazu wurde mir aber auch gesagt, dass das voraussichtlich schwierig werden würde.

Sowohl für meine Einheit (wir sind dabei ein Projekt bis Mai 2019 umzusetzen, in dem ich bereits intensiv eingebunden bin und eine nahtlose Weiterarbeit sehr wünschenswert wäre) als auch für mich persönlich wäre diese fast direkte Fortsetzung sehr hilfreich, zumal ich dann diverse Einschleusungsaktivitäten sehr verkürzen könnte.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit. Falls irgendjemand weiterhelfen kann oder Übungstage übrig hat (;)), freue ich mich.

Grüße!
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Übungstage / spontane Anschluss-Übung
« Antwort #1 am: 15. November 2018, 10:08:45 »

Zitat
Meine Vorgesetzten
- das ist wer? Der GrpFhr, der ZgFhr, der KpChef?

Das KC ist da nur und ausschließlich "ausführende" Stelle.

Wichtig ist, was der stvBtlKdr (wenn der Verband ein Btl ist), dazu meint ...

(Das "andere" Stellen hier mehrmonatige RDLs "einfach so finanzieren", ist abwegig).
Gespeichert

FlaRak_87

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Übungstage / spontane Anschluss-Übung
« Antwort #2 am: 15. November 2018, 10:15:09 »

Verzeihung für die fehlenden Informationen. Die Struktur hier recht komplex, da über die Hälfte der "Mitarbeiter" zivile Angestellte sind, so auch meine Chefs. Diese sind aber ungefähr auf Ebene Abteilungsleiter, denen nur noch der KpChef übersteht. Aber das mit dem stvBtlKdr ist schon mal hilfreich - d. h. wenn es von weiter / ganz oben kommt, wäre auch etwas an den von mir angeführten Begrenzungen vorbei möglich?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Übungstage / spontane Anschluss-Übung
« Antwort #3 am: 15. November 2018, 10:23:37 »

RDL Tage werden VERBÄNDEN zugewiesen - die Verbände "fordern" ggf. bei der vorgesetzten Dienststelle zusätzliche Tage an.

Im Verband ist immer der stv. Kommandeur der Reservistenbeauftrage, der dies macht.

Du musst also ZUERST Deinen KpChef überzeugen, dich zu unterstützen - und der KpChef muss sich dann beim stvBtlKdr entsprechend zuerrst gegenüber den "anderen" KpChef durchsetzen, bzw. der stvBtlKdr bei seiner vorgesetzten Dienststelle.

(... und dann ist es ziemlich "doof", wenn man erst vor einigen Wochen (1) eine JAHRESMeldung abgegeben hat, und diese nun offensichtlich schon vor Beginn des Jahres "falsch" ist - so etwas schwächt die Durchsetzungsfähigkeit der Personen natürlich erheblich.)
Gespeichert

PeterPetersen

  • Gast
Antw:Übungstage / spontane Anschluss-Übung
« Antwort #4 am: 15. November 2018, 18:19:10 »

Jede TSK / OrgBereich hat für 2019 genügend StRes bekommen, dass schon jetzt bevor das Jahr überhaupt angefangen hat schon Korinthenkackerei betrieben wird ist ja der Wahnsinn.

Mal über die Vorgesetzten (sofern die das überhaupt unterstützen) auf dem Dienstweg nach oben geben und abwarten.

Wenn der jetzige RD mitte Dezember planmäßig aufhört, könnte man theoretisch die Dienstleistung über das Jahr hinaus verlängern ggf bis Mai. Was daran "nicht geht", außer dass es keine RD Tage dafür Freigegeben werden, ist mir schleierhaft.





Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de