Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 06:34:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: SÜ2 S  (Gelesen 7951 mal)

1998

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
SÜ2 S
« am: 30. August 2019, 14:53:37 »

Hallo Forumsmitglieder!

Ich wurde für den 01.01.2020 für eine Verwendung eingeplant, die eine SÜ2 Sabotageschutz erfordert.
Beim Einplaner bzw. im Karrierecenter musste ich allerdings nur Unterlagen für die SÜ1 ausfüllen. Das eine Sü2 S durchgeführt wird habe ich noch nirgends unterschrieben, es steht lediglich auf den Verwendungsblatt wo die genauen Daten zur Verwendung, Eintrittstermine und so weiter draufstehen (Geforderte Sicherheitsstufe: SÜ2 S)

Frage: wann wird diese durchgeführt?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gespeichert

Dummy78

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:SÜ2 S
« Antwort #1 am: 30. August 2019, 15:10:06 »

Hallo 1984,

bei mir hatte die Einheit zur gegebenen Zeit mich über das Vorgehen informiert. Sprich den Link zur MAD-Webseite für den SW-Download zugesendet, ich konnte den Antrag ausfüllen und musste diesen dann per Email sowie postialisch dann dem SiBe zusenden.

Gruß,
Dummy
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:SÜ2 S
« Antwort #2 am: 30. August 2019, 15:46:52 »

Frage: wann wird diese durchgeführt?

Rechtzeitig ;) !

Begründung:
Erstens werden Sie sowieso nicht eingestellt, bevor die SÜ1 abgeschlossen ist bzw. deren vorläufiges Ergebnis fest steht, und zweitens ist auf der Basis einer SÜ1 ohne Auflagen die SÜ 2 SabSchtz quasi "Kindergeburtstag" und bis zu deren Abschluss kann man Sie, ebenfalls auf der Basis einer SÜ 1 Ohne Auflagen, ermächtigen, Zugang zu Bereichen zu haben, für die man die SÜ 2 SabSchtz benötigt.
Gespeichert

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:SÜ2 S
« Antwort #3 am: 31. August 2019, 07:25:18 »

Ein normales Vorgehen. Du wirst zur  gegebenen Zeit das Formular per Post bekommen, ausfüllen und zurück schicken. Wenn du Glück hast bekommst du wie oben gesagt einen Link und kannst es am PC ausfüllen und versenden, was ich persönlich entspanne finde weil das Programm gleich auf Plausibilität prüft, wenn nicht dann klassisch per Post.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:SÜ2 S
« Antwort #4 am: 31. August 2019, 13:02:11 »

Bei uns wird nur noch die elektronische Version akzeptiert! Aber auch hier muss ein Ausdruck erstellt werden, eigenhändig unterschrieben werden (ggf. noch vom Ehe- bzw. Lebenspartner!) und mit einem aktuellen Lichtbild versehen sein! Diese Ausfertigung verbleibt beim Sicherheitsbeauftragten in der Sicherheitsakte, an den MAD weiter geleitet wird nur die elektronische Version, und zwar vom SiBe!
Gespeichert

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:SÜ2 S
« Antwort #5 am: 31. August 2019, 13:26:11 »

Ich hätte gerne die elektronische ausgefüllt und verschickt, aber leider war das nicht möglich. Konnte aber zum gleich im Netz eine Vorlage finden die ich dann am PC ausfüllen konnte. Kurioserweise hatte mir der gleiche Sicherheitsbeauftragte im Bewerbungsverfahren vor der Eignungsfeststellung eine Erläuterung zur SÜ1 geschickt in auch die Möglichkeit der elektronischen Variante über ELSE genannt wurde. Bei der SÜ2 dann wie gesagt leider nicht.

Interessanterweise haben sich die SÜ2 VS dann auch unterschieden. Im Programm ELSE wurden keine Personen zur Identitätsbestätigung gefordert, in der schriftlichen Version die ich ausfüllen dagegen schon.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:SÜ2 S
« Antwort #6 am: 02. September 2019, 10:38:02 »

Laut unserem Sicherheitsbeauftragten akzeptiert der MAD aktuell nur noch die elektronische Form der Sicherheitserklärung, die mit "ELSE" erstellt wurde. Der am Ende erzeugte Ausdruck ist mit Originalunterschrift(en) und einem Lichtbild zu versehen und wird vom Sicherheitsbeauftragten in die Sicherheitsakte eingepflegt, die Datei wird an den MAD übersandt.

