Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 23:30:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: IT und Englisch Ausbildung  (Gelesen 2147 mal)

Der Peter

  • Gast
IT und Englisch Ausbildung
« am: 01. November 2019, 18:15:22 »

Hallo an das Team hier…

Ich absolviere grade meine Grundausbildungen bin nachher im Fachbereich IT (ITSysAdminFw GW SK) eingesetzt.
Ich habe leider meinen Ablauf zw. Lehrpanablauf noch nicht bekommen. Ich habe gehört, das einige Kameraden eine Englischausbildung absolvieren müssen für Ihren Fachbereich.

Kann mir jemand sagen, ob man diesen Kurs auch für den IT-Bereich absolvieren muss?  Und auf welchen Level dieser Englischkurs sein wird? Ich weis, das Englischfür die IT wichtig ist aber IT lesen und verstehen und aber Englisch Schreiben usw... ist doch noch mal was anderes...
Gespeichert

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 957
Antw:IT und Englisch Ausbildung
« Antwort #1 am: 01. November 2019, 18:38:55 »

ITSysAdminFw GW SK steht für Groupware...sicher, dass es das noch ist? Meines Wissens sind sämtliche Dienstposten umgeschrieben auf eine andere ATB.
Jeder Feldwebel solle ein Sprachleistungsprofil von 2221 (Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben) haben. 1 = ein paar Grundvokabeln 4 = nahezu Muttersprachler.
Dazu wirst du in der Regel auf einen 3monatigen Englischlehrgang geschickt.

Für die IT und gerade für die Einsätze ist aber ein gutes Englisch nötig. Wenn dir der kroatische Kamerad auf Englisch am Telefon von seinen IT-Problemen berichtet, solltest du ihn verstehen und auch Rückfragen/Anweisungen so formulieren können, dass er dich versteht.
Gespeichert

Erdmann

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Antw:IT und Englisch Ausbildung
« Antwort #2 am: 02. November 2019, 06:34:55 »

Es wird außerdem einen 200-Punkte Einstufungstest vom Bundessprachenamt geben, anhand dessen dein derzeitiges Sprachniveau ermittelt wird. Anhand dessen kann man dich auch auf einen entsprechenden Lehrgang einplanen, bei dem du nicht unter-/überfordert bist.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:IT und Englisch Ausbildung
« Antwort #3 am: 03. November 2019, 12:14:31 »

Nimm an Englisch mit was geht. Du wirst es brauchen.
2221 ist für Feldwebel Standard, ist aber arg knapp, gerade bei einsatzlastigen Verwendungen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:IT und Englisch Ausbildung
« Antwort #4 am: 04. November 2019, 11:02:40 »

Zumal viele selbst nach erfolgreichem Absolvieren von 2221 mangels Übung in der Realität eher leider trotzdem auf 0,5-0,5-0,5-0 agieren.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de