Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. Mai 2024, 08:14:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: 43.3/26.2: Informationsaustausch  (Gelesen 6576 mal)

DieEhefrau

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Antw:43.3/26.2: Informationsaustausch
« Antwort #15 am: 01. April 2019, 15:52:14 »

@KlausP: Ufff... da geht es nicht nur mir so... hatte auch grad Problem die Frage zu verstehen.

Vielleicht zur Erhellung der Unterschiede lies mal diese drei Seiten HIER.

Das Auswahlkremium für § 43 (3) i.V.m. § 26 (2) SLV) sollte diese Woche sein oder sie haben letzte Woche getagt? Wer dann nicht genommen wurde kann sich auf (§ 43 (3) i.V.m. § 26 (4) SLV) bewerben - oder ist sofort in diesen 'Topf' gekommen, weil sein Studium überhaupt nicht mit der Liste übereinstimmt. ... irgendwie so.

Und zur Unterscheidung von diesen beiden hilft vielleicht auch diese Seite der Luftwaffe:
§ 43 (3) i.V.m. § 26 (2) SLV) - je nach Studienabschluss vom Oberleutnant bist Oberstleutnant
§ 43 (3) i.V.m. § 26 (4) SLV) - hier Oberleutnant, weil das Studium nicht passt.

Bewerbungsschluss wieder der 31.12. (für 43.3+26.2)  Bis spätestens März dann ein eintägiges AC in Erfurt. .. kannst du aber in diesem Forum mehrfach nachlesen! Da im Moment keiner in der aktuellen Bewerbungsphase steckt, musst du auf Seite 2 der Reservisten-Threads gehen.  ;)
Gespeichert

Werner89

  • Gast
Antw:43.3/26.2: Informationsaustausch
« Antwort #16 am: 01. April 2019, 15:54:38 »

Die Annahme kommt daher, dass mir kein DP einfällt, der konkret einen B.Sc. in Psychologie voraussetzt.

Wissen Sie ggf. zwei oder drei DP, die eine solche Voraussetzung haben und würden Sie mir diese freundlicherweise nennen?

 
Gespeichert

TSG

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Antw:43.3/26.2: Informationsaustausch
« Antwort #17 am: 02. April 2019, 12:24:39 »

An die Angesprochenen im Thread: nutzt einfach PN und wechselt zu WhatsApp Threema oder das interne Chat-tool. Ihr werdet Sachen haben, die so öffentlich eh nicht angesprochen werden sollten. Und runtergebrochen auf DGrad und Beorderung sollte man tatsächlich einen 'den Fall kenn ich doch' zuordnen können.

Der Vorschlag ist gut. Da ihn bisher noch keiner aufgegriffen hat, ergreife ich mal die Initiative. Wer Interesse an einem Austausch von Informationen hat, die nicht unbedingt in die Öffentlichkeit gelangen müssen und nicht VS-eingestuft sind, kann sich gerne per PN bei mir melden. Ich würde dann eine Threema-Gruppe, alternativ auch Signal-Gruppe, einrichten. Nicht jedoch WhatsApp. Da hege ich als Informatiker eine gewisse Abneigung gegen.  ;)

Bitte gebt in der PN kurz ein paar Infos zu Euch, wie hier auch bereits von einigen geschehen. Das erleichtert die Zuordnung und des Austausch innerhalb der Threema-/Signal-Gruppe.

Kurz noch zu mir: Ich bin als Informatiker im KdoCIR beordert. Mehr auf Nachfrage.
Gespeichert

Werner89

  • Gast
Antw:43.3/26.2: Informationsaustausch
« Antwort #18 am: 03. April 2019, 14:56:33 »


Wissen Sie ggf. zwei oder drei DP, die eine solche Voraussetzung haben und würden Sie mir diese freundlicherweise nennen?

Kann mir hierauf ggf. jemand noch eine Antwort geben?
Vielen Dank im Voraus!

