Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 19:03:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Laufbahnwechsel während FWD trotz Musterung.  (Gelesen 1135 mal)

DuAuchHier

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Laufbahnwechsel während FWD trotz Musterung.
« am: 30. April 2019, 13:52:13 »

Moin erstmal.
Ich bin momentan FWD 11.
Habe einen Realschulabschluss und einen Gesellenbrief als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik.
Ich habe in Hannover an der Eignunsfeststellung mit gemacht, ich hatte mich für die Laufbahn der FW in Truppendienst beworben.
Bevor ich mich bei der Bundeswehr beworben hatte, war ich leider noch nicht so informiert, was einen FW im Truppendienst ausmacht.
Ich hatte vor 3 jahren einen vorfall mit THC am Steuer, ist aber auch schon lange mit Mpu und Co erledigt.

Meine Frage ist, nach der Musterung wurde ich erstmal auf FWD heruntergestuft, was ja auch kein Problem ist.
So konnte ich zumindest die Bundeswehr kennenlernen.
Aufgrund meiner Berufsausbildung, Sportlichen Fähigkeit und Charakterlichen Eignung wurde mir von meinen Kmp Chef geraten mich als FW bei den Feldlagerpionieren Eli zu bewerben.
Kann ich mich trotzdem dort bewerben oder habe ich durch die FWD Empfehlung nur eine Manschaffter Eignung bekommen?
Und demnach eine 2 Jahre Bewerbungsspeere erhalten?

MKG
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.040
Antw:Laufbahnwechsel während FWD trotz Musterung.
« Antwort #1 am: 30. April 2019, 14:11:00 »

Du hast derzeit nur eine Msch-Eignung. Wenn du dich bewirbst, wird man dich i.R.d. Bewerbungsverfahren erneut zu einer Eignungsfeststellung einladen, wenn das KarrC Bw der Meinung ist, dass es neue und positive Erkenntnisse gibt. Diese sind i.d.R. anzunehmen, wenn der Vorgesetzte eine positive Stellungnahme abgibt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

DuAuchHier

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Laufbahnwechsel während FWD trotz Musterung.
« Antwort #2 am: 30. April 2019, 14:52:02 »

Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort.
Eine positive Stellungsname vom KmpChef habe ich bereits bekommen.
MKg.
Gespeichert

Friedrich5555

  • Gast
Antw:Laufbahnwechsel während FWD trotz Musterung.
« Antwort #3 am: 30. April 2019, 15:06:46 »

Hallo,

wo wir schon beim Thema sind.

Wäre für einen FWDler, der auf SAZ wechselt, Dienstbeginn als SAZ prinzipiell erst nach Ablauf des FWD möglich?

Gruß
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.040
Antw:Laufbahnwechsel während FWD trotz Musterung.
« Antwort #4 am: 30. April 2019, 15:15:19 »

Nein, der Übergang zum SaZ (Ernennung) kann -und ist auch i.d.R. so- in der FWD-Zeit stattfinden.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Friedrich5555

  • Gast
Antw:Laufbahnwechsel während FWD trotz Musterung.
« Antwort #5 am: 30. April 2019, 15:17:41 »

Vielen Dank für die Info.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de