Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 06:34:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Soldaten können ab 01.01.2020 in Uniform kostenlos mit der Dt. Bahn fahren  (Gelesen 91836 mal)

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #240 am: 30. August 2019, 16:49:11 »

Für mich ist das Ganze nach wie vor nichts als Aktionismus, ähnlich wie bei ihrer Vorgängerin. Da war es wichtig, Flachbildfernseher und Kühlschränke auf jede Butze zu kriegen - schei***egal, ob das Gebäude fast zusammenfällt. Jetzt gibt es plötzlich nichts wichtigeres als kostenlose Bahnfahrten für in Uniform reisende Soldaten, der Stand der Einsatzbereitschaft von Gerät oder die überbordende Bürokratie sind Pillepalle dagegen.

Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #241 am: 30. August 2019, 16:53:50 »

Aktionismus würde ich es nicht nennen, es war eher eine Last die ihr ihre Vorgängerin mitgegeben hat und mMn. hat sie das gut gelöst.
Die jetzige Lösung ist, so wie es aussieht, halbwegs einfach und reißt definitiv kein großes Loch in den Etat.
Moderator informieren   Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #242 am: 30. August 2019, 17:14:48 »

Zitat
der Stand der Einsatzbereitschaft von Gerät oder die überbordende Bürokratie sind Pillepalle dagegen.
Das ist für mich kein Argument. Nur weil der langwierige Beschaffungsprozess eine Katastrophe ist und die Einsatzbereitschaft des Großgeräts fragwürdig ist, darf man keine kurzfristigen Maßnahmen umsetzen, die für den einzelnen Soldaten im Alltag eine angenehme Verbesserung darstellt? Und die Arbeitsgruppe für eine bessere Ausstattung von Lehrgangsunterkünften wird wohl kaum der Arbeitsgruppe im Bereich Einsatzbereitschaft bzw. Beschaffung irgendwelche Ressourcen wegnehmen.
Moderator informieren   Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #243 am: 30. August 2019, 17:37:49 »

Zitat
Das ist für mich kein Argument. Nur weil der langwierige Beschaffungsprozess eine Katastrophe ist und die Einsatzbereitschaft des Großgeräts fragwürdig ist, darf man keine kurzfristigen Maßnahmen umsetzen, die für den einzelnen Soldaten im Alltag eine angenehme Verbesserung darstellt? Und die Arbeitsgruppe für eine bessere Ausstattung von Lehrgangsunterkünften wird wohl kaum der Arbeitsgruppe im Bereich Einsatzbereitschaft bzw. Beschaffung irgendwelche Ressourcen wegnehmen.

100% Zustimmung! Das ist wie so ein typisches Argument, man solle erstmal Vergewaltiger und Mörder suchen, bevor man anfängt, einen Strafzettel wegen Falschparken auszustellen.

Ich jedenfalls bezweifle, dass sich der Arbeitstag der Ministerin im Schwerpunkt um das Bahnfahren dreht und deswegen die Verbesserung der Einsatzbereitschaft zu kurz kommt.

Außerdem sollte man auch nicht vergessen, dass die Schwerpunktthemen der Medien nicht immer mit den Schwerpunktthemen in der Politik übereinstimmen.

Moderator informieren   Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #245 am: 03. September 2019, 12:11:45 »

Polizisten fallen doch auch unter das Bundesreisekostengesetz und rechnen ihre Dienstreisen trotz kostenloser Möglichkeit Bahn zu fahren weiterhin normal ab?

Verstehe nicht, warum dieser Punkt jetzt ständig bei Soldaten vorgebracht wird. Genauso wie die sinnlose Panik, dass jetzt allen das TG gestrichen wird.
Moderator informieren   Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.534
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #246 am: 03. September 2019, 16:09:02 »

Was Fahrtkosten bzw. das Beförderungsmittel bei Kommandierungen und Dienstreisen angeht wird es so kommen; Anreise in Uniform vorrausgesetzt.

Bei privaten Fahrten die über TG 3 und 6 laufen bin ich skeptisch, da dies in gewisserweise zu einer Verpflichtung, Uniform in seiner Freizeit zu tragen führen würde.

We'll see.



