Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 21:24:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: DSA /IGF  (Gelesen 5546 mal)

gast007

  • Gast
DSA /IGF
« am: 24. Januar 2019, 19:22:57 »

Hallo Kameraden,

bin noch nicht so bewandert mit dem Thema, daher die Frage die Resis sollen die IGF/KLF ja jährlich machen.

Gehört das Deutsche Sportabzeichen auch zum jährlichen IGF/KLF Ableistungsrahmen? Oder reicht anstatt DSA der BFT?

Schiessen IGF als Jäger, reicht hier G36 ?

Danke schon mal
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:DSA /IGF
« Antwort #1 am: 24. Januar 2019, 19:27:23 »

Der BFT ist Bestandteil der iGF, das DSA nicht! Aktive Soldaten machen das DSA jährlich zusätzlich zu den IGF! Beides wird in der aktuellen Beurteilung erwähnt! Schießen ist immer das Schießen mit Ihrer "STAN-Waffe", also mit der Waffe, mit der Sie standardmäßig ausgestattet sind, bei UmP ist dies in der Regel eine Pistole P8! Das IGF-Schießen ist kein Wunschkonzert, daher schießen Sie da mit der oben erwähnten Waffe!
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:DSA /IGF
« Antwort #2 am: 24. Januar 2019, 19:32:50 »

Zitat
... bei UmP ist dies in der Regel eine Pistole P8! ...

Bei euch Blaumützen vielleicht. Bei den Grenadieren ist das definitiv nicht die Regel.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

gast007

  • Gast
Antw:DSA /IGF
« Antwort #3 am: 24. Januar 2019, 19:35:20 »

also als jägerfeldwebel d. res.  g36 als stanwaffe?
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:DSA /IGF
« Antwort #4 am: 24. Januar 2019, 19:35:52 »

Lieber Klaisemann ;) :

Erstens habe ich noch nie ein blaues Mützchen getragen und werde dies auch in Zukunft nicht tun! Und zweitens trägt z. B. auch der S3-Fw eines PzGrenBtl eine P8 als Waffe! Dass der "gemeine Stoppelhopser" mit einem Gewehr ausgestattet ist, fällt bei mir unter die Ausnahme zur Regel, weil insgesamt gesehen eindeutig mehr UmP mit der Pistole P8 ausgestattet sein dürften, als mit dem Gewehr G36 ;) !
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:DSA /IGF
« Antwort #5 am: 24. Januar 2019, 19:37:16 »

Nochmal: Das kommt auf Ihre Stelle an, auf der Sie beordert sind! Es kann durchaus das Gewehr G36 sein, aber in der Regel ist es die Pistole P8!
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.789
Antw:DSA /IGF
« Antwort #6 am: 24. Januar 2019, 19:40:36 »

@ Tommie:

In Infanterie Kp ist lediglich der KpFw und der KpTrpFhr mit Pistole ausgestattet, selbst der KpChef führt ein Gewehr.

Da in den entsprechenden Btl die meisten UmP in den Kp zu finden sind, ist die Behauptung für weite Teile des Heeres eher falsch.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:DSA /IGF
« Antwort #7 am: 24. Januar 2019, 19:58:53 »

Lieber Klaisemann ;) :

Erstens habe ich noch nie ein blaues Mützchen getragen und werde dies auch in Zukunft nicht tun! Und zweitens trägt z. B. auch der S3-Fw eines PzGrenBtl eine P8 als Waffe! Dass der "gemeine Stoppelhopser" mit einem Gewehr ausgestattet ist, fällt bei mir unter die Ausnahme zur Regel, weil insgesamt gesehen eindeutig mehr UmP mit der Pistole P8 ausgestattet sein dürften, als mit dem Gewehr G36 ;) !

