Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 10:27:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: wurde die marine quasi zu einer art "küstenwache" kaputt gespart?  (Gelesen 2537 mal)

querdenker

  • Gast

hoi zäme,

wurde die marine quasi zu einer art "küstenwache" kaputt gespart?

ist das bundesamt für wehrtechnik und beschaffung überhaupt noch mit einbezogen und hat was zu melden bei prüfungen vor auftragsvergabe siehe k130 getriebeprobleme usw - ch-firma mit polnischem sub-unternehmer und dann pleite...???

gruss
querdenker

"Beginn der 1990er-Jahre -- noch 24 Uboote, 40 Schnellboote, 54 Minenabwehreinheiten und 110 Marinejagdbomber für Operationen bereitstanden, hat sich die Zahl bis heute auf sechs Uboote, fünf Korvetten und – bis 2018 – zehn Minenabwehreinheiten verringert.“ http://www.bundeswehr-journal.de/2018/korvetten-k130-zweites-baulos-erhoeht-die-verfuegbarkeit/
Gespeichert

Nouqie91

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
Antw:wurde die marine quasi zu einer art "küstenwache" kaputt gespart?
« Antwort #1 am: 04. Februar 2019, 11:55:23 »

Zu Beginn der 1990er Jahre (bzw. Ende der '80er) gab es so ein Ereignis, dass zur Abrüstung Deutschlands beigetragen hatte...
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:wurde die marine quasi zu einer art "küstenwache" kaputt gespart?
« Antwort #2 am: 04. Februar 2019, 14:56:03 »

wurde die marine quasi zu einer art "küstenwache" kaputt gespart?

Ja, das ist ein perfider Plan der Linken (ehemals PDS, ehemals SED), die den Schock der Auflösung der Friedensbewegeung der DDR (auch NVA genannt) nicht verkraftet haben. Ich bin schockiert, dass dieser Plan jetzt hier einfach öffentlich gemacht wird.

ist das bundesamt für wehrtechnik und beschaffung überhaupt noch mit einbezogen

Nein. Im Rahmen der Einführung des elektronischen Warenkorbs (Einzelprojekt und Teil von SASPF) hat jeder Offizier der Marine die Möglichkeit einmal (!11!1) frei zu entscheiden, ob er überhaupt Kommandant werden will (wollen die wenigsten, weil man so oft weg von Mutti ist) und welches Waffensystem er führen will. Da Fregatten natürlich erst als Fregattenkapitän (daher ja der Name) zu führen sind entscheiden sich hier logischer Weise die meisten jüngeren Kameraden nur für ein U-Boot oder eine Korvette, da sie hier früher Kommandant sein dürfen (wenn die VP auch zustimmt).
Dies hat natürlich zu einer massiven Verkleinerung des Anteils "großer" Einheiten zugunsten von vielen "kleinen" Einheiten geführt.

und hat was zu melden bei prüfungen vor auftragsvergabe siehe k130 getriebeprobleme usw - ch-firma mit polnischem sub-unternehmer und dann pleite...???

Auch hier natürlich "chapeau", dass du korrekt die unlauteren Vergaben analysiert hast. Natürlich (111! (TM)) wusste man bundeswehrseitig, dass Firmen, die sich an Ausschreibungen beteiligen gar nicht in der Lage sind das zu bauen, wozu sie sich vertraglich verpflichten und natürlich weiß man auch immer Jahre im Voraus, dass eine zivile Firma Insolvenz anmeldet. Ich muss gestehen: Hut ab, dass diese extrem komplexen Sachverhalte so genial und auf den Punkt von dir durchdrungen wurden.

"Beginn der 1990er-Jahre -- noch 24 Uboote, 40 Schnellboote, 54 Minenabwehreinheiten und 110 Marinejagdbomber für Operationen bereitstanden, hat sich die Zahl bis heute auf sechs Uboote, fünf Korvetten und – bis 2018 – zehn Minenabwehreinheiten verringert.“ http://www.bundeswehr-journal.de/2018/korvetten-k130-zweites-baulos-erhoeht-die-verfuegbarkeit/

Der Skandal ist viel größer, als du denkst!
Ich habe grade mal die aktuellen Zahlen mit denen von 1939 verglichen - es ist ja absolut unglaublich, in was für ein Wespennest du da gestochen hast!111!
Zahlen zum 01.09.1939:
Schlachtschiffe 4, 11 auf Kiel gelegt/geplant;
Panzerschiffe 3;
Flugzeugträger 2 auf Kiel gelegt/geplant;
Schwere Kreuzer 2, 3 auf Kiel gelegt/geplant;
Leichte Kreuzer 6, 6 auf Kiel gelegt/geplant;
Zerstörer 22;
Torpedoboote 20, 13 auf Kiel gelegt/geplant;
U-Boote 62 ca. 500000 auf Kiel gelegt/geplant/zur Verseknung vorbereitet.

