Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 00:50:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Mantel  (Gelesen 2663 mal)

Uebender

  • Gast
Mantel
« am: 03. März 2019, 13:07:20 »

Hallo liebe Kameraden,
Nächste Woche fängt meine erste RDL beim neuen TRT an. Dienstanzug ist befohlen. Ist es üblich, bei kälteren Temperaturen den Mantel anzuziehen? Die normale Jacke hält ja nicht unbedingt warm.
Vielen Dank.
Gespeichert

LeK

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
Antw:Mantel
« Antwort #1 am: 03. März 2019, 13:34:49 »

Also üblich scheint mir das ganz und gar nicht zu sein. Abgesehen von öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen.

Üblich erscheinen mir eher Pullover und/oder Blouson. Wenn man das nicht hat, würde ich persönlich lieber ein oder drei T-Shirts drunter tragen, als den Mantel anzuziehen^^ Oder lieber frieren, aber das darf man ja auch wieder nicht :x

Aber was wirklich üblich ist .. verlass dich da mal nicht auf meine geringe militärische Erfahrung.
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Mantel
« Antwort #2 am: 03. März 2019, 14:11:25 »

Üblich ist die Anreise und Meldung im DA Grundform OHNE Mantel. Da steigt man ja aus dem Auto aus und geht in den Block. In dieser kurze Zeitspanne ist ein Erfrieren ja (fast) unmöglich. Dann wird man sicher eine Stube zugeteilt bekommen, da kann man sich dann umziehen und den Tagesdienstanzug, welcher üblicherweise getragen wird. Ich hab in 20 Dienstjahren den Mantel genau 4 Mal getragen... Also absolut unüblich....
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Antw:Mantel
« Antwort #3 am: 03. März 2019, 15:39:20 »

Bei mir waren es heute früh 9 Grad!? ???
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Mantel
« Antwort #4 am: 03. März 2019, 15:51:07 »

Als du angefangen hast, waren die Winter noch kälter?

Ich hab den Mantel 1x getragen- damals zur Anprobe.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Mantel
« Antwort #5 am: 04. März 2019, 08:25:00 »

Ich wundere mich jetzt mal nicht darüber, dass hier mal wieder keine eine vernünftige Antwort auf die Frage gegeben hat...

Ist es üblich, bei kälteren Temperaturen den Mantel anzuziehen?

Ja, natürlich! Genau dafür - eventuell ergänzt um den Schal - ist er da.

Gruß Andi

Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Unproomn

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
Antw:Mantel
« Antwort #6 am: 10. März 2021, 10:55:40 »

Hallo zusammen,


kurz zur Ergänzung dazu: Ich habe jetzt bald eine DVag für einen 90/5, aber werde vorher nicht mehr dazukommen, meinen durch Lagerung leider beschädigten Mantel umzutauschen. Also bleibt eh nur der restliche Dienstanzug (der dann auch nicht kälter wäre, als wenn ich da mit zivilem Sportanzug mit Windjacke auftrete). Da ich den seit langem das erste Mal trage, zwei Fragen bei eventueller schlechter Witterung:

1) Schirm ist bei Regen genehm, sagt der Verstand? Muss der dann neutral und schwarz sein oder ist das eher sekundär?

2) Ist ein ziviler Schal erlaubt?

Ich fahre mit den Öffentlichen durch München zur Kaserne, also direkt vom Parkplatz zum SanZ ist leider auch nicht.


Viele Grüße,

U.
« Letzte Änderung: 10. März 2021, 10:56:27 von Ralf »
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Mantel
« Antwort #7 am: 10. März 2021, 11:09:00 »

Nur und ausschließlich EINfarbig, schwarz, ohne Aufdruck und schlicht gestaltet - der Regenschirm (Erscheinungsbild der Soldaten der BW).

Anmerkung:
Beschädigung durch Lagerung führt zur Sachschadensmeldung ...
Gespeichert

Unproomn

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
Antw:Mantel
« Antwort #8 am: 10. März 2021, 11:22:29 »

Hallo,


danke für die Antwort.

Das mit der Sachschadensmeldung ist mir bekannt, es gab nur irgendwie im Jahr 2020 keinen wirklichen Anlass, wo ich mal hätte was tauschen können.

Gilt das dann auch für einen grauen, aber zivilen Schal? Bzw. wird mittlerweile auch ein "Dienstschal" ausgeliefert?


Viele Grüße,

U.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Mantel
« Antwort #9 am: 10. März 2021, 11:27:09 »

@ Unproomn:

Klar gibt es einen dienstlich gelieferten Schal.

BWB tauscht keine BESCHÄDIGTEN Gegenstände (sofern es offensichtlich ein Schaden und keine Abnutzung / Gebrauch ist), sondern nimmt diese nur gegen Sachschadensmeldung zurück - und gibt dann neu aus.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de