Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 10:10:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Shemag zu Flecktarn tragen  (Gelesen 5792 mal)

Angemon84

  • Gast
Shemag zu Flecktarn tragen
« am: 11. November 2019, 19:01:37 »

Ist es legitim den dienstlich gelieferten Shemag zum klassischen Flecktarn zu tragen?
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Shemag zu Flecktarn tragen
« Antwort #1 am: 11. November 2019, 19:38:28 »

Ich finde ja, dass 99% aller Shemag-Träger damit nur auf cool machen wollen und das gar nicht bräuchten.
Spezialkräfte mal außen vor gelassen, finde ich die Teile unnötig wie einen Kropf.
Gespeichert

HubschrauBär

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Antw:Shemag zu Flecktarn tragen
« Antwort #2 am: 11. November 2019, 21:23:50 »

Ist es legitim den dienstlich gelieferten Shemag zum klassischen Flecktarn zu tragen?
Zum Tagesdienst sicher nicht.

Im Gefechtsdienst, wenn zweckmäßig: Warum nicht?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Shemag zu Flecktarn tragen
« Antwort #3 am: 11. November 2019, 21:33:56 »

Anmerkung: TD = Tarndruck (5farbig)

Ich sehe ebenfalls im Inland im Regeldienst keinen Bedarf / Zweck - ggf. im Ausnahmefall im Gefechtsdienst.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Shemag zu Flecktarn tragen
« Antwort #4 am: 11. November 2019, 21:50:59 »

Witterungsschutz bzw. Ersatz für einen Schal?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Shemag zu Flecktarn tragen
« Antwort #5 am: 11. November 2019, 21:54:41 »

Witterungsschutz = Regenjacke bzw. Kälteschutz.
Ich habe (3?) Shemags auf BAN, mir dies im Inland bisher nicht "gegeben", aber bitte, wer möchte - die Ergänzungen geben es mMn nicht "her" ...
Gespeichert

Gast999

  • Gast
Antw:Shemag zu Flecktarn tragen
« Antwort #6 am: 12. November 2019, 06:35:12 »

Der Kälteschutz kratzt doch wie Sau am Hals wenn er hochgezogen ist und wenn man Pech hat schnürt der einem auch noch den Hals zu weil der Schutz an der Stelle so Hart ist.

Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Shemag zu Flecktarn tragen
« Antwort #7 am: 12. November 2019, 08:29:34 »

Der dienstlich gelieferte ist doch 3-Farb Flecktarn? Geht also eigentlich im Inland gar nicht...
Warum nutzt ihr nicht das dienstlich geliferte Staubschutztuch ,oder wie das heißt? Der "Schlauch" in steingrau-oliv, den man auch zur Not als Kopfbedeckung verwenden kann. Ist aus schön weichem Stoff
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Shemag zu Flecktarn tragen
« Antwort #8 am: 12. November 2019, 09:39:56 »

@ Eisensoldat:

.. zumindest der mir dienstlich (auf BAN) zur Verfügung gestellte Shemagh sieht aus, wie der erste Treffer bei google / Amazon - ein Halstuch, ca. 110 x 105 cm, Braun - Schwarz, eher "kariert" - jedenfalls kein TD Muster.
(Den Schlauchschal habe ich noch nicht erhalten).

@ Gast999:

Üblicherweise trägt man bei kälteren Temperaturen das lange Unterhemd, dass den Kragen mit Reißverschluss hat und damit "halshoch" getragen werden kann - da berührt der Kälteschutz den Hals nicht.
Gespeichert

Gast999

  • Gast
Antw:Shemag zu Flecktarn tragen
« Antwort #9 am: 12. November 2019, 09:53:57 »

Da musste ich leider andere Erfahrungen machen. An sich ist der Kälteschutz ausreichend, nur empfand ich ihn im vollkommen geschlossenem Zustand sehr hinderlich. Im offenen Zustand war er top.

Der Shemag bei der google Bildersuche ist doch dieses "Palästinenser Tuch" oder wie manch einer sagt gehört man dann den Marodierenden Banden an.
Der Schlauchschal wird doch nur in Kombination mit der Auslandseinsatz Uniform ausgegeben oder irre ich mich da? Zumindest erinnere ich mich da an Trageweise-Bilder die ausschließlich auf den 3 Farb Tropentarn hinweisen.
Gespeichert

MMG-2.0

  • Gast
Antw:Shemag zu Flecktarn tragen
« Antwort #10 am: 12. November 2019, 09:59:41 »

Der charmante Vorteil eines Shemags oder Schauschals ist ja, dass der Hals bedeckt wird,diesen wärmt und dem restlichen Körper ein dadurch wärmendes Gefühl vermittelt. So wird nicht gleich die Jacke gebraucht!
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Shemag zu Flecktarn tragen
« Antwort #11 am: 12. November 2019, 10:38:22 »

@ F_K,

da hast Du natürlich recht, ich meinte die Grundfarbe des Shemags der ausgeliefert wird ist aber sandfarben. Ein Shemag ist ja auch eher bei Wüste/trockenem Klima sinnvoll, als in Mitteleuropa
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Shemag zu Flecktarn tragen
« Antwort #12 am: 12. November 2019, 15:10:38 »

@ Eisensoldat:

unter https://de.wikipedia.org/wiki/Kufiya findet man:

Zitat
Zu Zwecken der optischen Tarnung verwenden die Soldaten in der Regel, passend zur Uniformfarbe, Tücher in Olivgrün oder Khaki mit schwarzem Muster.

Da gibt es auch ein "BW Bild", die Farbe bei der BW ist "olivbraun", "hellbraun" oder "sandbraun", wie immer man es nennen möchte.

Ansonsten:

Zitat
den Shemag aufgrund ihres Tragekomforts oft in ihre Ausrüstung, ohne dass es Teil der offiziellen Uniform wurde

Damit sollte wohl alles gesagt sein …

(Es ist also weder legitim, noch legal, noch angemessen (in DEU), sondern soll wohl "tacticool" sein … )
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Shemag zu Flecktarn tragen
« Antwort #13 am: 12. November 2019, 16:04:15 »

Da ich mich gerade vom Soldaten in einen "Operator" verwandeln will, muß ich also unbedingt einen Shemag tragen.
Als weitere Maßnahmen habe ich mir bereits einen Bart wachsen lassen, und die Blutgruppe auf den Stiefel geschrieben. Bin ich schon "tacticool" ?  :P ;D ;D ;D
Gespeichert

gast999

  • Gast
Antw:Shemag zu Flecktarn tragen
« Antwort #14 am: 12. November 2019, 16:21:52 »

Es reicht wenn man Kompaniechef ist. Den ein oder anderen habe ich im laufe der Jahre auch damit gesehen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de