Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 11:12:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bewerbung Bundeswehr - Fallschirmjäger (mit Vorstrafen)  (Gelesen 168596 mal)

DafunztEtwasnicht

  • Gast

Hallo und guten Abend zusammen,

leider hat das mit dem senden der E-Mail zur Verifizierung nicht so funktioniert und daher schreibe ich diesen Thread als Gast - Sorry.

Bin seit meiner Bewerbung stiller Leser hier im Forum. Nun habe ich mich entschlossen auch was zu schreiben.

Ich habe mich Ende Januar/Anfang Februar beim Karrierecenter der BW gemeldet und habe nach dem ersten Termin gleich eine Woche später alle meine Unterlagen eingereicht. Von Zeugnissen bis hin zu Arbeotszeugnis sowie Zertifikate.

Zu mir:
28 Jahre Jung
iT Ausbildung (knappe 10 Jahre Berufserfahrung)
Leider zwei Vorstrafen...

Leider habe ich eine Jugendstrafe zu 30 Sozialstunden (Caritas-Küchendienst) wegen einer Raufere. Da war ich ca. 17-18. 2015 habe ich einen Strafbefehl bekommen wegen Doping im Leistungssport (Leichtathletik). Musste eine Geldstrafe zahlen. 60 Tagessätze und sollte Anfang 2020 getilgt sein.

Meine Frage ist nun: wie sehen meine Chancen aus oder kennt ihr jemanden der es mit Vorstrafen in die BW geschafft hat? Ich weiß ihr seid keine Hellseher aber Ihr habt deutlich mehr Ahnung von der Materie als ich.

Meine Bewerbung liegt gerade bei der Prüfstelle und ich weiß durch das Forum, dass wenn ein brauner Umschlag kommt, ich eine Absage bekomme. Hoffe natürlich nicht auf eine Absage aber ich habe nicht allzu große Hoffnung eben wegen meinen Vorstrafen.

Viele Grüße
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.030
Antw:Bewerbung Bundeswehr - Fallschirmjäger (mit Vorstrafen)
« Antwort #1 am: 06. März 2019, 19:46:53 »

Versuchs halt einfach. Die Kaffeesatzleserei hilft nicht weiter.
Wenn du einen abgeschlossenen IT-Beruf haben solltest, würdest du damit deine Chancen erhöhen. Fallschirmjäger ist keine Mangelverwendung, da gibt es sicherlich jede Menge Bewerber mit einer "weißen Weste".
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.525
Antw:Bewerbung Bundeswehr - Fallschirmjäger (mit Vorstrafen)
« Antwort #2 am: 06. März 2019, 19:52:29 »

Für welche Laufbahn haben Sie sich beworben?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

braaabit

  • Gast
Antw:Bewerbung Bundeswehr - Fallschirmjäger (mit Vorstrafen)
« Antwort #3 am: 06. März 2019, 21:37:31 »

Habe mich für Feldwebel im Truppendienst beworben. Die wollten mich zwar anbieten das ich Feldwebel im Fachdienst mache und diese 1.000€ pro verpflichtetes Jahr bekomme. Mir geht es aber nicht um Geld sondern nicht mehr im Büro zu vergammeln.
Gespeichert

Heady

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Antw:Bewerbung Bundeswehr - Fallschirmjäger (mit Vorstrafen)
« Antwort #4 am: 06. März 2019, 21:40:13 »

Nebenbei: Sie sollten sich mit den Aufgaben eines IT-Feldwebels, die sowieso sehr vielfältig sind, näher befassen. Dass man als ITler nämlich im Büro vergammelt, ist mir absolut neu.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.525
Antw:Bewerbung Bundeswehr - Fallschirmjäger (mit Vorstrafen)
« Antwort #5 am: 07. März 2019, 06:50:33 »

Zitat
... Habe mich für Feldwebel im Truppendienst beworben ...

Da kann das mit der Prüfung durch die Rechtsabteilung durchaus etwas länger dauern. Hier holt die Einstellungsbehörde nämlich eine unbeschränkte Auskunft aus dem Bundeszentralregister ein und sieht nicht nur das Führungszeugnis für Behörden. Aber das wissen Sie ja, weil Sie dazu im Bewerbungsbogen Ihre Zustimmung erteilt haben.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.030
Antw:Bewerbung Bundeswehr - Fallschirmjäger (mit Vorstrafen)
« Antwort #6 am: 07. März 2019, 07:53:56 »

Habe mich für Feldwebel im Truppendienst beworben. Die wollten mich zwar anbieten das ich Feldwebel im Fachdienst mache und diese 1.000€ pro verpflichtetes Jahr bekomme. Mir geht es aber nicht um Geld sondern nicht mehr im Büro zu vergammeln.
Das Denken der "die" ist nicht von der Hand zu weisen, zum einen würdest du mit einem höh. Dienstgrad eingestellt, deine Erfahrungsstufe wäre höher und du bekommst noch eine Ausbildung auf Meisterebene. Alles hilfreich fürs Bankkonto und für eine Zeit nach der Bw.
Sollte man sich überlegen, ob man in Zeiten des Fachkräftemangels eine hoch nachgefragte Ausbildung einfach versanden lässt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:Bewerbung Bundeswehr - Fallschirmjäger (mit Vorstrafen)
« Antwort #7 am: 07. März 2019, 08:31:42 »

Meine Bewerbung liegt gerade bei der Prüfstelle und ich weiß durch das Forum, dass wenn ein brauner Umschlag kommt, ich eine Absage bekomme. Hoffe natürlich nicht auf eine Absage aber ich habe nicht allzu große Hoffnung eben wegen meinen Vorstrafen.