Die S6-Abteilung hat einen Arbeitsplatz-PC mit ELSE ausgestattet, so dass die Sicherheitserklärung in einem abgeschlossenen Raum vom zu überprüfenden Soldaten ausgefüllt und die Datei und der Ausdruck erzeugt werden können. Wie das im Bereich der Karrierecenter läuft, weiß ich nicht, aber aktive Truppe liefert seit 01.07.2019 nur noch digitale Sicherheitserklärungen, der Rest kommt ungeöffnet zurück!
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:SÜ2 S
« Antwort #7 am: 02. September 2019, 12:26:25 »

Ihr wisst aber schon dass alle Infos über SÜ, die über das leere Formular hinausgehen, eingestuft sind. Also insbesondere auch Aussagen über die Notwendigkeit einer SÜ, über deren Höhe usw
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:SÜ2 S
« Antwort #8 am: 02. September 2019, 12:31:45 »

Hier steht nichts, was nicht veröffentlicht werden darf! Die Version für den Heimrechner von "ELSE" (Elektronische Sicherheitserklärung) kann von jedermann hier herunter geladen werden:

https://mad.bundeswehr.de/portal/a/mad/start/else/!ut/p/z1/hY5LC8IwEIR_i4des0ur8XELCFofUChom4tEG9NKbEqMrT_fSE-Cxbnt7DfDAIcMeC3aSglXmVpof-ecnuh8HK_CFPcrugyRHZJ1PI1oiGMKx38A928cEENICwm575gOdmw9BBz4TbTiRRpjnZaOiMtnIeSlqAstE3NhvbEBrrQ599NZfY5mCriVV2mlJU_r7dK55rEIMMCu64gyRmlJChngr0RpHg6yLxCae9ZhNNHtjo3ehI9D7A!!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_694IG2S0MG6D20AVPHI73620K0

Außerdem stehen viele Dinge auch im Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) und sind dort nachzulesen. Sowohl das Formular, als auch die Ausfüllanleitung für eine SÜ waren bisher frei im Netz verfügbar, jetzt mit "ELSE" ist alles dort in der Hilfe nachzulesen.
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:SÜ2 S
« Antwort #9 am: 02. September 2019, 12:34:10 »

Genau, Formular und Ausfüllhilfe ist frei, aber Aussagen wie: " für meinen DP benötige ich eine SÜ2 mit Sabotageschutz" oder "in unserer Dienststelle wird das so gehandhabt" sind nicht zulässig
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:SÜ2 S
« Antwort #10 am: 02. September 2019, 16:45:42 »

Die Version für den Heimrechner von "ELSE" (Elektronische Sicherheitserklärung) kann von jedermann hier herunter geladen werden...

Als ausführbares Programm für genau ein OS, das zudem im Bereich der mobilen Geräte keinerlei Rolle spielt. IT wie in den 90ern...  :P
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:SÜ2 S
« Antwort #11 am: 02. September 2019, 17:04:14 »

Welchen Teil von "Heimrechner" muss man Ihnen denn nochmal erklären ;) ?

Wenn Sie das Programm einmal bedient hätten, wüssten Sie genau, warum eine App für Android oder iOS für diesen Zweck kompletter Schwachsinn wäre! Die Mehrheit aller Rechner läuft unter Windows, deswegen gibt es dieses Programm halt auch zuerst für Windows. Und wem das nicht passt, der muss ja nicht zur Bundeswehr gehen oder er kann seine Sicherheitserklärung am PC ausfüllen, der ihm vom Dienstherrn dafür zur Verfügung gestellt wird!
Gespeichert

java4

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:SÜ2 S
« Antwort #12 am: 02. September 2019, 17:38:01 »

Es gibt VM - Virtualbos usw. Da kann alles laufen! Einfach ne Iso...und es rennt...
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:SÜ2 S
« Antwort #13 am: 02. September 2019, 18:26:24 »

Man kann sich auch den Finger in den … stecken und nackig ums Haus hüpfen, wenn es einem Spaß macht ;D !

Wem die angebotene Form nicht passt, der setzt sich an den Dienstrechner, der vom S6 dafür konfiguriert wurde, der hat nämlich die Software aufgespielt, und gut isses ;) ! Man muss der heutigen Generation Smartphone nicht alles und jedes hinterher tragen! Im Prinzip funktioniert das so, wie in einem bayrischen Bierzelt: "Wer die Musik bezahlt, bestimmt die Lieder!" Wem das nicht passt, der braucht keine SÜ und auch nicht bei der Bundeswehr zu dienen! Mit dem digitalen Überangebot züchten wir eine Generation weltfremder Deppen, die die Welt nur durch ihr Smartphone sehen. Neben so etwas möchte ich niemals im Schützengraben liegen müssen ..
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de