Gesendet von meinem Mobilgerät

Moderator informieren   Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Nachtmensch

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 329
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #247 am: 03. September 2019, 16:38:36 »

Was wird aus den Familienheimfahrten? Aus meiner Sicht stellt die kostenlose Bereitstellung eines Zugtickets eine fiktive Bahncard 100 dar. Oftmals wird den Soldaten eine fiktive Bahncard 50, aufgrund einer Vergleichsberechnung bezahlt und jetzt haben sie eine "fiktive Bahncard 100" und die soll nicht zur Geltung kommen? Es wäre zu wünschen, dass es das nicht kommt, aber ich würde fast befürchten das es nicht lange dauern wird, bis es heisst, dass doch eine fiktive Bahncard 100 zur Verfügung steht.
Müssen Polizisten eigentlich ein Bahnticket kaufen?
Ist das kein geldwerter Vorteil, wenn den Soldaten ein kostenloses Ticket zur Verfügung gestellt wird?
Moderator informieren   Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #248 am: 03. September 2019, 16:46:27 »

Aber nicht vergessen: der Soldat muss in Uniform heimfahren, also wenn er lieber in zivil heimfährt, hat er diesen Vorteil nicht
Moderator informieren   Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #249 am: 03. September 2019, 16:54:18 »

Nein, es kann nicht als fiktive BC100 gerechnet werden da die Leistungen der BC100 anders sind. Maximal die Netzcard kommt hier in Frage.
Ich denke man muss diese gratis Tickets grade aus steuerlichen Gründen einsetzen anstatt nur Uniform und Truppenausweis als Legitimation zu benutzen.
Moderator informieren   Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

Nachtmensch

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 329
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #250 am: 03. September 2019, 17:16:31 »

Aber nicht vergessen: der Soldat muss in Uniform heimfahren, also wenn er lieber in zivil heimfährt, hat er diesen Vorteil nicht
Uniform = In grün oder im Dienstanzug?
Man möge mich korrigieren, aber gilt nicht für ausserhalb der Kaserne Dienstanzug Grundform? Demnach müsste man ja im Dienstanzug fahren anstatt in grün.
Moderator informieren   Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #251 am: 03. September 2019, 17:26:35 »

Aber nicht vergessen: der Soldat muss in Uniform heimfahren, also wenn er lieber in zivil heimfährt, hat er diesen Vorteil nicht
Uniform = In grün oder im Dienstanzug?
Man möge mich korrigieren, aber gilt nicht für ausserhalb der Kaserne Dienstanzug Grundform? Demnach müsste man ja im Dienstanzug fahren anstatt in grün.

Man korrigiere dich: man darf auf dem Weg zum Dienst und vom Dienst nach Hause auch den Feldanzug tragen ;)
Moderator informieren   Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #252 am: 03. September 2019, 17:39:07 »

Aber nicht vergessen: der Soldat muss in Uniform heimfahren, also wenn er lieber in zivil heimfährt, hat er diesen Vorteil nicht

Gilt aber auch für die Polizei. Keine Uniform, keine gratis Zugfahrt.


Müssen Polizisten eigentlich ein Bahnticket kaufen?


Nein, müssen sie nicht.
Moderator informieren   Gespeichert

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #253 am: 03. September 2019, 19:02:28 »

Manchmal fragt man sich schon, was mit diesen Typen vom Bundeswehrverband nicht richtig ist. Wird nichts gemacht, meckern die...wird was (positives) gemacht, meckern die auch. Frei nach dem Motto HWG (Hauptsache Was Gesagt). Musste der Verband sich mal wieder präsentieren und zeigen, dass er auch noch existiert? War ja seit der Kiste mit dem "Veteranenbegriff" eher ruhig um die Kameraden geblieben...
Moderator informieren   Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.534
Antw:CSU-Plan: Soldaten sollen kostenlos Bus und Bahn fahren
« Antwort #254 am: 03. September 2019, 20:16:46 »

Was wird aus den Familienheimfahrten? Aus meiner Sicht stellt die kostenlose Bereitstellung eines Zugtickets eine fiktive Bahncard 100 dar. Oftmals wird den Soldaten eine fiktive Bahncard 50, aufgrund einer Vergleichsberechnung bezahlt und jetzt haben sie eine "fiktive Bahncard 100" und die soll nicht zur Geltung kommen? Es wäre zu wünschen, dass es das nicht kommt, aber ich würde fast befürchten das es nicht lange dauern wird, bis es heisst, dass doch eine fiktive Bahncard 100 zur Verfügung steht.
Müssen Polizisten eigentlich ein Bahnticket kaufen?
Ist das kein geldwerter Vorteil, wenn den Soldaten ein kostenloses Ticket zur Verfügung gestellt wird?

Was wird aus den Familienheimfahrten?

Die Reisebeihilfe für Familienheimfahrten meinte ich mit TG 3. Unwahrscheinlich, dass hier ein Nachteil entsteht, da damit das Tragen der Uniform in der Freizeit - ggf. sogar während des Sonderurlaubs für die Familienheimfahrt - obligatorisch wäre.

Gesendet von meinem Mobilgerät

Moderator informieren   Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de