Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 17:31:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fragen zum Einstellungstest  (Gelesen 4181 mal)

Chaikobar

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Fragen zum Einstellungstest
« am: 23. Oktober 2019, 22:37:32 »

 Ein wunderschönen guten Abend werte Forenmitglieder,
Ich hätte da ein paar fragen zum Inhalt, Ablauf und dem medizinischen Part
der Eignungsprüfung.
Ich habe sämtliche Threads und Beiträge gelesen die ich gefunden habe
Aber ein paar Fragen bleiben noch offen.
Z. B.  den CAT betreffend  diese Matrizen folgen ja immer einer bestimmten Logik,
mal muss die Reihe komplettiert werden, dann in der reihe links rechts und oben nach unten
das richtige Symbol gesetzt werden,  beim nächsten müssen alle Symbole 3 mal vorhanden sein,
Das gibt es das wo man das Feld 45° drehen muss und das gespiegelt umd das Muster zu erkennen.
Da gibt es aber noch soviele andere  die ich persönlich mega schwer finde das verk... Ich immer  ich schau mal ob ich davon ein Screenshot machen kann dann füge ich das an vielleicht könnt ihr mir ja die Logik dahinter erklären, darüber wäre ich sehr dankbar.  Viele berichten ja wie einfach der Test ist  und geben ja auch aufgabenbeispiele,  die sind ja echt easy  aber wenn ich den Assessment Test auf karriere.bundeswehr.de  mache da sind die Aufgaben 100 mal schwerer :(   
Viele berichten auch das Englisch geprüft wird  gilt das auch für die Unteroffizier Laufbahn? Man findet ja auch kaum was dazu. Ich hab noch viel mehr Fragen aber bevor das hier ein richtiger Roman wird beschränke ich mich erstmal auf das.
Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung
MfG

Chaikobar
Gespeichert

Captain Kugelfang

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Antw:Fragen zum Einstellungstest
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2019, 08:34:01 »

Hallo,

es kommt drauf an welche Fremdsprachen du mit angegeben hast. Bei mir waren 15 Testaufgaben auf englisch wo man das richtige Wort finden musste. Dass sollte aber mit normalen Eng.-B-Klasse locker machbar sein.

Bei den Matrizen gilt eines: Üben, Üben, Üben. Im Internet findet man schnell viele Online-Kurse dafür. Auch Gratis Angebote sind dabei. Man kann natürlich auch Oldschool ein Buch kaufen und darin üben.
Gespeichert
Mit freundlichen Grüßen
Captain Kugelfang

2Cent

  • Gast
Antw:Fragen zum Einstellungstest
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2019, 22:01:24 »

Wenn du es megaschwer findest leb damit und gut ist.

Üben, üben , üben oder gar auswendig lernen bringt dich nur begrenzt weiter, weder dir noch der Bundeswehr tust du einen gefallen zu behaupten du kannst etwas was du eigentlich nicht kannst.
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Fragen zum Einstellungstest
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2019, 09:20:19 »

Der Test ist nicht gedacht, nach einer Vorbereitung ein gutes Ergebnis abzuliefern, sondern Deinen Kenntnisstand und Intelligenz zu messen, quasi "aus dem Stand". Wenn Du durch Vorbereitung das verfälschst, bringt das weder der Bundeswehr noch dir etwas. Du wirst dann im günstigsten Fall nur dort eingesetzt, wo Du nicht glücklich bist, und im schlimmsten Fall versagst Du total.
Deshalb spart Euch die Zeit für Testvorbereitung, und macht Euch lieber ein paar schöne Stunden um entspannt zu sein. Was in dem Test abgefragt wird, ist absolute Basic und muss jederzeit abrufbar sein. Wenn Du die Logiktests nur durch vorüben schaffst, dann hast du trotzdem immer noch Schierigkeiten mit dem logischen Denken, was direkt deine Eignung beeinflusst.
mkg
Eisensoldat

P.S:: ich weiß ich red mich leicht, weil ich den Test als Wehrpflichtiger gemacht habe, da war mir das Ergebnis wurscht, deshalb habe ich mich da natürlich nicht vorbereitet. Heute wollen die Leute ja hin und suchen einen Job, da ist der Druck natürlich anders.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Fragen zum Einstellungstest
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2019, 09:42:49 »

@ Eisensoldat:

Wie von Dir richtig erkannt, ist dieser Test inzwischen Teil eines BEWERBUNGSverfahren, mit dessen Hilfe auch Ranglisten gebildet werden - um so unter den geeigneten die besten Bewerber herauszufiltern.

