Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 21:33:07
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Schulterklappen / Dienstgradabzeichen Offiziere mit GROSSEN Sternen  (Gelesen 3109 mal)

HUE-68

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72

Hallo Kameraden,

auf einigen Schulterklappen / Dienstgradabzeichen von Offizieren sind die/der Stern/e ( und auch das Eichenlaub ) viel größer abgebildet als sonst üblich.
Bisher auch nur auf einfarbig - oliv gesehen.

Sind das ältere Abzeichen aus den 70er Jahren ?

Wer hat Info's ?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.789

Ja - aber da "weiss auf oliv" und in Form nicht identisch - schon Jahre nicht mehr zulässig, sieht man auch immer weniger ...
Gespeichert

OMLT

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357

Kurze Frage zu diesem (alten) Thema:
Wir hatten neulich eine Diskussion im Kameradenkreis und da fiel die Behauptung dass diese Dienstgradabzeichen früher die Offz milFD kennzeichneten/vorbehalten waren.
Latrinenparole oder Fakt?

Horrido
Gespeichert

SolSim

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 712

Das ist eher ne Latrinenparole.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.030

Wir hatten auch einen Fachdienst-Oberleutnant, später Hauptmann, der immer die großen Pickel auf den Aufschiebeschlaufen hatte und ebenfalls meinte, dass es ein inoffizielles Zeichen für den Fachdienst wäre. Beim Stabshauptmann erübrigt sich dann ja eine solche Unterscheidung.

Es gibt in vielen Bereiche Bräuche und Angewohnheiten, die sich über die Generationen von Soldaten vererben, ohne dass es dazu Vorschriften und Regelungen bedarf.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.789

Zitat
die sich über die Generationen von Soldaten vererben,

Teilweise "ohne Sinn und Verstand" - wie die "Abschlagoption beim Visier G36", um das Notvisier freizulegen....

Zitat
ohne dass es dazu Vorschriften und Regelungen bedarf.

Und eben teilweisen ENTGEGEN der gültigen Regelung, insoweit liegen teilweise Dienstpflichtverletzungen vor ...

Also kurz: Latrinenparole.
Gespeichert

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777

Latrinenparole oder Fakt?

Absolute Latrinenparole, die ihre Quelle in der Tatsache hat, dass früher Offz milFD meist deutlich dienst- und lebensälter waren und damit oftmals noch über solche alten Schlaufen verfügten, die dann bei den Beförderungen im FD-Kreis "weitervererbt" wurden.
Gespeichert

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...

Tatsächlich ist die Diagonale der "regulären" Sterne mit 1,7 cm in der A1-2630/0-9804 Nr. 510 geregelt.

Abweichende (auffallende) Größe ist damit ein Verstoß gegen die einschlägige Vorschrift.
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de