Als Spieß in einer PzGrenKp war ich der einzige UmP, der als STAN-Waffe 'ne Pistole hatte. Selbst mein KpTrpFhr und mein VersDstFw hatten ein Gewehr, genauso wie der KpChef (der hatte eine Pistole als "Zweitwaffe"), der KpEinsOffz und alle Zug- und Gruppenführer.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

  • Gast
Antw:DSA /IGF
« Antwort #8 am: 24. Januar 2019, 20:03:07 »

Und wie viele "richtige Kampfkompanien" haben wir noch im Deutschen Heer? Die Mehrheit bei ZSanDstBw, Luftwaffe, SKB und anderem Gedöns trägt als UmP eben eine Pistole!

Merke: Auch wenn man das dort nicht so gerne hört, ist das Deutsche Heer lediglich ein teil der Bundeswehr ;) !
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.789
Antw:DSA /IGF
« Antwort #9 am: 24. Januar 2019, 20:08:58 »

@ Tommie:

Starke Behauptung ohne Beleg:

Soldaten führen eine Waffe zum Kampf - und da taugt eine Pistole wenig, Fahrzeugbesatzungen führen ggf. eine Maschinenpistole / PDW.

(Nur weil im Lager ggf. die Seitenwaffe geführt wird, ist dies nicht die STAN Waffe für UmP im Heer.)
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:DSA /IGF
« Antwort #10 am: 24. Januar 2019, 20:12:18 »

(Nur weil im Lager ggf. die Seitenwaffe geführt wird, ist dies nicht die STAN Waffe für UmP im Heer.)

Ich spreche nicht vom Heer, ich spreche von der Bundeswehr! Und die ist eindeutig größer als das Heer! Und wer als Jägerfeldwebel bei einer Einheit der SKB beordert ist, muss auch nicht zwingend ein Gewehr tragen ;) ! Wie gesagt, es kommt auf den Dienstposten an!
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.789
Antw:DSA /IGF
« Antwort #11 am: 24. Januar 2019, 20:21:48 »

Die RSU Kameraden führen G36, und auch da nur der KpFw Pistole.

Und wenn die führende ATB JgFw ist, wird G36 geführt.
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
DSA nicht mehr Bestandteil der "Sportausbildung"
« Antwort #12 am: 28. Januar 2019, 09:46:44 »

Die Bundeswehr verlängert bzw. erteilt seit 2019 nicht mehr die Prüfberechtigung DSA, d.h. DSA kann nicht mehr im Dienst abgenommen werden, in Folge kann es kein verpflichtendee Leistung mehr sein.
Quelle: meine Soldaten die gerade die enstperchenden Ausbildungen (Offz-Lg usw) gemacht haben, berichteten mir, dass die Prüfberechtigung DSA nicht mehr bei Übungsleiter Aus-/und Weiterbildung  erteilt bzw verlängert wird.
Gruß
Eisensoldat
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:DSA /IGF
« Antwort #13 am: 28. Januar 2019, 09:59:08 »

Dann wäre der Zentralerlass A1-224/0-1 falsch.

Zitat
Die Prüfberechtigung zur Abnahme der Prüfungen zum Erwerb des DSA im Bereich der Bw kann
grundsätzlich nur Angehörigen der Bw erteilt werden, die
• eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Übungsleiterin Bw bzw. zum Übungsleiter Bw100
an der SportSBw oder der Offizierschule der Luftwaffe bzw. der Marineschule Mürwik (OSLw bzw.
MSM)
oder
• eine für die Prüftätigkeit einschlägige berufliche Vorbildung (erfolgreich abgeschlossenes
Sportlehrer- bzw. Sportlehrerinnenstudium, Studium der Sportwissenschaften oder vergleichbar)
nachweisen können.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:DSA /IGF
« Antwort #14 am: 28. Januar 2019, 10:01:59 »

eben kann erteilt werden, wird aber nicht mehr. Ein Kamerad hat gerade die Übungsleiterausbildung an der OSLw abgeschlossen, und hat mir das berichtet. Ich selbst war im November an der OSLw, dort wurde Übungsleiter verlängert (d.h. eine Weiterbildung durchgeführt) und DSA-Abnahmeberechtigung EXPLIZIT nicht mehr gemacht.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de