PS: Dieser Beitrag kann Sppuren von Satire enthalten!
PPS: Nur weil sich jemand als "Denker" bezeichnet ist das kein Prädikat für wirklich erfolgte Gedankenleistung!
« Letzte Änderung: 04. Februar 2019, 15:24:08 von Andi »
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:wurde die marine quasi zu einer art "küstenwache" kaputt gespart?
« Antwort #3 am: 04. Februar 2019, 15:05:02 »

ist das bundesamt für wehrtechnik und beschaffung überhaupt noch mit einbezogen

Schwerlich, das gibt es nicht mehr (bzw das heißt nicht mehr so)   ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:wurde die marine quasi zu einer art "küstenwache" kaputt gespart?
« Antwort #4 am: 04. Februar 2019, 15:12:40 »

Der Skandal ist viel größer, als du denkst!
Ich habe grade mal die aktuellen Zahlen mit denen von 1939 verglichen - es ist ja absolut unglaublich, in was für ein Wespennest du da gestochen hast!111!
Zahlen zum 01.09.1939:
Schlachtschiffe 4, 11 auf Kiel gelegt/geplant;
Panzerschiffe 3;
Flugzeugträger 2 auf Kiel gelegt/geplant;
Schwere Kreuzer 2, 3 auf Kiel gelegt/geplant;
Leichte Kreuzer 6, 6 auf Kiel gelegt/geplant;
Zerstörer 22; Torpedoboote 20,
13 auf Kiel gelegt/geplant;
U-Boote 62 ca. 500000 auf Kiel gelegt/geplant/zur Verseknung vorbereitet.

PS: Dieser Beitrag kann Sppuren von Satire enthalten!
PPS: Nur weil sich jemand als "Denker" bezeichnet ist das kein Prädikat für wirklich erfolgte Gedankenleistung!


Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

querdenker

  • Gast
Antw:wurde die marine quasi zu einer art "küstenwache" kaputt gespart?
« Antwort #5 am: 04. Februar 2019, 15:41:12 »

hoi zäme,

he he - ich wusste es - die kavallerie ist und war immer die geheimwaffe der armee - auch die muli und esel gäll -  ::)

@andi - du erinnerst mich doch gleich an wyatt erpe und doc holiday beim drink am o.k. corral....und zu doc holiday sagt: gib mir mal die gatling gun rüber.. 8)

und noch ne frage - gibts eigentlich noch wespen? oder meintest du vespas? ;D

"Bei einem Nato-Einsatz vor drei Jahren war es schon so, dass man für ein verstärktes Bataillon von 700 Mann mehr als 10.000 Ausrüstungsgegenstände aus verschiedenen Standorten zusammengesucht hat" - ...Und die Standorte leiden dann darunter?
Ja, ein Großteil der deutschen Kasernen ist gar nicht mehr bewohnbar. (https://www.cicero.de/innenpolitik/bundeswehr-ursula-von-der-Leyen-wehrbeauftragter-verteidigung-erich-vad)

@schlammtreiber - thx für coole antwort 8)

@Nouqie91 - beim saumagen essen sagte unser dr kohl immer was von blühenden landschaften also ergo kein grund die Armee zu verkleinern und billiger zu machen.. ???(https://www.cicero.de/innenpolitik/bundeswehr-ursula-von-der-Leyen-wehrbeauftragter-verteidigung-erich-vad)

gruss
querdenker
mein motto:nur der jurist ist dazu verurteilt dem irrtum zu dienen und den unsinn zu loben wenn es in den gesetzen steht
Julius Kyriandros Ekklesiandros

Gespeichert

mounty

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Antw:wurde die marine quasi zu einer art "küstenwache" kaputt gespart?
« Antwort #6 am: 06. Februar 2019, 08:03:45 »

@querdenker:    Dieser negativen, investigativen Haltung muss ich aber scharf widersprechen: Unsere Schiffe sind alle im Einsatz!


Zu den einsatzbereiten Schiffen unserer Marine:

U 995
  leistet zuverlässig und erfolgreich Dienst als Museumsschiff am Fuße des Marine-Ehrenmals in Laboe !    ;D


Der Zustand des Segelschulschiffes Gorch Fock im Trockendock muss doch auch VS des Geheimhaltungsgrades VS-NfD sein !  ;) Das nennt sich dann security through obscurity, ein Sicherheitsprinzip, das sich neben der Truppe auch in der IT immer grösserer Beliebtheit erfreut, wenn etwas versteckt werden soll, dass keinen sehen darf, aber dadurch später in unerwarteter Weise grosse Sicherheitslücken in die IT-Projekte reisst und diese dadurch irreparabel angreifbar macht.  8) 8) 8)


Gespeichert
G´birgsJaga

blue skies & Glück ab !

querdenker

  • Gast
Antw:wurde die marine quasi zu einer art "küstenwache" kaputt gespart?
« Antwort #7 am: 06. Februar 2019, 10:03:38 »

hoi mounty,

veto - negativen, investigativen Haltung - ich hab rücken, beine, bauch und nur noch geschraubte zähne - da weisste bescheid - gäll

ich vermute mal, aber das ist reine spekulation - aber wahrscheinlich ist es der geheime bayernplan in neu-schwanstein vom geiste ludwig 2 mit der Reichsflugscheibe das königreich bayern wieder zu installieren und die reisen von altötting zum aldebaran werden dann dem bürger die augen öffnen... 8) ??? ::)

nicht zu vergessen den Heisenberg-Kompensator - mit dem die enterprise neue welten entdeckt gäll. quasi bavaria one ist schon längst startklar - die bazis und hundling werden von vielen unterschätzt - vor allem die allgeier ugs. auch weltraumvögel genannt - da weisste bescheid..

gruss
querdenker
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:wurde die marine quasi zu einer art "küstenwache" kaputt gespart?
« Antwort #8 am: 06. Februar 2019, 13:11:52 »

Alle haben ihren Spaß gehabt!
Und damit reicht es dann auch!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de