Gespeichert

NavGast

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Antw:43.3/26.2: Informationsaustausch
« Antwort #19 am: 06. April 2019, 17:22:23 »


Der Vorschlag ist gut. Da ihn bisher noch keiner aufgegriffen hat, ergreife ich mal die Initiative. Wer Interesse an einem Austausch von Informationen hat, die nicht unbedingt in die Öffentlichkeit gelangen müssen und nicht VS-eingestuft sind, kann sich gerne per PN bei mir melden. Ich würde dann eine Threema-Gruppe, alternativ auch Signal-Gruppe, einrichten. Nicht jedoch WhatsApp. Da hege ich als Informatiker eine gewisse Abneigung gegen.  ;)

Bitte gebt in der PN kurz ein paar Infos zu Euch, wie hier auch bereits von einigen geschehen. Das erleichtert die Zuordnung und des Austausch innerhalb der Threema-/Signal-Gruppe.


Daran beteilige ich mich gerne. PM folgt.
Gespeichert

TSG

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Antw:43.3/26.2: Informationsaustausch
« Antwort #20 am: 08. April 2019, 11:07:54 »

Für alle am Informationsaustausch Interessierten: Es gibt jetzt eine Threema-Gruppe. Wer dabeisein möchte, meldet sich bitte per PN bei mir.

Bitte gebt in der PN kurz ein paar Infos zu Euch, wie hier auch bereits von einigen geschehen. Das erleichtert die Zuordnung und des Austausch innerhalb der Threema-/Signal-Gruppe
Gespeichert

DieEhefrau

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Antw:43.3/26.2: Informationsaustausch
« Antwort #21 am: 09. April 2019, 15:46:11 »

Mal eine Frage an die Seiteneinsteiger - Thema: nSAK und Ersthelfer-Alpha:
Hatte ich nicht mal gelesen, dass man diese so nebenher machen kann? Also für die Schulungs-Module nicht Voraussetzung ist. Jetzt ist mir zu Ohren gekommen, dass man wohl doch erst die beiden Ausbildungen braucht (die beiden Seiteneinsteiger müssen wohl im Mai 2018 die Zusage bekommen haben und haben jetzt gerade ihre nSAK gemacht). Konntet ihr auch ohne nSAK und Ersthelfer-Alpha die Schulungsblöcke beginnen? Ist ja wichtig für alle, die das Verfahren zügig zu Ende bringen wollen.

Die nSAK läuft dann auch als RDL.

=====================
Die Annahme kommt daher, dass mir kein DP einfällt, der konkret einen B.Sc. in Psychologie voraussetzt.
Wissen Sie ggf. zwei oder drei DP, die eine solche Voraussetzung haben und würden Sie mir diese freundlicherweise nennen?

Weiß anscheinend keiner - bzw. in diesem Thread sollten sich ja nur Seiteneinsteiger tummeln - ich würde mal sagen: wenn es keine allgemeinen DP für B.Sc. in Psychologie gibt, dann wird es diesen DP nicht für Seiteneinsteiger in diesem Auswahlverfahren geben. Dann eben nur Master-Level!
In der Wirtschaft haben es B.Sc.-Psychologen doch auch schwer, weil sie sich nur mit dem Master 'Psychologen' nennen dürfen und das Masterstudium dann ein NC Voraussetzung ist.
Gespeichert

doc.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Antw:43.3/26.2: Informationsaustausch
« Antwort #22 am: 09. April 2019, 19:27:16 »

Mal eine Frage an die Seiteneinsteiger - Thema: nSAK und Ersthelfer-Alpha:
Hatte ich nicht mal gelesen, dass man diese so nebenher machen kann? Also für die Schulungs-Module nicht Voraussetzung ist. Jetzt ist mir zu Ohren gekommen, dass man wohl doch erst die beiden Ausbildungen braucht (die beiden Seiteneinsteiger müssen wohl im Mai 2018 die Zusage bekommen haben und haben jetzt gerade ihre nSAK gemacht). Konntet ihr auch ohne nSAK und Ersthelfer-Alpha die Schulungsblöcke beginnen? Ist ja wichtig für alle, die das Verfahren zügig zu Ende bringen wollen.

