Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 04:20:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Berechnung Stehzeit für Beförderung  (Gelesen 40964 mal)

Tommie

  • Gast
Antw:Berechnung Stehzeit für Beförderung
« Antwort #75 am: 22. September 2019, 20:29:56 »

Die Quelle für meine "steile Behauptung" unter 3. ist die für Beförderungen maßgebliche ZDv A-1340/49 mit der Ziffer 318: Beförderung zum Major nach 36 Wehrübungstagen im Dienstgrad Hauptmann, davon 12 in einer höher bewerteten Verwendung und zusätzlich eine Zeit von zehn Jahren seit der Ernennung zum Offizier!
Gespeichert

Richard_DH78

  • Gast
Antw:Berechnung Stehzeit für Beförderung
« Antwort #76 am: 22. September 2019, 20:38:42 »

Ich habe dieses Jahr bereits eine RDL geleistet von insgesamt 33 Tagen. Davon die ersten 9 Tage als OLt. wurde während dieser RDL zum Hptm. befördert und habe damit bereits 24 Tage im neuen DG gedient.

Ich war in meiner aktiven Dienstzeit SaZ 13 und bin als OLt ausgeschieden. Zum Leutnant wurde ich im Jahr 2003 befördert.

Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Berechnung Stehzeit für Beförderung
« Antwort #77 am: 22. September 2019, 20:46:34 »

Super, und nochmals vielen Dank für die Antworten! Unter der Prämisse, dass Sie Ihre Erstbeurteilung im Dienstgrad Hauptmann spätestens bei der kommenden RDL erhalten, und dann auf dem KpChef-DPO erneut beurteilt werden, könnte Ihr Plan funktionieren, tut das in der Regel auch, wenn Sie engen Kontakt zu Ihrem PersFhr bei BAPersBw halten, was sich Ihnen dringend anrate!
Gespeichert

Richard_DH78

  • Gast
Antw:Berechnung Stehzeit für Beförderung
« Antwort #78 am: 22. September 2019, 21:02:41 »

Vielen Dank für die Antworten! Ich werde den Kontakt zu meinem PersFhr im BAPersBw auf jeden Fall halten.

Noch mal zu einer meiner Fragen: besteht Bedarf für PersOffz/PersStOffz?
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Berechnung Stehzeit für Beförderung
« Antwort #79 am: 22. September 2019, 23:14:57 »

Ich kenne einige Wiedereinsteller in diesem Bereich, genauso ehemalige SaZ 12 Offz TrDst, die als Hptm wiedereingestellt worden sind.
Bist du denn in diesem Bereich ausgebildet?

In beiden Fällen ist auf jedenfall der BLS zu besuchen, dass nur als kleine Info am Rande.

@Ralf
danke für die Richtigstellung der Einweisungssituation für A13.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Antw:Berechnung Stehzeit für Beförderung
« Antwort #80 am: 22. September 2019, 23:20:19 »

Zur BU Sache: Vielleicht sind die zehn Jahre ab Beförderung zum Lt noch nicht rum; dann erklärt sich meiner bescheidenen Ansicht nach die Nichtanforderung der BU durch BAPersBw.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Richard_DH78

  • Gast
Antw:Berechnung Stehzeit für Beförderung
« Antwort #81 am: 22. September 2019, 23:56:20 »

Ich habe BWL - Personalmanagement studiert und erfolgreich abgeschlossen. Um auch die entsprechende ATN PersOffz/PersStOffz zu erwerben müsste ich den 8wöchigen Lehrgang an der SFJgStDst in Hannover absolvieren. Der ist ja auch für Reservisten geöffnet.

Meine Beförderung zum Leutnant erfolgte im Jahr 2003. Die erforderlichen 10 Jahre sind demnach erfüllt.

Ist der BLS auch bei Wiedereinstellung als Major zu besuchen? Ich habe gehört, dass an diesem Lehrgang lediglich teilgenommen werden muss. Eine Prüfung gibt es wohl nicht mehr, oder man muss den LG wohl nicht bestehen. Stimmt das?
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Antw:Berechnung Stehzeit für Beförderung
« Antwort #82 am: 23. September 2019, 00:03:27 »

Der SFL Res ist keine Beförderungsvoraussetzung. Aber der PersOffz/ StOffz ist schon relevant. Ohne den auf dem DP zu üben bringt meines Erachtens nach für die Beförderung nichts.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.038
Antw:Berechnung Stehzeit für Beförderung
« Antwort #83 am: 23. September 2019, 05:11:26 »

Zur Wiedereinstellung: PersMgmt ist nun keine Mangelverwendung. Gleichwohl gibt es hier und da auch DP, die nur schwer zu besetzen sind oder auch ein plötzlicher Bedarf besteht. Die entsprechende ATN/ATB wäre da schon hilfreich, das Studium öffnet dafür grundsätzlich schon mal die Möglichkeit, im PersMgmt mitbetrachtet zu werden.
« Letzte Änderung: 23. September 2019, 07:17:53 von Ralf »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Berechnung Stehzeit für Beförderung
« Antwort #84 am: 23. September 2019, 06:57:37 »

Frage: Wie ist denn die aktuelle Beschäftigung?

Welches Delta gibt zwischen derzeitigem Einkommen und A12 / A13 Bezügen? Sprich: was kostet warten?

Warum Wiedereinstieg in einem Bereich, wo die Qualifikation fehlt?
Gespeichert

Richard_DH78

  • Gast
Antw:Berechnung Stehzeit für Beförderung
« Antwort #85 am: 23. September 2019, 09:57:22 »

Zur Wiedereinstellung: PersMgmt ist nun keine Mangelverwendung. Gleichwohl gibt es hier und da auch DP, die nur schwer zu besetzen sind oder auch ein plötzlicher Bedarf besteht. Die entsprechende ATN/ATB wäre da schon hilfreich, das Studium öffnet dafür grundsätzlich schon mal die Möglichkeit, im PersMgmt mitbetrachtet zu werden.