Viele Grüße

Also meine Einladung zum Karrierecenter kam in einem braunen Umschlag. Aber vielleicht verwechsle ich da auch was.
Gespeichert

DafunztEtwasnicht

  • Gast
Antw:Bewerbung Bundeswehr - Fallschirmjäger (mit Vorstrafen)
« Antwort #8 am: 07. März 2019, 09:21:49 »

Zitat
... Habe mich für Feldwebel im Truppendienst beworben ...

Da kann das mit der Prüfung durch die Rechtsabteilung durchaus etwas länger dauern. Hier holt die Einstellungsbehörde nämlich eine unbeschränkte Auskunft aus dem Bundeszentralregister ein und sieht nicht nur das Führungszeugnis für Behörden. Aber das wissen Sie ja, weil Sie dazu im Bewerbungsbogen Ihre Zustimmung erteilt haben.

Natürlich! Ich habe mich gut informiert, vor-allem dank diesem Forum. Ich habe alles richtig ausgefüllt und alles angegeben mit Aktenzeichen und eine kurze Einseitige Stellungnahme zu den zwei Taten.

Ich bin natürlich trotzdem aufgeregt ob es was wird mit meiner Wunschkarriere...
Gespeichert

DafunztEtwasnicht

  • Gast
Antw:Bewerbung Bundeswehr - Fallschirmjäger (mit Vorstrafen)
« Antwort #9 am: 07. März 2019, 09:24:21 »

Habe mich für Feldwebel im Truppendienst beworben. Die wollten mich zwar anbieten das ich Feldwebel im Fachdienst mache und diese 1.000€ pro verpflichtetes Jahr bekomme. Mir geht es aber nicht um Geld sondern nicht mehr im Büro zu vergammeln.
Das Denken der "die" ist nicht von der Hand zu weisen, zum einen würdest du mit einem höh. Dienstgrad eingestellt, deine Erfahrungsstufe wäre höher und du bekommst noch eine Ausbildung auf Meisterebene. Alles hilfreich fürs Bankkonto und für eine Zeit nach der Bw.
Sollte man sich überlegen, ob man in Zeiten des Fachkräftemangels eine hoch nachgefragte Ausbildung einfach versanden lässt.

Ja ich habe mir das gut überlegt, seit längerem und bin zum Entschluss gekommen, dass ich das machen möchte, was ich schon seit Jahren will und das ist Fallschirmjäger werden.

Nur weil ich gut in etwas bin, heißt es nicht das es meine Berufung ist ;-).

Die BW reizt mich schon seit Jahren und jetzt habe ich den Entschluss gefasst es zu versuchen.
Gespeichert

DafunztEtwasnicht

  • Gast
Antw:Bewerbung Bundeswehr - Fallschirmjäger (mit Vorstrafen)
« Antwort #10 am: 08. März 2019, 11:13:27 »

Kurze Frage:

meine Bewerbung liegt jetzt bei der Prüfung eines Juristen (laut KC). Einen Zeitraum konnten Sie mir nicht sagen. Habt Ihr vll. Erfahrung in welch einem Zeitraum das Feedback kommt (negativ/positiv/sperre). Hier im Forum geht es von 6-20 Wochen....

Grüße
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.873
Antw:Bewerbung Bundeswehr - Fallschirmjäger (mit Vorstrafen)
« Antwort #11 am: 08. März 2019, 12:27:40 »

Na dann haben Sie doch Ihre Antwort ;)

Da spielen so viele Faktoren rein, dass das ganz vom Einzelfall abhängt, was genau zu prüfen ist, wie complex der Sachverhalt ist, wie die Juristen und das KC sonst zu genau der Zeit ausgelastet sind, usw. usf...
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.030
Antw:Bewerbung Bundeswehr - Fallschirmjäger (mit Vorstrafen)
« Antwort #12 am: 08. März 2019, 17:23:17 »

Zitat
Nur weil ich gut in etwas bin, heißt es nicht das es meine Berufung ist ;-).
Des Menschen Wunsch ist sein Himmelreich.
Ob das zukunftsorieniert ist? Nicht ganz so, wie mit deinem erlernten Beruf.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

DafunztEtwasnicht

  • Gast
Antw:Bewerbung Bundeswehr - Fallschirmjäger (mit Vorstrafen)
« Antwort #13 am: 06. Mai 2019, 10:17:23 »

Hallo zusammen,

kleines Update zu meiner Bewerbung...

...Ich wurde zum Assessment-Center eingeladen im Juli. Ich habe mir schon einige Lernutensilien angeschafft damit ich gut abschneide.

Laut dem Karriere-Center sollte meine Überprüfung zwar Minimum 3-4 Monate dauern, ging aber schneller.

@OFFTOPIC
Bei mir funktioniert die Anmeldung hier im Forum nicht richtig, ich bekomme keine Bestätigungsmail - kann mir da ein Mod oder Admin helfen?

Gruß
Gespeichert

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.900
Antw:Bewerbung Bundeswehr - Fallschirmjäger (mit Vorstrafen)
« Antwort #14 am: 06. Mai 2019, 12:48:07 »

wie ist denn der Anmeldename?
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de