Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 14. April 2024, 01:02:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Litzenfarbe 9./ Fallschirmjägerregiment 31  (Gelesen 5029 mal)

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Litzenfarbe 9./ Fallschirmjägerregiment 31
« am: 09. Dezember 2018, 15:06:15 »

Hey,
vielleicht weiß es jemand weil er noch da ist. Die ehemalige 4./272 hat ja bis zu ihrer Auflösung blaue Litzen zum Falli Barett getragen. Nun ist ja fast alles in der 9. neu aufgegangen. Trägt die 9. trotzdem noch blaue Litzen als San Einheit oder ist das mit der Umgliederung hinfällig und die dortigen LBAT Ärzte tragen grün? Reines Interesse.

Lg
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.764
Antw:Litzenfarbe 9./ Fallschirmjägerregiment 31
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2018, 16:57:16 »

@ Mit:

Die Litzenfarbe ist keine Frage eine Kp Zugehörigkeit - sondern der Truppengattung des Soldaten.

Merke: TrÄrzte sind eher keine Infanterie-Offiziere.

Reine Vorschriftenlage.
Gespeichert

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Litzenfarbe 9./ Fallschirmjägerregiment 31
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2018, 18:44:55 »

Nene ich meine nicht die Truppenärzte sondern explizit die auf den LBAT DP eingesetzten Ärzte die jetzt direkt in der 9./ aufgehängt sind und nicht im San. Sind ja nicht viele aber das sind explizit grüne DP.
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.764
Antw:Litzenfarbe 9./ Fallschirmjägerregiment 31
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2018, 18:52:09 »

Nochmal:

Sind es Infanterie-Offiziere?

Oder eher Sanoffiziere?

... Und was ist ein "grüner" Dienstposten? Gibt es da eine Farbkodierung in SAP?
Gespeichert

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Litzenfarbe 9./ Fallschirmjägerregiment 31
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2018, 19:00:15 »

Och Mensch, sei nicht so streng mit mir  :-\

Die mittlerweile aufgelöste 272 LLUstg hat in der 1/2/3 grüne Litzen getragen wohin gegen die 4./ als San Kompanie blaue Litzen getragen hat. Diese hatten DP für Ärzte als LBAT Besatzung. Diese Ärzte waren auch nur hier tätig, haben keine Patienten Behandlung als Truppenarzt übernommen.

Nun wurden die ja aufgelöst und sind als 9./31 neu aufgestellt worden. Und bekannter weise tragen 1-8 grüne Litzen als Fallschirmjäger, was ist nun also mit den LBAT Ärzten die in der 9./ eingesetzt sind? Wenn ich das jetzt fachlich falsch ausgedrückt habe, Versuch bitte den Inhalt der Frage trotzdem raus zu ziehen.  ;D
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Litzenfarbe 9./ Fallschirmjägerregiment 31
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2018, 19:08:48 »

Im Prinzip kann ich deine Frage auch nicht explizit beantworten, rein logisch gesehen müssen es ja Infantrie-Offz sein in dem /31 das hätten sie aber auch schon in der 272 sein müssen, haben trotzdem alle blau getragen.

Möglich ich übersehe hier was simples mit nem Brett vorm Kopf. Ich glaube nicht das die 272 ZSan aufgehängt war.
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

Palettenhermann

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Litzenfarbe 9./ Fallschirmjägerregiment 31
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2018, 19:25:06 »


Die mittlerweile aufgelöste 272 LLUstg hat in der 1/2/3 grüne Litzen getragen wohin gegen die 4./ als San Kompanie blaue Litzen getragen hat

Diese Kompanien trugen alle die blaue Litze. Nicht nur die 4./272.
Gespeichert

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Litzenfarbe 9./ Fallschirmjägerregiment 31
« Antwort #7 am: 09. Dezember 2018, 19:30:16 »

Ganz ganz sicher? Ist 10 Jahre her  aber ich hab’s irgendwie anders in Erinnerung aber interessiert mich halt umso mehr was die Kameraden jetzt auf der Schulter haben?
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

Palettenhermann

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Litzenfarbe 9./ Fallschirmjägerregiment 31
« Antwort #8 am: 09. Dezember 2018, 19:39:33 »

Zudem hatten damals sogar die beiden SanZg der beiden FschJgBtl, die jeweils dort in der 1./ aufgehangen wären, blaue Schultern.  ;)

Z.z.T.: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die LBAT-Docs entgegen ihrer Kp mit grünen Schlaufen durch die Gegend laufen. Gibt es überhaupt Ärzte, die nicht blaue Litzen tragen?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.778
Antw:Litzenfarbe 9./ Fallschirmjägerregiment 31
« Antwort #9 am: 09. Dezember 2018, 19:48:34 »

Ärzte tragen ALLE blaue Litzen. Die SanFeldwebel aber auch.

Sie haben zwar einen grünen Dienstposten, sind aber keine Infanteristen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.513
Antw:Litzenfarbe 9./ Fallschirmjägerregiment 31
« Antwort #10 am: 09. Dezember 2018, 19:51:49 »

Als die Truppenärzte bei uns noch zum Btl gehörten, trugen sie ebenfalls blaue Litzen, genauso, wie alle Angehörigen des SanZuges. Ich weiß, kriegsgeschichtliches Beispiel ...  ::)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.764
Antw:Litzenfarbe 9./ Fallschirmjägerregiment 31
« Antwort #11 am: 09. Dezember 2018, 21:01:52 »

@ Mit:

Nimm das Brett Mal bitte langsam ab ....

Die Litzenfarbe ist die Farbe der Kragenspiegel des Dienstanzuges - und die richtet sich nach der AVR des Soldaten, völlig unabhängig von der Einheit, in der der Soldat Dienst leistet.

Alle Sanoffiziere im Heer / HUT tragen blaue Litzen, die LL Versorger sind Versorger, die tragen blaue Litzen.

Der SanFw in der FschJg Kp trägt blau, nicht grün.
Gespeichert

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Litzenfarbe 9./ Fallschirmjägerregiment 31
« Antwort #12 am: 09. Dezember 2018, 21:11:42 »

Brett weg, besten Dank euch. So is das als SE, manchmal ist das Brett gewaltig  ;)
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de