Ich habe die Aussage von meinem PersOffz und auch vom PersStOffz, dass im Bereich PersOffz/PersStOffz Bedarf bestehen würde. Aber sicher ist es mal so und mal so.
Mich interessiert dieser Verwendungsbereich natürlich sehr, schon aufgrund meines Studiums, aber auch aufgrund diverser Verwendungen während meiner aktiven Dienstzeit.

Ich wurde 1997 in der Laufbahn der Unteroffiziere o.P. eingestellt und als S1-Uffz ausgebildet. Im Jahr 2000 wechselte ich in die Laufbahn der Offiziere TrDst. Hier durchlief ich klassische Ausbildung und Verwendung als ZgFhr. Der Ruf des Stabes ereilte mich aber ständig und so wurde ich fortan im Stab eingesetzt. Unter anderem als FhrKaderPersonal, anschließend als ControllingOffz (inkl. Ausbildung als Controller B) und danach war ich als S3Offz eingesetzt. Ich persönlich habe eine große Affinität für Stabsverwendungen.

Frage: Wie ist denn die aktuelle Beschäftigung?

Welches Delta gibt zwischen derzeitigem Einkommen und A12 / A13 Bezügen? Sprich: was kostet warten?

Warum Wiedereinstieg in einem Bereich, wo die Qualifikation fehlt?

Zivilberuflich bin ich Angestellter im öffentlichen Dienst bei der Stadtverwaltung im Fachbereich Baurecht - Grundstücksrecht - Vertragsrecht. Egibt sich aufgrund meines zweiten Studienabschlusses. Lief als Studiengang (Fachstudium) über die Stadtverwaltung.

Folgendes Delta zwischen einer A11-Verwendung (Erfahrungsstufe 5, 2 anrechnbare Kinder, LStKlasse I) im Vergleich zu meinem derzeitigen Gehalt besteht in Höhe von 1.500 EUR (netto), bei einer A13-Verwendung sogar 2.000 EUR (netto). Aber das Geld alleine ist nicht meine Motivation! Es sind schlichtweg die Verwenungsmöglichkeiten, die Entwicklungsmöglichkeiten und die Abwechslung bei der Bundeswehr. Einfach dir breite und bunte Vielfalt, die die Bundeswehr bietet im Vergleich zu einem tristen Job in der Amtsstube.

Die fehlende Qualifikation kann ich im Rahmen einer 8wöchigen RDL mit Besuch des Lehrgangs (PersOffz/PersStOffz) in Hannover ausgleichen.
 
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Berechnung Stehzeit für Beförderung
« Antwort #86 am: 23. September 2019, 10:08:06 »

@ DH:

Bei einem so hohen Delta - und dem Wunsch nach Veränderung solltest Du Dich SOFORT bewerben, weil da "Warten" halt extrem kostet - 6 Monate "kosten" da ja 9.000 Euro Netto.

Ansonsten: "Bedarf" ist immer da (ist eine Binse), die Frage ist doch, ist er so HOCH, dass er eine externe Einstellung rechtfertig? Hierzu hat Ralf (als PersStOffz in entsprechender Verwendung) ja eine Einschätzung abgegeben.

Insoweit kann der Ratschlag doch nur lauten: SOFORT bewerben, Präferenz Pers angeben, aber sich bezüglich der möglichen Verwendung "offen" zeigen.

Viel Erfolg.

P. S. (Ein 8 Wochen Lehrgang muss ja auch erstmal ANGEFORDERT, GENEHMIGT und ZUGEWIESEN werden - da die derzeitige Res Verwendung wohl eine andere ist, fehlt ja schon die Anforderungsgrundlage - von der Verfügbarkeit von Lehrgangsplätzen ganz abgesehen).
Gespeichert

Richard_DH78

  • Gast
Antw:Berechnung Stehzeit für Beförderung
« Antwort #87 am: 23. September 2019, 19:11:15 »

Ich werde meine RDL im Oktober auch nutzen, um in dieser Zeit einige Gespräche zu  einem Wunsch auf Wiedereinstellung führen. Ein Kamerad von mir wurde vor zwei Jahren als Maj. oder sogar als OTL wiedereingestellt und ist als PersStOffz eingesetzt. Er hat auch erst nach seiner Wiedereinstellung den PersOffz/PersStOffz-LG besucht.

Vielen Dank bisher für eure sehr informativen Auskünfte!

Rechnet der Bezügerechner https://bezuegerechner.bva.bund.de/rechner.php korrekt?





Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.765
Antw:Berechnung Stehzeit für Beförderung
« Antwort #88 am: 23. September 2019, 22:37:49 »


Rechnet der Bezügerechner https://bezuegerechner.bva.bund.de/rechner.php korrekt?

Ja ... wenn korrekte Dateneingabe...  ;)

Hier ein anderer Rechner

https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/bund/
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Richard_DH78

  • Gast
Antw:Berechnung Stehzeit für Beförderung
« Antwort #89 am: 24. September 2019, 10:32:07 »


Rechnet der Bezügerechner https://bezuegerechner.bva.bund.de/rechner.php korrekt?

Ja ... wenn korrekte Dateneingabe...  ;)

Hier ein anderer Rechner

https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/bund/

Der von dir aufgeführte Bezügerechner ist für Soldaten aber nicht anwendbar, das der Familienzuschlag für Beamte des Bundes anders berechnet wird als für Soldaten.

Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de