Da ist es nur vernünftig und auch zielführend, sich auf den Test vorzubereiten - Du sagst ja auch dem Schüler nicht "mach Dir ne schöne Zeit, üben und lernen ist überflüssig".

Insoweit gehört zur Vorbereitung natürlich die Verbesserung der sportlichen / kognitiven Leistungen (als Training) dazu, als auch spezifisches Training für das Testverfahren selber.

Viel Erfolg an den TE - um welche Laufbahn geht es denn?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Fragen zum Einstellungstest
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2019, 09:43:57 »

Ich kann diese ewige und immer wiederkehrende Nachfragerei nach den Inhalten der Eignungsfeststellung nicht nachvollziehen. Entweder man kann es oder man kann es eben nicht. In beiden Fällen muss man mit dem Ergebnis leben, "Traum Bundeswehr" hin oder her. Wenn man bei einem zivilen Arbeitgeber für eine Stelle, aus welchen Gründen auch immer, nicht angenommen wird, wird auch kein solcher Bohei veranstaltet.

Aber ich glaube, selbst wenn man den kompletten Test mit Lösungen im Netz veröffentlichen würde, kämen diese Fragen immer noch.  ::)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Fragen zum Einstellungstest
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2019, 09:49:50 »

@ F_K:
bei Erstbewerbungen (um die geht es hier glaube ich) werden keine Ranglisten gebildet. Bei der Ersteinstellung interessiert die Bundeswehr nur, ob der Kandidat trainierbar ist (zwei Arme, zwei Beine, gesund). d.H. der BFT muss nur bestanden werden. Und was der Kandidat sonst geprüft wird (im CAT ) ist Wissen, dass er immer und jederzeit schon haben sollte, beziehungsweise logisches Denkvermögen das sowieso angeboren ist und nicht trainiert werden kann. Beispiel: wenn er einen Dreisatz nicht im Schlaf kann, bringt es nichts den anzulernen, den kann er dann wenn er ihn braucht nicht sofort Anwenden (banales Beispiel)

edit bazi - klarnamen gelöscht
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2019, 09:10:54 von bayern bazi »
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Fragen zum Einstellungstest
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2019, 10:12:07 »

@ Eisensoldat:

Bei ALLEN Bewerbungen im öffentlichen Dienst müssen schon aus rechtlichen Gründen Ranglisten gebildet werden - weil der Zugang nach Eignung und Leistung zu erfolgen hat.

Bei OA ist es regelmäßig so, dass ein großer Teil der geeigneten Bewerber NICHT eingestellt wird, weil diese sich im Bestenvergleich nicht durchsetzen konnten.

Bei zu schlechten Leistungen im BFT (oberhalb bestanden) wird regelmäßig die Eignung für z. B. Kampftruppen verneint.

Logisches Denkvermögen KANN trainiert werden - üblicherweise kann man sich damit um 30 Punkte "verbessern".
Gespeichert

Chaikobar

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Fragen zum Einstellungstest
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2019, 18:33:12 »

@ Eisensoldat:

Wie von Dir richtig erkannt, ist dieser Test inzwischen Teil eines BEWERBUNGSverfahren, mit dessen Hilfe auch Ranglisten gebildet werden - um so unter den geeigneten die besten Bewerber herauszufiltern.

Da ist es nur vernünftig und auch zielführend, sich auf den Test vorzubereiten - Du sagst ja auch dem Schüler nicht "mach Dir ne schöne Zeit, üben und lernen ist überflüssig".

Insoweit gehört zur Vorbereitung natürlich die Verbesserung der sportlichen / kognitiven Leistungen (als Training) dazu, als auch spezifisches Training für das Testverfahren selber.

Viel Erfolg an den TE - um welche Laufbahn geht es denn?

Ich wollte die Unteroffizier Laufbahn Machen,  mit den meisten Aufgaben hab ich auch keine Probleme  der Test auf der Bundeswehr seite  hab ich mit 22 von 24 Punkten bestanden es gibt nur eine einzige Matrize  die kann ich einfach nicht lösen  :(
Gespeichert

Chaikobar

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Fragen zum Einstellungstest
« Antwort #9 am: 30. Oktober 2019, 18:40:27 »

Aber diesen kleinen Test von 24 Fragen kann man ja kaum als Beispiel heranziehen und bei 3 Stunden die der Test gehen soll,  sind es bestimmt nicht nur Dreisatz und das kleine Einmaleins oder?   Am schlimmsten sind z.b. die Fragen wie ein Berg in Afrika heißt, ich hab ja nicht Geologie studiert  war nie dort,  wurde in der Schule nie verlangt  woher soll ich das wissen :(
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de