Ich kann nur für 26.4 und Lehrgang beim Heer (OSH) sprechen, sind ja aber die gleichen Lehrgänge, die auch die 26.2er besuchen. Bei uns haben schon Kameraden ohne nSAK bereits das erste Modul absolviert, auch ich starte im Juni mit Modul 1 und habe noch kein nSAK.

Zu EEH-A kann ich leider nichts sagen, dürfte aber ähnlich sein. Uns wurde gesagt, daß wir im Jahr des Abschlusses von Modul 3 IGF/KLF nachweisen müssen, nicht vorher. EEH-A ist auch wesentlich leichter über DVag zu erreichen als nSAK.

Gruß,
doc.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.854
Antw:43.3/26.2: Informationsaustausch
« Antwort #23 am: 09. April 2019, 19:50:32 »

... bei der letzten RDL über aktive Soldaten / BS "gestolpert, die kein Nsak Schiessen durften, weil nicht implementiert.

Über DVag quasi unmöglich, zumindest sehr schwierig - und Lehrgänge sind auch schwierig zu kriegen - verantwortlich ist der Betreuungs TrT.
Gespeichert

Tasty

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 578
Antw:43.3/26.2: Informationsaustausch
« Antwort #24 am: 09. April 2019, 20:16:31 »

Wofür braucht man als RDL überhaupt SAK und EEH-A??
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.854
Antw:43.3/26.2: Informationsaustausch
« Antwort #25 am: 09. April 2019, 20:21:59 »

Tasty:

Weil es befohlen ist? IGF/KLF, sonstige Befehle, Ausbildungsbefehle, Einplanungsbefehl, ....

Fragen gibt es ..
Gespeichert

Thanks4yourService

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Antw:43.3/26.2: Informationsaustausch
« Antwort #26 am: 09. April 2019, 20:42:53 »

Offiziell sind EEH-A sowie Neu SAK Lehrgangsvorraussetzungen für den ROL 1.
Eigener Erfahrung erfüllt kaum ein TN diese Vorraussetzungen. Zur endgültigen Verleihung des vorl. DG sollte wohl zumindest EEH-A erlangt worden sein.
Ich habe den EEH-A damals in Rahmen einer 3 Tages RDL erlangt.

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk

Gespeichert

DieEhefrau

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Antw:43.3/26.2: Informationsaustausch
« Antwort #27 am: 10. April 2019, 09:09:24 »

Lauter Regeln  :o ... aber woran liegt es, dass dann 2018-Auserwählte erst 2019 im Juni das erste Modul beginnen? Also konkret - bitte Antworten von Betroffenen.
Gespeichert

Tasty

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 578
Antw:43.3/26.2: Informationsaustausch
« Antwort #28 am: 10. April 2019, 09:24:20 »

Tasty:

Weil es befohlen ist? IGF/KLF, sonstige Befehle, Ausbildungsbefehle, Einplanungsbefehl, ....
Das war nicht meine Frage, ich wollte vielmehr wissen, wofür RDL, insbesondere jene, die nicht in den Krieg ziehen (also an Auslandsverwendungen teilnehmen), dasbrauchen.
Verstehst Du den Unterschied? 😉
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.854
Antw:43.3/26.2: Informationsaustausch
« Antwort #29 am: 10. April 2019, 12:12:03 »

@ Tasty:

Gegenfrage: Wofür benötigen das aktive Soldaten (insbesondere jene, die nicht in den Krieg ziehen (also an Auslandsverwendungen teilnehmen))?

Nochmal: Es gibt eine Befehlslage (die ggf. nach Statusgruppen anders sein kann), und dies setzt der Soldat um.

Wenn z. B. die NATO fordert, dass die NRF Kräfte "X" und "Y" benötigen, kann man dies natürlich hinterfragen (Bürger in Uniform und so), aber es ist ein Befehl (bzw. die NATO Forderung wird durch deutsche Stellen in einen Befehl umgesetzt), und dann macht man das als "braver Soldat".

@ DieEhefrau:

Lehrgänge werden geplant und regelmäßig 1 bis 2 Quartale vorher mit Teilnehmern "befüllt", insoweit ist immer eine Zeitdifferenz zwischen Auswahl und erstem Lehrgang ...
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de